ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. komisches summen/brummen st220

komisches summen/brummen st220

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:19

Hey freunde, ich habe ein ford mondeo st 220 bj 05 58000km runter. Und zwar habe ich ein paar h&r federn drin und spurplatten 25mm und 30mm drauf.

Ich bin jetzt auf der autobahn voll beladen gefahren und habe ab 80km/h ein komisches (noch relativ leise) summen/brumen bemerkt. Bin dann abgefahren und beim rechtslenken wurde dies lauter. Hatte erst angst das die räder im kotflügel schleifen aber habe da nix gesehen und da wäre dies ja lauter wenn eine bodenwelle kam, das war ja nicht. Was kann das nur sein?

Lg

Beste Antwort im Thema

Das Radlager hat den ABS Impuls Ring integriert. Da geht die Lampe eh bald wieder an. Ich würde das Radlager schnellstens wechseln lassen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 12. Juli 2015 um 17:19:53 Uhr:

Hey freunde, ich habe ein ford mondeo st 220 bj 05 58000km runter. Und zwar habe ich ein paar h&r federn drin und spurplatten 25mm und 30mm drauf.

Ich bin jetzt auf der autobahn voll beladen gefahren und habe ab 80km/h ein komisches (noch relativ leise) summen/brumen bemerkt. Bin dann abgefahren und beim rechtslenken wurde dies lauter. Hatte erst angst das die räder im kotflügel schleifen aber habe da nix gesehen und da wäre dies ja lauter wenn eine bodenwelle kam, das war ja nicht. Was kann das nur sein?

Lg

Höchstwahrscheinlich Radlager. Mal aufbocken, dass das Hinterrad oben ist, Handbremse lösen und mal den Rundlauf prüfen. Genau auf Geräusche achten. Dann Rad oben und unten greifen und kräftig rütteln. Falls Spiel besteht, ist es definitiv defekt.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:54

Also bin gerade nochmal eine runde allein gefahren, ich würde bald sagen die geräuche kommen definitiv von vorn. Ich merk das richtig im gaspedal und in der lenkung. Meine mitfahrer vorher sagten zwar die merken nix aber ich habsch schon ganz schön gespürt...

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 12. Juli 2015 um 18:54:25 Uhr:

Also bin gerade nochmal eine runde allein gefahren, ich würde bald sagen die geräuche kommen definitiv von vorn. Ich merk das richtig im gaspedal und in der lenkung. Meine mitfahrer vorher sagten zwar die merken nix aber ich habsch schon ganz schön gespürt...

Dann einfach das, was ich für hinten beschrieben habe vorne durchführen!

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:18

Bin jetzt gerade nach hause gefahren, schleifen wurde immer schlimmer, dann bin ich im nassen an ne kreuzung langsam rangefahren, ging das abs an , ich wusste gar ni warum, dann bin ich weiter gefahren und kurze zeit später ging die abs und esp lampe an. Diese leuchten jetzt dauerhaft bis ich das auto ausmachen, sobald ich es wieder starte sind sie aus, fahr ich los gehen sie wieder an. Handbremslampe blinks in unregelmäsigen abständen schlimm bei linkskurven. Was ist denn da kaputt? :-(

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:18:34 Uhr:

Bin jetzt gerade nach hause gefahren, schleifen wurde immer schlimmer, dann bin ich im nassen an ne kreuzung langsam rangefahren, ging das abs an , ich wusste gar ni warum, dann bin ich weiter gefahren und kurze zeit später ging die abs und esp lampe an. Diese leuchten jetzt dauerhaft bis ich das auto ausmachen, sobald ich es wieder starte sind sie aus, fahr ich los gehen sie wieder an. Handbremslampe blinks in unregelmäsigen abständen schlimm bei linkskurven. Was ist denn da kaputt? :-(

Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen, ist bestimmt etwas hinterlegt!

am 13. Juli 2015 um 5:57

irgendwas könnte da fest gelaufen sein..vermute bremse..durch die ungleichmäßigen drehbewegungen des rades kommen dann die lampen...

wenn es von vorne kommt und ABS und ESP Lampe leuchten ist ne Störungen des Sensorringes wahrscheinlich. Also Radlager + Sensorring prüfen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:58

Hab jetz ausgelesen und da kam raddrehzahlsensor vl. Hab den ausgebaut hab aber in dem loch kein richten abs ring mehr erkennen können... der sensor sah völlig normal aus. Hab den bisschen dauber gebacht und wieder reingebaut. Bin je runde gefahren, lampen blieben aus aber geräuch ist immer noch da...

die Geräusche kommen ja auch vom Radlager welches du dann tauschen müsstest. Die Lampen waren laut Fehlerspeicher Sensorring.

Radlager vorne solltest du tauschen LASSEN, da die gepresst werden.

Das Radlager hat den ABS Impuls Ring integriert. Da geht die Lampe eh bald wieder an. Ich würde das Radlager schnellstens wechseln lassen!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:03

Also ich hatte den heute nochmals aufgebockt und wenn ich am vorderen linken rad drehe höre ich zwar nichts richtig aber wenn ich dabei meine feder anfasse vibriert die extrem. Denke mal ist wirklich das radlager. Kann das kaputt gegangen sein durch meine spurplatten? Denn die habe ich erst seit 1000km drauf und das auto hat ja erst 58.000km runter?!

Radlager geht schon mal kaputt, hat aber mit den Spurplatten eigentlich nichts zu tun

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 14. Juli 2015 um 11:10:25 Uhr:

Radlager geht schon mal kaputt, hat aber mit den Spurplatten eigentlich nichts zu tun

das ist so nicht ganz richtig, eine Spurverbreiterung ändert zum Teil die originale Achsgeometrie. Die Belastung auf einige Bauteile steigt, wie dem Radlager.

Allerding sollte man hier ein defektes Radlager nicht alleine an der Spurverbreiterung festmachen. Da sind noch ganz andere Komponenten / Ursachen für verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. komisches summen/brummen st220