ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komisches ruckeln wie untertourig fahren ?!

komisches ruckeln wie untertourig fahren ?!

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:36

Hilfe,

irgendwie habe ich ein komisches ruckeln bei meinem 530i Touring V6 E39.

Es ist wie wenn man untertourig fährt, nur halt vieleicht net so extrem.

Es kann aber net durch untertouriges fahren kommen , da es auch bei 120 km/h oder so auftritt.

was kann das sein?

bitte um Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oppser

Hilfe,

irgendwie habe ich ein komisches ruckeln bei meinem 530i Touring V6 E39.

Es ist wie wenn man untertourig fährt, nur halt vieleicht net so extrem.

Es kann aber net durch untertouriges fahren kommen , da es auch bei 120 km/h oder so auftritt.

was kann das sein?

bitte um Hilfe.

Danke

Hallo also einen V6 im E 39 :D eher nicht Reihensechser ;)

kann echt viele Ursachen haben...LMM, falsch Luft, Sensor, Steuergerät etc... beschreibe mal bissel genauer..

Gruss Stephan

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:19

sorry mit dem v6,

es ist halt wie so ein ruckeln.

und ich finde wenn ich auskupple ist es net mehr da.

was ich gemacht habe in letzter zeit ist das ich den Luftfilter gewechselt hab.

und halt ölwechsel und kerzenwechsel.

aber ich muss sagen danach war es net so.

gruß

Zitat:

 

es ist halt wie so ein ruckeln.

 

bei Lastwegnahme..in jedem Gang??? bei Schiebebetrieb oder nur beim normalen rollrn.

Da kann es wirklich viel sein, Nockenwellensensor, LMM, Lamdasonde, falsche Zündkerzen..etc .

Hast hoffe ich keine 4 poligen genommen..orginal oder Zubehör?? Kann auch sein dass bei Dir eine Zündspule nicht so richtig geht...oder mehrere.

Wieviel Km hat den der Gute runter ??

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:43

oh ja, ich hab 4 polige genommen.ich würde auch sagen in jedem Gang.im schiebebetrieb und auch beim rollern.

wie kann ich den Fehler finden?

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Zitat:

 

es ist halt wie so ein ruckeln.

 

bei Lastwegnahme..in jedem Gang??? bei Schiebebetrieb oder nur beim normalen rollrn.

Da kann es wirklich viel sein, Nockenwellensensor, LMM, Lamdasonde, falsche Zündkerzen..etc .

Hast hoffe ich keine 4 poligen genommen..orginal oder Zubehör?? Kann auch sein dass bei Dir eine Zündspule nicht so richtig geht...oder mehrere.

Wieviel Km hat den der Gute runter ??

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:44

achso, km hab ich 95000 runter

Zitat:

Original geschrieben von oppser

oh ja, ich hab 4 polige genommen.ich würde auch sagen in jedem Gang.im schiebebetrieb und auch beim rollern.

wie kann ich den Fehler finden?

Zitat:

Original geschrieben von oppser

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

 

Zitat:

Original geschrieben von oppser

oh ja, ich hab 4 polige genommen.ich würde auch sagen in jedem Gang.im schiebebetrieb und auch beim rollern.

wie kann ich den Fehler finden?

Zitat:

Original geschrieben von oppser

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

 

aaaaaalso Zübehör???

Von 4 poligen wird beim BMW dringend aus besagten Gründen abgeraten. Du brauchst nur beim einschrauben eine Elektrode verbiegen, dann stimmt der ganze Verbrennungsvorgang nicht mehr, da der Abstand zu gering sein kann. mein Tipp schmeiss die raus und nimm NGK das sind noch die besten.

Hatte mal beim 3 er so einen Versuch mit Beru gemacht ging voll nach hinten los..auch nur ruckeln.

Wie lange hast Du die Kerzen schon drin??

95 Tkm sind ja garnix..;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:11

Kerzen hab ich jetzt seit 4000 km drinn.war aber die ersten 1000 - 2000 km nichts von ruckeln zu merken.

war auch schon damit im skiurlaub und so.kann man das testen ob es wirklich an den beru kerzen liegt?wenn ich ihn zum freundlichen bringe, sehen die das problem?Ich muss auch sagen das das ruckeln bei mir nicht so stark ist wie bei den anderen in anderen beiträgen.was würdest du mir als erstes raten?

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Zitat:

Original geschrieben von oppser

oh ja, ich hab 4 polige genommen.ich würde auch sagen in jedem Gang.im schiebebetrieb und auch beim rollern.

wie kann ich den Fehler finden?

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Zitat:

Original geschrieben von oppser

 

aaaaaalso Zübehör???

Von 4 poligen wird beim BMW dringend aus besagten Gründen abgeraten. Du brauchst nur beim einschrauben eine Elektrode verbiegen, dann stimmt der ganze Verbrennungsvorgang nicht mehr, da der Abstand zu gering sein kann. mein Tipp schmeiss die raus und nimm NGK das sind noch die besten.

Hatte mal beim 3 er so einen Versuch mit Beru gemacht ging voll nach hinten los..auch nur ruckeln.

Wie lange hast Du die Kerzen schon drin??

95 Tkm sind ja garnix..;)

ehrlich ???

schmeiss die Beru´s raus :eek: sind eh nur Mist!!

kannst gerne den freundlichen fragen aber die Kombination Beru 4 polig und BMW passt überhaupt nicht.

