komisches problem - batterie 12 V aber anlasser macht klack klack motor startet nicht
hi,
mein auto ist letzte woche nicht angesprungen, habe die batterie geladen es ging eine woche problemlos. diesen sonntag ging es wieder nicht an. habe die batterie geladen. auto startete. habe eben standlicht und nebelleuchten angehabt. habe diese wieder ausgeschaltet und wollte den motor anlassen. der anlasser macht klack klack. die batterie hat 12,15V wenn der anlasser klack klack macht geht die spannung auf 11,9 volt drunter dann wieder auf 12,1 so ungefähr. was ist da los?
Wieviel watt hat ein nebelscheinwerfer?? verbrauchen die so viel? kann doch net sein.
hat meine batterie vll kein wasser mehr?
habe nur 4 minuten licht angehabt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
probier mal starthilfekabel und prüf die kontakte... wenns dann immer noch is dann probier erstmal mit anschieben um auszuschließen dass es was anderes als der anlasser ist...wenn er dann angeht dann liegts am anlasser...solltest dann ma nach den kontakten am anlasser schauen , hatte ich auch mal.....der hat nur rumgeklickt...hab die klontakte dann bissl festgezogen und dann gings wieder...war einfach wegen bissl schmutz dann nich mehr fest genug dran und und hatten nicht genügend kontakt damit der vernünftig strom zieht...wenn das au nix bringt evtl. anlasser wächseln lassn bzw reparieren wenns nur n ritzel oder so is , hat ich au ma...
gruß
schau auch mal ob das massekabel an die karosserie ganz fest ist.
hat sich bei mir mal gelößt und dann hatte ich das selbe problem.
wenn das massekabel lose wäre müssten doch auch alle anderen elektrischen einrichtungen zicken machen aber licht geht ja
licht brauch aber nich so viel "power" wie der anlasser...daher reicht oftmals nur n ganz kleiner kontakt der für den anlasser selbst jedoch zu wenig is...
Lass mal einen Belastungstest der Batterie durchführen. Ein Multimeter gibt nicht den korrekten Wert wieder.
Im Ruhezustand hat die Batterie 12,5V, bei Belastung vielleicht von 9V.
habs doch die ganze zeit drangehalten, auch beim starten, da ging die V anzahl leicht zurück
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
habs doch die ganze zeit drangehalten, auch beim starten, da ging die V anzahl leicht zurück
Das ist nicht gleich wie ein Belastungstest. Der Generator beginnt schon beim Startvorgang damit die Batterie zu laden.
Die Batterie muss vom Fahrzeug getrennt werden und an ein entsprechendes Belastungsgerät angeschlossen werden.
Du kannst auch vorab den Säurestand und die Säuredichte kontrollieren.
Mach erstmal das was Du selbst machen kannst.
Massekabel von der Batterie zur Karosse, Masseband vom Motorblock zur Karosse, jeweils die Kontakte prüfen. Die verrotten schon mal.
Dann noch das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser.
Da mußt Du aber unters Auto, deshalb würde ich erstmal das andere kontrollieren.
Zitat:
Der Generator beginnt schon beim Startvorgang damit die Batterie zu laden.
Aber dazu müsste der Anlasser den Motor drehen und nicht nur klack machen, oder?
Starte mal mit eingeschaltetem Licht und beschreibe wie weit das ausgeht. Normalerweise bricht die Bordspannung total zusammen wenn die Batterie im Eimer ist. Weiß aber nicht ob der E36 einen Schutz hat, also man den Anlasser nicht betätigen kann wenn zu wenig Saft da ist. In dem Fall sollte es aber auch nicht Klack machen.
Wenn du an den Masseverbindungen nix findest befürchte ich der Anlasser hat ne Macke.
das ist bei BMW typisch für die Batterie.... Wenn diese nicht mehr ganz ok ist "klackt" es ganz laut und meisstens auch öfters
net so wie bei den alten Opel´s bei denen es dann "wupp wupp wuuuuupp..." macht hehe.....
Kauf dir eine neue Batterie und es wird sicherlich weg sein.
LG Michel
Wenn Du tatsächlich nur noch 12,1V als Ruhespannung ohne Verbraucher hast. dann sind das nur noch 50% Ladezustand. Da kann es schon Probleme geben. Wenn möglich, bei allen 6 Zellen den Elektrolytstand überprüfen und dann Belastungstest machen.
Grüße
Daniel
Ich sehe das so: er schreibt, bei Startversuchen geht die Batteriespannung auf 11,9V runter.
Wenn die Batterie das Problem wäre, müßte die Spannung deutlicher in den Keller gehen.
Es sieht mehr so aus, als wenn keine Last dranhängen würde.
Deshalb der Verdacht mit den verrotteten Kontakten.
Es kann natürlich auch der Anlasser selbst kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Ich sehe das so: er schreibt, bei Startversuchen geht die Batteriespannung auf 11,9V runter.
Wenn die Batterie das Problem wäre, müßte die Spannung deutlicher in den Keller gehen.
Es sieht mehr so aus, als wenn keine Last dranhängen würde.
Deshalb der Verdacht mit den verrotteten Kontakten.
Es kann natürlich auch der Anlasser selbst kaputt sein.
ich denke das es wirklich zu 99% an der Batterie liegt! Er sagte doch selbst das der Wagen nach aufladen der Batterie immer ohne Prob. anspringt! Wenn das auch der Fall bei Überbrücken /Starthilfe ist, dann ist es doch ganz klar.
Schau doch mal wie es ist, wenn der Wagen von alleine mal wieder nicht anspringt und überbrück dann mal. Wenn er dann ganz normal anspringt ist doch alles klar....
NEUE Batterie muß her
Zitat:
Original geschrieben von Cat-Driver
Aber dazu müsste der Anlasser den Motor drehen und nicht nur klack machen, oder?
[...]
Ups, das habe ich völlig überlesen. Natürlich lädt der Generator erst, wenn der Anlasser den Motor ein paar Runden gedreht hat.
-------
So nochmal:
Säurestand der Batterie prüfen
Säuredichte prüfen
Belastungstest der Batterie durchführen