ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches Quietschen von vorn...

Komisches Quietschen von vorn...

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:08

Moin MT-Gemeinde!

Ich hab mal wieder ne frage zu meinem Weißem Bomber. Weil: Heute war der erste tag seit langem wo ich mal wieder das Fenster beim fahren geöffnet habe. Als ich dann langsam rückwärts aus einer Parkbucht gefahren bin habe ich von vorn ein Quietschen gehört. Ich weiß nicht ob es von rechts oder links kam, ich kann nur sagen das es von vorn kam. Es hörte sich nach „schlecht geölt“ oder so ähnlich an. Gleichmäßig war das Geräusch auch nicht, sondern eher „eierig“.

Ist das schlimm? Wenn ja, was kann es sein? Wer weiß was?

Dank & Gruß

otz

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hm. Kann vieles sein. Ist das Geräusch ausschließlich beim Rückwärtsfahren und wenn ja, ist es dann immer da?

Üblicherweise quietscht mal der Keilriemen oder ein Teil, das mit ihm zusammenhängt (Wasserpumpe etc...).

Prüfe das mal bitte genauer und berichte hier. Dann gibt's sicher mehr Ideen ;)

das quietschen beim rückwärtsfahren hab ich ab und an auch... hat mich nie wirklich gestört, aber sag bescheid wenn du weißt worans liegt...;)

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:49

Hi Lupf!

Danke für die Antwort! Also der Keilriemen isses nicht. Das jaulen von dem Ding kenn ich. Es ist mir bisher nur beim Rückwärtsfahren aufgefallen. Werde morgen mal nen paar Fahrtests machen und es berichten!

Gruss

otz

am 5. März 2004 um 10:10

Hi!

Hatte das geliche problem,war echt nervig!War nach einiger zeit der Meinung das es von den Bremsen kommt,also Bremsen ausgenbaut und siehe da, in jedem Belag 2 fette Risse!!! Die haben wohl dieses quitschende geräusch verursacht. Neue eingebaut=geräusch weg!!!!

Themenstarteram 5. März 2004 um 11:55

Mahlzeit!

otz hat heute mal nen paar Runden gedreht. Das Quietschen ist nur bei langsamer Rückwärtsfahrt und da auch nur wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Beim Vorwärtsfahren ist nix zu hören.

Exakt lokalisieren kann ich das Geräusch immer noch nicht. Kann halt nur sagen, dass es von vorn kommt.

Gruss

otz

 

edit: Die Bremsen sind vor nen paar Wochen überprüft worden und waren in guten Zustand --> Schliesse sie also als Ursache aus.

Themenstarteram 6. März 2004 um 20:28

Keiner ne idee???

otz

Doch:

  • * Freien Parkplatz suchen ohne andere Autos

    * Haube aufstellen

    * Rückwärts fahren

    * Zweite Person läuft nebenher und ortet das Geräusch

am 6. März 2004 um 20:39

hast du servolenkung ??

Themenstarteram 6. März 2004 um 20:54

@ Lupf: Werd ich dann wohl mal machen müssen...

@ Golf2Black: Nö. Leider nicht.

 

Noch irgendwelche ideen...?

Themenstarteram 7. März 2004 um 15:23

So, hier das Ergebniss der "genauen Analyse": Das Quietschen kommt nur wenn ich langsam Rückwärts fahre und das Lenkrad links eingeschlagen ist. Das Quietschen kommt vom linken Vorderrad.

Na, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt :)

Auto aufbocken und Rad drehen, dran wackeln...

Hören, ob es dann auch quietscht...

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:36

Hab ihn grad aufgebockt und fleissig am Rad gewackelt. Komischerweise gab das Rad nun keinen Mucks von sich und fest war es auch.

Und nu...?

Ich hatte das mal an meinem 2er.

Kam von den Bremsen. Die Laufschiene der Beläge war so trocken das die Scheibe net wirklich frei lag. Bei langsamer Fahrt rieb der Belag dann an der Scheibe und verursachte des quitschen. Is net wirklich schlimm gewesen da der Belag "locker" an der Scheibe lag. Ein bissel Kupferpaste auf die Schiene und siehe da es war weg.

evtl. isses auch das Radlager was ein wenig Fett vermisst.

andre

am 8. März 2004 um 16:15

Hey Leute

(mein erster Beitrag, also nich gleich fressen :D)

Also ich hab auch so ein komisches quietschen, aber nur wenn ich vorwärts fahre. Das Geräusch kommt von vorne vermuten wir (alle die das schon gehört haben). Wenn ich schneller fahre 50 - 100 kmh tritt das Geräusch auf gerader Strecke auf, wenn ich ganz leicht rechts Einschlage. Keinen plan wie ich das genau lokalisieren kann, weil bei langsamer Fahrt is kein Geräusch da. Und hatte das jetzt schon öfter, meist wenn der Wagen ca 3 Stunden in den Nachtstunden gestanden hat und ich dann wieder mit ihm fahre.

Naja vielleicht hat ja einer ein paar Tipps werde die dann an meine Werkstatt weitergeben, da der Golf 2 ja bald wieder zur Jahresinspektion muß.

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches Quietschen von vorn...