Komisches Saugen wenn der Turbo einsetzt
Hallo zusammen,
Ich hab von dem Opa meiner Freundin einen Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS bekommen.
Jedoch hab ich ein komisches Geräusch gestern Abend vernommen.
Beim Beschleunigen wenn der Turbolader einsetzt klingt es als würde etwas vorne an der Lüftung saugen.
Das Problem kam von jetzt auf gleich. Er hat dann auch mehr Diesel verbraucht als üblich.
Was könnte das denn sein?
Ich hab gestern Abend mal ein Video davon gemacht, ich hoffe man kann es hören.
https://www.youtube.com/watch?v=o8DocbB2bhE
Wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich nur in welchem Schlauch. Der "typische" Schlauch ist der, der zum AGR vorne hoch geht, bzw der vom AGR nach unten verläuft, wenn man gegen die Strömungsrichtung guckt.
Der ist gerne undicht. Da würde ich zuerst schauen. Gründlich gucken, denn der Riss vertseckt sich gerne.
Vorsicht. Der Ersatzschlauch kostet bei Ford ein halbes Vermögen, gut überlegen ob es der sein muss. Beim Ersatzteil gibts Alternativen zu Ford, die so erheblich billiger sind (link im Forum bei den Beiträgen zum Turboschlauch, ebay Suchstichwort "mondeo turbo schlauch qualite parties", dass die evtl. etwas mindere Qualität für mich nicht mehr maßgeblich ist (ich fahr sogar einen Ersatzschlauch spazieren für den Fall der Fälle unterwegs ... dann darf der Pannendienst diesen einbauen statt des erheblich teureren Original-Ersatzteils)
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36 Antworten
Riss im Ansaugschlauch
Zitat:
@gobang schrieb am 23. Februar 2020 um 17:11:14 Uhr:
Riss im Ansaugschlauch
Ist das der Schlauch vom AGR zum Turbo?
Er schrieb doch" Riss im Ansaugschlauch" oder? Das wäre dann der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo!
Fragt sich nur in welchem Schlauch. Der "typische" Schlauch ist der, der zum AGR vorne hoch geht, bzw der vom AGR nach unten verläuft, wenn man gegen die Strömungsrichtung guckt.
Der ist gerne undicht. Da würde ich zuerst schauen. Gründlich gucken, denn der Riss vertseckt sich gerne.
Vorsicht. Der Ersatzschlauch kostet bei Ford ein halbes Vermögen, gut überlegen ob es der sein muss. Beim Ersatzteil gibts Alternativen zu Ford, die so erheblich billiger sind (link im Forum bei den Beiträgen zum Turboschlauch, ebay Suchstichwort "mondeo turbo schlauch qualite parties", dass die evtl. etwas mindere Qualität für mich nicht mehr maßgeblich ist (ich fahr sogar einen Ersatzschlauch spazieren für den Fall der Fälle unterwegs ... dann darf der Pannendienst diesen einbauen statt des erheblich teureren Original-Ersatzteils)
Das "Saugen" tritt in höhe des Tachos auf. Da würde ich es lokalisieren während der Fahrt.
Das könnte ja dann auch für den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo sprechen oder? Der verläuft ja dort hinten wenn ich das Bild richtig im Kopf habe?
Ich werd da beide morgen einfach mal abschrauben. Bin aber absoluter Laie. Daher die vielen vielleicht auch überflüssigen Fragen.
Frag ruhig, wenn du was nicht weißt, dafür ist das Forum ja da!!! Schau dir morgen die beiden Schläuche an und melde dich dann wieder.
Tag zusammen, also ich bin gerade dabei die Schläuche mal zu kontrollieren. Der Schlauch vom AGR scheint unbeschädigt zu sein. Hab keinen Riss feststellen können auf den ersten Blick.
Beim Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader bin ich gerade noch am Rätseln wie ich den Schlauch am Turbo abbekomme. Vom Luftfilter und der kleine Anschluss mittig wo zum Motor hin abgeht gingen problemlos ab. Nur am Turbo bewegt sich er Schlauch keinen Millimeter. Gibt es da einen Trick?
