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Komisches Ratter Geräusch beim anfahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. August 2015 um 19:30

Habe vor kurzem einen General Überholten Turbolader einbauen lassen,da war noch alles OK,aber Paar Tage Später habe ich nur beim Anfahren im ersten gang so ein Komschen Bleschärndes Rattern,so wie als ob irgendwie ein Stück Metall Schleift oder Metall vibriert,so wie eine Blächernde Cola Dose oder so ähnlich,weiss nicht wie ich es genau erklären soll.

Ist nur beim Anfahren und nicht während der Fahrt,am Lautesten ist es wenn der Motor Kalt ist.

Wenn der Motor Warm ist dann ist es zwar auch da aber halt nicht so Laut.

Gestern wurde mein Gereinigter DPF eingebaut und beim Abholen des Autos war das Geräusch weg und ich habe gedacht das es dadran lag,aber doch nicht,Heute als ich Losgefahren bin war es wieder da.

Als der DPF eingebaut worden ist da habe ich zum Mechaniker gesagt er soll mal am Flexrohr,am Turbo usw nachschauen ob alles Festsitz und ob irgendwo was angerissen ist,er konnte aber nichts Feststellen.

War auch Letzte Woche in der Werkstatt und ich bin dann mit dem Mechaniker eine Runde gefahren,und so wie es immer ist war das Geräusch aufeinmal nicht da,kam erst Später wieder.

Hat es auch mal einer gehabt und kann mir ein Paar Tipps geben wonach ich gucken soll.

Es Kommt Definitiv unterm Auto

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16 Antworten

Das wird wohl der OXI-KAT sein, hatte ich beim E46.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:39

Ok Danke.

Werde es mal Prüfen.

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben.

Wenn ich an einer Strasse stehen bleibe und nach Rechts reinfahren will.

Da Schlag ich das Lenkrad nach Rechts und Fahre dann los,dann ist das Rattergeräusch solange da bis das Lenkrad wieder in Normaler Postion ist.

Aber während der Fahrt kann ich nach Links und Rechts Lenken und da kommt dann nichts.

Hoffe ich konnte es eineigermassen gut erklären

 

Edit: Muss man den unbedingt sofort erneuern falls es der Oxi Kat ist oder kann man damit noch warten?

Wird der Kat eigentlich auch im FS angezeigt?

Ich denke das dein OXI-KAT vor dem DPF sitzt, die Bruchstücke könnten den zusetzen, es könnte einen Hitzestau mit bösen Folgen geben. Besser du prüfst ob mein Verdacht stimmt.

Edit: Dein Turboschaden wird dann am OXI-KAT liegen (Wärmestau):mad:

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:42

Wie kann ich des am besten selber prüfen?

Steht auch sowas im Fehlerspeicher drin?

Nein, auslesen geht nicht, den mußt du schon demontieren, dann siehst oder hörst (schütteln) du das schon, ich hatte das gleiche Fehlerbild, aber ohne Turboschaden.

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:50

Ok Danke.

Muss dann mal wieder in der Werkstatt vorbeischauen.

Der Wagen macht mich Langsam Wahnsinnig

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:21

Ist es viel Arbeit den Oxi kat zu Demontieren?

War es bei dir auch so das es im Kalten Zustand laut Rattern war beim Anfahren und im Warmen Zustand so gut wie garnicht oder ganicht mehr Hörbar?

Ich empfehle Rostlöser für die Schrauben und eine Bühne, ich fahre für so was in eine Mietwerkstatt. Vor der Demontage könntest du die Auspuffhalterungen lösen und dann schütteln oder auch vorsichtig mit einem Kunststoffhammer gegen klopfen. Ich erinnere mich das ich schon beim Klopfen mit der Hand was hören konnte, vielleicht kannst du dir so das Schrauben sparen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:32

ohman,der mist muss ja jetzt kommen kurz vorm urlaub

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:34

ist es des hier was ich brauche?

http://www.ebay.de/.../141572027379?...

Ja das ist ein OXI-KAT, aber schau vorher im ETK nach der richtigen Teilenummer. Weißt du wie? Ich würde dann auch ein Markenteil nehmen und kein Billigschrott. Der Eberspächer sieht gut aus.

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:43

Ok,Vielen Dank.

Werde Morgen mal nachschauen

Themenstarteram 7. August 2015 um 23:16

Was ich vergessen habe zu fragen,letztes Jahr habe ich ein Thread aufgemacht wegen Komisches Tickern im Warmen Zustand

Hör sich des auch so an wenn der Kat hinüber ist?

Beim Gas geben ist es weg.

Am lautesten ist es wenn der Motor Warm ist und Entweder auf D oder R gestellt ist

Bei P und N ist es nicht mehr so Laut

 

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Schwer zu sagen, aber ein KAT geht nicht von heut auf morgen zu, meiner war bei ca. 180.000km fällig, ich bin damals viel Autobahn und Vollgas gefahren.

Ist dein alter Turbo überprüft worden, also warum er ausgefallen ist? Meistens ist nicht der Turbo selber die Ursache.

Wenn der Turbo am Hitzestau Abgasseitig stirbt, verzieht sich Aufgrund der Hitze die Verdichterwelle.

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