Ich hatte schon einige BMW in der Werkstatt und alle die Berus drin hatten hatten Probleme mit ruhigem Leerlauf oder Last / Schieberuckeln.

Ist das günstigste erstmal..aber frage ruhig nochmal weiter nach..es heisst nicht, dass es das Problem bei Dir ist.

Am Motortester kann man die Zündspulen überprüfen aber auch dafür bezahlst Du ja.

Wenn Du BERU verbaut haben solltest aus Kostengründen oder auch sonstwie ist es die falsche Wahl gewesen..glaub mir..mal schauen was andere dazu sagen..

hoffe Dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:27

ich dank dir erstmal.

was meinst du kostet ein motortest und was kostet ein kerzenwechsel mit Kerzen?

Zitat:

ist das schlecht für den motor?kann das folgen haben?

Original geschrieben von reichenberg

ehrlich ???

schmeiss die Beru´s raus :eek: sind eh nur Mist!!

kannst gerne den freundlichen fragen aber die Kombination Beru 4 polig und BMW passt überhaupt nicht.

Ich hatte schon einige BMW in der Werkstatt und alle die Berus drin hatten hatten Probleme mit ruhigem Leerlauf oder Last / Schieberuckeln.

Ist das günstigste erstmal..aber frage ruhig nochmal weiter nach..es heisst nicht, dass es das Problem bei Dir ist.

Am Motortester kann man die Zündspulen überprüfen aber auch dafür bezahlst Du ja.

Wenn Du BERU verbaut haben solltest aus Kostengründen oder auch sonstwie ist es die falsche Wahl gewesen..glaub mir..mal schauen was andere dazu sagen..

hoffe Dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:29

kann das folgen haben für den motor?

können die freundlichen etwas im fehlerspeicher sehen?

Zitat:

Original geschrieben von oppser

kann das folgen haben für den motor?

können die freundlichen etwas im fehlerspeicher sehen?

naja nicht wirklich..nur nervig..

im Fehlerspeicher steht ja nicht drin, dass Du die falschen Kerzen drin hast...aber wenn´s was anderes LMM etc..sein sollte dann schon

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:38

also im prinzip stehen irgendwelche schwere schäden im Fehlerspeicher.

weil ich eigentlich sagen muss das er sonst keine probleme macht.also er zieht gut durch und säuft auch nicht mehr als sonst.was können sonst noch anzeichen für die falschen kerzen sein?

es tut mir auch leid das ich nerve.

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Zitat:

Original geschrieben von oppser

kann das folgen haben für den motor?

können die freundlichen etwas im fehlerspeicher sehen?

naja nicht wirklich..nur nervig..

im Fehlerspeicher steht ja nicht drin, dass Du die falschen Kerzen drin hast...aber wenn´s was anderes LMM etc..sein sollte dann schon

nee passt schon, dafür ist ein Forum ja da..:D

im Prinzip nur so, da der Verbrennungsvorgang nicht optimal verlaufen kann.

Eine Zündkerze ist ja zu nix anderem da , als im richtigem Zeitpunkt nen Funken abzugeben und das Kraftstoff.Luftgemisch zu entzünden.

Ist der Vorgang durch ungünstige Faktoren beeinträchtigt, wie falsche Kerzen, falscher Abstand der Elektrode, zu wenig Kraftstoff hast du eine miesere Verbrennung.

Folge zu wenig Leistung schlechter Leerlauf, ruckeln im Lastbetrieb etc.. Dein Symptom ist da voll mit dabei.

Egal wie Du auch willst mit den Kerzen wirst Du nicht auf die Dauer froh.

Was glaubst Du warum es Wechselintervalle gibt..

Wer hat denn die Kerzen eingebaut?? Du sicher selber oder ?

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:57

nee, ne freie werkstatt von meinem kumpel und gekauft hab ich sie auch über nen kumpel.was soll ich deiner meinung nach für welche einbauen und wo bekomme ich sie günstig her ?

wenn du dich sogut mit den motoren auskennst kannst du mir noch ne frage beantworten.ich finde ich hab wie nen rasseln am motor wenn er läuft ich hab mal dat Ohr dranngehalten und ich meine es kommt so von der rechten seite auf dem Motor.oder ist da so nen leichtes rasseln normal und ich höre nur die flöhe husten.

was sagst du?

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

nee passt schon, dafür ist ein Forum ja da..:D

im Prinzip nur so, da der Verbrennungsvorgang nicht optimal verlaufen kann.

Eine Zündkerze ist ja zu nix anderem da , als im richtigem Zeitpunkt nen Funken abzugeben und das Kraftstoff.Luftgemisch zu entzünden.

Ist der Vorgang durch ungünstige Faktoren beeinträchtigt, wie falsche Kerzen, falscher Abstand der Elektrode, zu wenig Kraftstoff hast du eine miesere Verbrennung.

Folge zu wenig Leistung schlechter Leerlauf, ruckeln im Lastbetrieb etc.. Dein Symptom ist da voll mit dabei.

Egal wie Du auch willst mit den Kerzen wirst Du nicht auf die Dauer froh.

Was glaubst Du warum es Wechselintervalle gibt..

Wer hat denn die Kerzen eingebaut?? Du sicher selber oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komisches ruckeln wie untertourig fahren ?!