Komisches Temp Problem.
HI leute,
Ich fahr nen 225er Coupe.
Seit ner woche hab ich was ganz komisches:
Ich fahr normal, bzw untertourig und da ist alles in ordnung. Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe (so ab 3500 umdrehungen) geht die temperaturanzeige im Amaturenbrett richtung roter bereich.
Klimacode 49 sagt aber das ich nur ca. 105grad habe. Was ist das? Thermostat?
Finde es richtig komisch...
Hoff mir kann da mal eben einer helfen...
THX, Steffen
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22 Antworten
Hallo,
vermutlich die Wasserpumpe.
Wenn die auf der Welle leer dreht steigt die Temp schnell an wenn man mal auf den Pin tritt.
Es könnte auch das Thermostat klemmen ist aber eher untypisch für deine Beschreibung.
Gruß
TT-Eifel
hmm misst, wasserpumpe wechseln wird wieder arschteuer oder?
Muss ja der Zahnriemen und alles runter...
Kann man irgendwie schauen obs wirklich die Pumpe ist, ohne sie auzubauen?
wieviel Km hat deiner denn drauf?? evtl gleich ZR und WP tauschen?
bei mir hat sich mal die WP gefressen ,und dann in einzelteile aufgelöst
Dadurch is der ZR gerissen ,und vier Ventile waren dann schön krumm
meiner hat jetzt 75tkm auf der uhr...
Ja wenn dann würd ich auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen.
Aber gibts ne möglichkeit ohne ausbau der Wasserpumpe festzustellen ob sie kaputt ist?
Will jetzt nicht nen haufen geld ausgeben, wenns gar nicht die wasserpumpe ist...
Hallo,
nö gibt es nicht.
Pumpe muss immer raus.
Gruß
TT-Eifel
ach misst... dann lass ich sie halt doch wechseln...
Was sollte ich denn alles mit wechseln lassen? WaPu, Zahnriemen und spannrollen oder?
Weiß einer was das ganze ungefähr kosten wird in der Freien Werkstatt? Nur gob übern Daumen gepeilt, damit ich weiß mit wie viel ich rechnen muss
hi
ich denke auch das das die wapu is, das kann mann auch gut testen wenn du die heizung an machst und die karre in stand laufen lässt, wird er nur warm(heizung) wenn du die drehzahl erhöst is das pumpenrad auf der welle lose.
mfg
moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.
Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?
Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.
Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?
Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?
Hallo,
so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:
Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.
Oder ?
gruß gege
hallochen
das problem hatte ich auch
war im tacho 120 und im fis 108
habe alles tauschen lassen na und so zufrieden bin ich wieder nicht. temp var heut abend bis max 106
ah ja mein kfz meister hat gesagt das das kombi weg muss und ich muss mir ein neues hollen den temp zeiger ist defekt
aber am fis kann da auch was kaput gehen???
ich muss ihn montag wieder besuchen
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.
Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?
Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?
Hallo,
so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:
Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.
Oder ?
gruß gege
hab aber immer noch nicht verstanden wieso den nur lauwarme luft kommen sollte wen die wapu kaputt ist... normal müsste doch dann richtig heiße luft raus kommen weil das wasser ja eh schon wärmer ist als normal oder nicht?
@ttreblo
japp du hast es verstanden....
Bin kein Mechaniker aber rein logisch überlegt bewegt sich das heisse Wasser nicht mehr ausn Motor bei ner Kaputten Wapu. Darum lauwarm
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Hallo,
so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:
Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.
Oder ?
gruß gege
hab aber immer noch nicht verstanden wieso den nur lauwarme luft kommen sollte wen die wapu kaputt ist... normal müsste doch dann richtig heiße luft raus kommen weil das wasser ja eh schon wärmer ist als normal oder nicht?
Hallo,
weil dann der Fluss der Kühlflüßigkeit nicht mehr gefördert wird. Das Flügelrad der Wapu dreht sich dann auf der Welle lose und dadurch hast du die überhöhte Temperatur im Motorblock.
gruß gege