- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Komisches "Stinken" nach Bergfahrt
Komisches "Stinken" nach Bergfahrt
Servus,
kleine Einleitung : Also wir waren heut Brunchen und Grillen auf ner Hütte.Diese liegt etwa auf 900m...
Die Strasse zu der geht manchmal ziemlich steil nach oben. Naja und ich bin schon zügig da hoch gefahren und als ich oben ankam stanks irgendwie nach "irgendwas" Son beißender Geruch..Hab keine Ahnung wie ne Kupplung stinkt,aber die kanns doch net sein,oder? Hab auch nicht dauernd geschalten... Ich musst 2 Mal da hochfahren und jedes Mal stanks wie Sau...
Was könnt das sein?
Grüße
Domi
Ähnliche Themen
15 Antworten
würde aber auf die kupplung tippen. kenne keinen anderen so beißenden geruch
Gibts auf der Hütte ne Kuhweide???
Oder n Plumpsklo???
Zitat:
Original geschrieben von raggamuffin
Gibts auf der Hütte ne Kuhweide???![]()
nene die is fast verlassen im Wald

die Kupplung is doch kaum belastet worden..hmm komisch
Könnte durchaus die Kupplung sein.
Wir waren vor ein paar Wochen zum Skifahren auf der Zugspitze. Da stank eigentlich jedes Auto was oben auf dem Parkplatz ankam (incl. unser Golf).
Was da riecht kann ich allerdings nicht sagen - war aber 100%ig kein Kupplungsgestank..
moin,
lass mich raten, du hast viel vom 3ten in den 2ten runter und raufschalten dürfen stimmts?
ist definitv die kupplung! man sollte halt die gänge net wechseln
aus dem grund fahren wir nur noch mit firmenwagen innen urlaub, 20km sölder gletscher und du weisst was oben stinken wir bevor du unten losfährst!
mfg
PS: lass mich raten beim runterfahren wars net...
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
moin,
lass mich raten, du hast viel vom 3ten in den 2ten runter und raufschalten dürfen stimmts?
ist definitv die kupplung! man sollte halt die gänge net wechseln
aus dem grund fahren wir nur noch mit firmenwagen innen urlaub, 20km sölder gletscher und du weisst was oben stinken wir bevor du unten losfährst!
mfg
PS: lass mich raten beim runterfahren wars net...
Woher weißt du das alles?

Ja 2. und 3. Gang sehr oft

Ich habe aber auch beobachtet, dass Automatikfahrzeuge genauso gestunken haben.
naja sagen wir es mal so, mich hat dieser spass mal 700euro gekostet
und find mal in bella italia einen der ne sachs kupplung verbaut kriegt...
(ich wusste aber, das es die kuplung nicht lange mitmachen würde..., war noch die normale die nicht auf die NM meines motors ausgelegt war...)
aber wir sind damals 2 wochen so einige geile passstraßen in östrreich und der schweiz hoch und runtergeheizt
tip halt für das nächste mal, lieber nur im 2ten fahen, ist deutlich schonender und das getriebe kann das locker weg...
mfg
PS: bin immernoch am überlegen, wie man den geruch beschreiben könnte, mir fällt nur nichts jugendfreies ein
wie lang hält ne kupplung bei normaler fahrweise, wenn man nich grad auf nem berg in der schweiz wohnt^^
MFG
Zitat:
Original geschrieben von nickyGTI
wie lang hält ne kupplung bei normaler fahrweise, wenn man nich grad auf nem berg in der schweiz wohnt^^
MFG
selbst dann hält sie ewig!
wenn du mal nach sölden fährst, siehst du das die österreicher skilehrer teilweise uralte Audi's fahren, alle ohne neue kupplungen...und die fahren täglich berg-ab-berg-auf
nur wenn du eine kupplung die auf 250nm ausgelegt ist mit 350 belastest und das auch nicht gerade zimperlich....
darum sage ich ja auch immer zum chippen, wo die nm nach sonstwo schiessen NEIN das beleibt bei keinen 500euro für nen chip...
aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen, fakt ist halt immer nur, man kauft keine leistung um sie dann nicht zu nutzen...
mfg
Zitat:
naja sagen wir es mal so, mich hat dieser spass mal 700euro gekostet
und find mal in bella italia einen der ne sachs kupplung verbaut kriegt...
(ich wusste aber, das es die kuplung nicht lange mitmachen würde..., war noch die normale die nicht auf die NM meines motors ausgelegt war...)
aber wir sind damals 2 wochen so einige geile passstraßen in östrreich und der schweiz hoch und runtergeheizt
tip halt für das nächste mal, lieber nur im 2ten fahen, ist deutlich schonender und das getriebe kann das locker weg...
mfg
PS: bin immernoch am überlegen, wie man den geruch beschreiben könnte, mir fällt nur nichts jugendfreies ein![]()
naja bei Mädels riechts besser

naja wir brunchen ja nicht jeden Tag da oben.Wenn ich mitm 2 Gang da hoch fahren würd ohje^^ is auch manchmal schnurgerade.Wie gesagt,geht ja wieder ne Weile.Vielleicht fahr ich ja nächstes mal mitm Sportback hoch

Grüße
Domi
Zitat:
selbst dann hält sie ewig!
wenn du mal nach sölden fährst, siehst du das die österreicher skilehrer teilweise uralte Audi's fahren, alle ohne neue kupplungen...und die fahren täglich berg-ab-berg-auf
nur wenn du eine kupplung die auf 250nm ausgelegt ist mit 350 belastest und das auch nicht gerade zimperlich....
darum sage ich ja auch immer zum chippen, wo die nm nach sonstwo schiessen NEIN das beleibt bei keinen 500euro für nen chip...
aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen, fakt ist halt immer nur, man kauft keine leistung um sie dann nicht zu nutzen...mfg
siehst du es einem Auto von aussen an, die wievielte Kupplung eingebaut ist, oder hast du alle österreichischen Skilehrer gefragt??
Also so als Richtwert unter normaler Beanspruchung würd ich mal behaupten, eine Kupplung sollte 170.000-200.000 km halten.Bei den 3er Gölfen wurde meist das Ausrücklager kaputt, bevor die Kupplung verschlissen war.