ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Komisches Rockeln beim Beschleinigen? Motor defekt???

Komisches Rockeln beim Beschleinigen? Motor defekt???

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:15

Hall liebe Elchfreunde und ein frohes Neues!!

Leider beginnt mein Jahr wohl nicht so erfreulich:

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs Besorgungen machen, alles bestens...dann abschließen sind wir noch zu Ikea gefahren, nichts auffälliges am Volvo...

Dann beim nach Hause fahren:

Motor gestartet, los gehts...und auf einmal ist ein Ruckeln zu spüren!!

Beim Beschleunigen bis 2000U/min ruckelt der Wagen und läuft sehr unrund...darüber alles normal, soweit ich das beurteilen kann. Dann sind wir auf die AB und ich bin immer schön über 2000U geblieben...sobald ich die Drehzahl runter lasse und wieder beschleunige, ruckelt es...

Ich mache mir tierische Sorgen, habt ihr ne Idee was das sein kann??

Der Wagen fuhr letztens noch wunderbar (2 mal AB Etappen je 370KM!), Ölwechsel vor ca. 2500KM, hab letztens noch Ölstabd getestet und nen halben L nachgekippt...Luftfilter ist neu...Zahnriemen bei 80TKM gewechselt (laut Vorbesitzer!)....

Hoffe ja dass es nichts schlimmes/teures ist :(

Gruss moncheeba

Volvo V40 2.0T

104TKM

Bj 99

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Januar 2008 um 22:49

es könnte mein lieblingdefekt - die benzinpumpe sein.

aber auch zündkerzen, -kabel, lmm.

;\

vielleicht kraftstofffilter mal checken? wär wenigstens nicht sooo teuer

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 13:53

Was mir grad noch einfällt:

Wir sind vor Ikea noch bei einem anderen Möbelhaus gewesen, wo ich auf dem PArkplatz leider über einen hohen Bordstein aus Versehen gefahren bin; also nur mit den rechten Vorderrad drauf und dann kurz mit dem rechten Schweller würd ich sagen aufgesetzt...man sieht von Außen an der Seite keine BEschädigung, könnte trotzdem eine Leitung oder so kaputt gegangen sein??

Allerdings bin ich nach diesem kleinen Vorfall ja noch gute 45min Stadtverkehr zu Ikea gefahren und da war nichts zu merken...wie gesagt erst als wir dann von Ikea nach Hause fahren wollten, so gute 1 1/2 Stunden parkte der Wagen dann.

 

Ich glaub ich lass mal den ADAC kommen, weiß ja nicht ob ich den Motor noch starten sollte....Könnte es denn auch der Turbo sein?? Weil der nur unter 2000U/min halt so ruckelt??

gruss

am 3. Januar 2008 um 15:00

turbo halte ich fuer sehr unwahrscheinlich da gerade der erst bei ca 2000/min einsetzt. bei mir war es aehnlich, es lang an den zuendkerzen.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von zacha

turbo halte ich fuer sehr unwahrscheinlich da gerade der erst bei ca 2000/min einsetzt. bei mir war es aehnlich, es lang an den zuendkerzen.

das gibt mir Hoffnung, dass es keine teure Reparatur gibt, bin gespannt was es letztendlich sein wird...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:18

Moin,

also gestern abend war der ADAC Mann da und checkte ein wenig den Wagen aus...machte auch gleich ne kurze Spritztour und kam zum Entschluß, dass am Motor nichts ist und das der Fehler wohl im Zündungsbereich liegt!!!

Der Wagen steht seit heut morgen also bei meinem Mechaniker, bin mal gespannt, am Ende wird...hoffe dass ein Zündkerzenwechsel das Problem behebn wird ;)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Moin,

also gestern abend war der ADAC Mann da und checkte ein wenig den Wagen aus...machte auch gleich ne kurze Spritztour und kam zum Entschluß, dass am Motor nichts ist und das der Fehler wohl im Zündungsbereich liegt!!!

Der Wagen steht seit heut morgen also bei meinem Mechaniker, bin mal gespannt, am Ende wird...hoffe dass ein Zündkerzenwechsel das Problem behebn wird ;)

Na toll,

um an die Zündung ranzukommen muss der Airbag irgendwie ausgebaut werden oder so ähnlich meinte mein Mechniker...und dafür hat er nicht die passenden Schlüssel oder Werkzeuge, er meinte dass ich damit zu Bosch oder eben nem Volvo Händler direkt müsste.

Kennt jemand einen zuverlässigen Volvo-Schrauber in HH?? Volvo selbst wird doch bestimmt sehr teuer werden :(

 

gruss

Moin,

also ich tippe stark auf die Zündspulen. War bei mir auch so: bis 2000U/min ruckel, ruckel und drüber alles iO.

Ich hatte da n Trick um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Bin ganz sachte angefahren, dann gings. Ist aber natürlich keine Endlösung. Zündspulen für meinen haben knapp 200Euro gekostet und jetzt ist alles wieder gut.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Moin,

also ich tippe stark auf die Zündspulen. War bei mir auch so: bis 2000U/min ruckel, ruckel und drüber alles iO.

Ich hatte da n Trick um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Bin ganz sachte angefahren, dann gings. Ist aber natürlich keine Endlösung. Zündspulen für meinen haben knapp 200Euro gekostet und jetzt ist alles wieder gut.

Hallo und danke für den Tip! Ich bin am Samstag nochmal losgefahren und mit dem sachten Anfahren konnte man tatsächlich das Ruckeln umgehen.

noch ne Frage zur Reparatur: Hast du 200€ insgesamt bezahlt? Wie hoch war die Arbeitszeit? Mein Mechaniker meinte er könnte das nicht reparieren, weil er nicht das nötige Werkzeug hat und dafür ausserdem der Airbag ausgebaut werden muss, wo er sich nicht rantrauen wollte...naja, der gute ist mehr VW Experte, schade auch.