Hab heute auch noch von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass es wohl eine Leitung sein könnte die geplatzt ist. Welche Leitung könnte denn da infrage kommen?
Hab heute Nacht noch recht viel gelesen und hoffe das es nicht die Welle im Turbolader ist.
Wie komme ich denn an das VTG das müsste man ja auch Prüfen?
Gibt es da irgendwie eine bebilderte Anleitung oder so?
Vielen Dank, ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen und sicher um einiges ärmer :-)
Hatte gerade Kontakt mit dem Turbolader Zentrum in Rottenburg am Neckar. Die hatten das Geräusch gehört und da kam folgende aussage: "Ungewöhnliche Sauggeräusche werden nicht durch Fehler am Turbolader verursacht".
Dann kann es ja quasi nur noch ein Schlauch sein oder täusche ich mich da gewaltig?
Vor allem ist es komisch das dieses Saugen auch nur bei der Fahrt auftritt und im Stand gar nicht präsent ist?!
*** Update***
Also hier mal noch ein kleines Update.
Mich hat das Problem nicht zur Ruhe kommen lassen und bin einfach mal in eine Freie Werkstatt gefahren.
Hab mir dort den Meister mal zur Seite genommen und hab ihm mein Problem geschildert. Hab ihm dann den Schlüssel in die Hand gedrückt und zu ihm gesagt er soll einfach mal eine runde Fahren.
Sind dann zusammen eine runde um den Block und er meinte er hat keine Leistung.
Das Auto Pfeifft zur Seite raus. Den Turbolader würde er ausschließen da er ja versucht den Druck aufzubauen jedoch die Luft entweicht. Er meinte dann das es ein Ladedruckschlauch sei der Kaputt ist.
Wo finde ich denn die Ladedruckschläuche und wie komm ich am besten an die ran um sie einfach mal abzubauen und zu prüfen?
Mir ist bei der Aussage das er den Turbo ausschließen würde ein Stein vom Herzen gefallen!
Das hätte für meinen Mondi das sichere Ende bedeutet...
Beste Grüße aus dem Schwarzwald :-)
Im Stand braucht der Motor ja auch nicht soviel Luft, da hört man nichts, weder auf der Ansaug- noch der Druckseite! Den Schlauch unterhalb des AGR mußt du ausbauen, eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand ist meistens nicht Zielführend!
VTG ist direkt am Turbo, ist ein Gestänge, welches vom Steuergerät, oder, wenn vorhanden, der Druckdose zum Turbo geht, mit Steuergerät ( der schwarze Kasten neben dem Turbo ) sollte sich das Gestänge bei einschalten der Zündung schon bewegen, eventuell da mal jemanden gucken lassen! Tut sich da nichts, das Gestänge an der Steuerung lösen ( Achtung Sprengring! Geht gerne verloren! ) und auf leichtgängigkeit prüfen, muß sich ganz leicht ohne ruckeln oder so bewegen lassen! Ist das Gestänge leichtgängig, könnte das Steuergerät defekt sein, das sollte man aber auch mit Fehler auslesen erfahren können! Dann hat der Wagen aber keine Leistung mehr, mehr als 100 Km/h sind dann nicht mehr drin!!!
Am ehesten ist das der besagte Schlauch unter dem AGR, der ist in 95 % der Fälle der Schuldige!!! Also mal ausbauen und prüfen!
Also der Fehlerspeicher ist komplett leer, hatten den gerade nochmal ausgelesen.
Dann werd ich mich mal noch schlau machen müssen welcher Schlauch da wohl das Zeitliche gesegnet hat.
Er meinte ja das es ein Ladedruckschlauch ist, da fällt mir nur spontan der unter dem AGR ein.
Wie komm ich am besten an den Schlauch ran? Muss ich das von unten machen oder geht das auch von Oben?
Oben von oben und unten von unten! Hoffe, du hast nicht noch eine Motorabdeckung drunter, die muß dann auch weg.
Ich hab eine Abdeckung drunter, ich denke da werde ich dann doch eine Hebebühne brauchen oder ?