Dank und gruss

moncheeba

am 7. Januar 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Na toll,

um an die Zündung ranzukommen muss der Airbag irgendwie ausgebaut werden oder so ähnlich meinte mein Mechniker...und dafür hat er nicht die passenden Schlüssel oder Werkzeuge, er meinte dass ich damit zu Bosch oder eben nem Volvo Händler direkt müsste.

Hallo, bei soviel blankem Unsinn muss ich mich doch einmal einschalten.

Also, Dein Defekt deutet tatsächlich auf Probleme mit der Zündung hin.

Die entscheidenden Teile sind bei Deinem Motor alle unter der Motorabdeckung zu finden, d.h. Zündkerzen, Zündkabel und sogar die Zündspulen sind auf dem Zylinderkopf montiert. Das wurde gemacht, damit die Zündkabel möglichst kurz sind.

1. DA IST KEIN AIRBAG IM WEG!

2. Da braucht man auch kein Spezialwerkzeug (außer man bezeichnet Torx als Spezialwerkzeug).

3. An Deiner Stelle würde ich NIE wieder zu diesem Mechaniker gehen, denn er hat komplett KEINE Ahnung und ich hätte Angst um mein Auto und mein Leben, wenn so einer an meinem Auto rumbastelt.

Selbst wenn die ECU (Motorelektronik) eine Macke hat (was ich nicht glaube) kommt man da ganz normal ran, denn diese sitzt hinter der Mittelkonsole.

Das einzige wofür man eventuell den Airbag abbauen muss, ist wenn man das Zündschloss wechseln muss. Damit haben Deine Probleme aber Nichts zu tun.

Die Reparatur bei Volvo ist IMHO wahrscheinlich wirklich sehr teuer.

 

Wenn Du nach Lüneburg kommst, wechsele ich Dir die Zündspulen in 20 Minuten.

 

Gruss, Martin

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Na toll,

um an die Zündung ranzukommen muss der Airbag irgendwie ausgebaut werden oder so ähnlich meinte mein Mechniker...und dafür hat er nicht die passenden Schlüssel oder Werkzeuge, er meinte dass ich damit zu Bosch oder eben nem Volvo Händler direkt müsste.

Hallo, bei soviel blankem Unsinn muss ich mich doch einmal einschalten.

Also, Dein Defekt deutet tatsächlich auf Probleme mit der Zündung hin.

Die entscheidenden Teile sind bei Deinem Motor alle unter der Motorabdeckung zu finden, d.h. Zündkerzen, Zündkabel und sogar die Zündspulen sind auf dem Zylinderkopf montiert. Das wurde gemacht, damit die Zündkabel möglichst kurz sind.

1. DA IST KEIN AIRBAG IM WEG!

2. Da braucht man auch kein Spezialwerkzeug (außer man bezeichnet Torx als Spezialwerkzeug).

3. An Deiner Stelle würde ich NIE wieder zu diesem Mechaniker gehen, denn er hat komplett KEINE Ahnung und ich hätte Angst um mein Auto und mein Leben, wenn so einer an meinem Auto rumbastelt.

Selbst wenn die ECU (Motorelektronik) eine Macke hat (was ich nicht glaube) kommt man da ganz normal ran, denn diese sitzt hinter der Mittelkonsole.

Das einzige wofür man eventuell den Airbag abbauen muss, ist wenn man das Zündschloss wechseln muss. Damit haben Deine Probleme aber Nichts zu tun.

Die Reparatur bei Volvo ist IMHO wahrscheinlich wirklich sehr teuer.

 

Wenn Du nach Lüneburg kommst, wechsele ich Dir die Zündspulen in 20 Minuten.

 

Gruss, Martin

Ahhh, Danke für deine Antwort!

Ich habe mir schon gedacht dass das nicht sein kann mit dem Airbag!! Das kam mir die ganze Zeit einfach nur komisch vor, man man.

Also ich werde glaub ich wirklich davon absehen, zu dieser Werkstatt nochmals hinzugehen, denn das ist wirklich bescheuert was er da erzählte.

Also Lüneburg is ja nicht so weit, das wäre kein Problem; Frage ist nur wie teuer ne neue Zündspule ist und ob das Problem dann auch wirklich behoben sein wird? Könnten nicht vielleicht sogar einfach nur die Zündkerzen hinüber sein? Weiß nicht wann sie vom Vorbesitzer getaucht wurden oder ob das jemals schon passierte...?!

Dank u Gruss

am 7. Januar 2008 um 17:11

Also Zündspule kostet pro Stück 78,46 (2 Stück werden benötigt)

Zündkabelsatz kostet 41,83 (wird nur einer benötigt, ist ja ein Satz)

Zündkerzensatz kostet 43,89 (wird einer Benötigt, die halten dann auch 50tkm)

Soviel zu den Preisen.

 

Ob das was bringt kann ich von hier aus nicht sagen.

Als erstes solltest Du Dir die Zündkerzen anschauen bzw. tauschen wenn die eh mal dran sind und es dann weiter beobachten.

Gruss, Martin

Jepp, was sollich da noch hinzufügen

am 7. Januar 2008 um 20:00

erstmal zum :D , diagnose/kostenvoranschlag machen lassen.

dann hat man gewissheit, nicht dass es doch was anderes ist. wenn auch unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Komisches Rockeln beim Beschleinigen? Motor defekt???