- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Komisches verhalten bei gaswegnahme
Komisches verhalten bei gaswegnahme
Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall. Es ist leider auch nicht immer. Es ist aber auch wenn ich normal bei 70-80 km/h fahre dann etwas beschleunige auf ca 100 km/h, aber nur wenn ich etwas schneller vom Gas gehe. In 10 beschleunigungsphasen ist es ca.2 mal. Hat das jemand schon einmal gehabt?
MfG
Sternenmonteur
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sternenmonteur
Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall. Es ist leider auch nicht immer. Es ist aber auch wenn ich normal bei 70-80 km/h fahre dann etwas beschleunige auf ca 100 km/h, aber nur wenn ich etwas schneller vom Gas gehe. In 10 beschleunigungsphasen ist es ca.2 mal. Hat das jemand schon einmal gehabt?
MfG
Sternenmonteur
Kann das die "Vorfüllen" Funktion der Bremse sein ?
Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.
Hi. Hatte ich auch schon gedacht, aber die müsste dann doch jedes mal auftreten wenn man schnell vom Gas weggeht oder? Vom verhalten des Fahrzeugs her könnte es passen. Ich werde mal versuchen zu Bremsen, wenn es wider passiert. Vlt. Habe ich eine verstärkte bremswirkung, dann könnte es durchaus sein, dass es das sogenannte "Vorfüllen" ist.
Nur komisch, dass das noch niemand anderem aufgefallen ist.
MfG
Sternenmonteur
Zitat:
Original geschrieben von divebike2000
Zitat:
Original geschrieben von Sternenmonteur
Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall. Es ist leider auch nicht immer. Es ist aber auch wenn ich normal bei 70-80 km/h fahre dann etwas beschleunige auf ca 100 km/h, aber nur wenn ich etwas schneller vom Gas gehe. In 10 beschleunigungsphasen ist es ca.2 mal. Hat das jemand schon einmal gehabt?
MfG
Sternenmonteur
Kann das die "Vorfüllen" Funktion der Bremse sein ?
Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.
ich fahre momentan noch eine C-Klasse BJ 2009 welche das Vorfüllen auch hat. Aufgefallen ist mir bislang nichts. Vielleicht reagieren Deine Bremsen etwas "übereifrig" ?
Zitat:
Original geschrieben von Sternenmonteur
Hi. Hatte ich auch schon gedacht, aber die müsste dann doch jedes mal auftreten wenn man schnell vom Gas weggeht oder? Vom verhalten des Fahrzeugs her könnte es passen. Ich werde mal versuchen zu Bremsen, wenn es wider passiert. Vlt. Habe ich eine verstärkte bremswirkung, dann könnte es durchaus sein, dass es das sogenannte "Vorfüllen" ist.
Nur komisch, dass das noch niemand anderem aufgefallen ist.
MfG
Sternenmonteur
Zitat:
Original geschrieben von Sternenmonteur
Zitat:
Original geschrieben von divebike2000
Kann das die "Vorfüllen" Funktion der Bremse sein ?
Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.
bevor wieder die Technik die Schuld bekommt, nimm doch einfach den Fuß langsamer vom Gas !?
@sternenmonteur: Kannst Du das Geräusch orten? Ich nehme ähnliches wahr, und vom Gefühl her kommt das irgendwo von außen, in etwa hinter den Pedalen. Das Geräusch klingt wie ein Schaben oder das Spritzen mit Hochdruck gegen eine Blechwand. Tritt unregelmäßig auf, so dass ich es nicht zuverlässig reproduzieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von zryd
@sternenmonteur: Kannst Du das Geräusch orten? Ich nehme ähnliches wahr, und vom Gefühl her kommt das irgendwo von außen, in etwa hinter den Pedalen. Das Geräusch klingt wie ein Schaben oder das Spritzen mit Hochdruck gegen eine Blechwand. Tritt unregelmäßig auf, so dass ich es nicht zuverlässig reproduzieren kann.
Genau das ist dieses Geräusch. Man kann es auch als DSG schaltgeräusch von vw nennen. Hört sich ähnlich an.
@deekay: wenn das so ist warum kommt dann nicht auch solch ein Geräusch beim schnellen Gaspedal drücken? -.- ich mach doch auch nicht die Musik aus wenn ein Lautsprecher klappert ...
Ein Freund hatte das Problem bei einer M-Klasse, er hörte es speziell, wenn er mit Tempomat fuhr und den dann abgeschalten hat. Es war letztendlich der Stellmotor der eigentlich "Gas" gibt, konnte ohne Austausch dieser Einheit behoben werden. Wie genau kann ich leider nicht mehr sagen.
Beim Schaltverhalten des DCT bin auch noch etwas am rätseln.
Besonders bei Gaswegnahme und ausrollen verhält sich das Getriebe sehr "ruppig". Beim langsamen ausrollen an die Ampel ran scheint die Automatik völlig überfordert und versucht um jeden Preis einen niedrigere Gang einzulegen wie eine Art Motorbremse. Was dann natürlich zu spürbaren Rucklern und seltsamen "Einkuppelgeräuschen" (kurzes Knacken/Schleifen) führt. Hab das vor 2 Wochen in der MB-Werkstatt moniert. Ein Tag später habe ich den Wagen wieder abgeholt. Es wurde wohl das Getriebe nochmals neu "adaptiert" und eine Software-Aktualisierung vorgenommen. Die A-Klasse ist jetzt zwar deutlich besser am Gas und reagiert sehr zügig beim Tritt aufs Gaspadal, aber Rucken und Zucken beim Ausrollen hab ich jetzt mehr denn je. Werde da wohl nochmal einen Termin zur Einstellung/Abstimmung des Getriebes machen. Bin alles im allem nicht besonders begeistert von dem Doppelkupplungsgetriebe. Ich erwarte eigentlich butterweiche und geräuschlose Schaltvorgänge in allen Situationen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von dominikgoebel
Besonders bei Gaswegnahme und ausrollen verhält sich das Getriebe sehr "ruppig".
...........
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
seltsam!
Bei meinem DCT (B-Klasse Bj. Mai 2012) merke ich überhaupt keine Schaltrucke beim Runterschalten.
Zitat:
Original geschrieben von dominikgoebel
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich bin nur mit dem Anfahrverhalten nicht immer rund um glücklich.
Z.T. noch die beschriebene "Anfahrschwäche", aber nur minimal und manchmal auch ein leichter Ruck beim Anfahren.
Vom Schaltverhalten während der Fahrt bin ich absolut begeistert. Im normalen Alltagsbetrieb empfinde ich das als fast völlig lastwechselfrei und merke das i.d.R. nur optisch am Drehzahlmessersprung. Das habe ich schon etwas schlechter beim Golf 6 gespürt!
kann auch kein ruppiges schalten vermelden...es sei denn man ist im M und zieht mal schnell mehrmals an den paddles, da ist er schon manchmal so durch die gänge gestolpert
aber wahrscheinlich ist das alles noch der "lerneffekt"
meine anfahrproblematik hat sich ja gott sei dank nahezu erledigt. nunja und da man sie ja technisch bedingt wohl nicht ganz eliminieren kann, bin ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Sternenmonteur
Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall.
Könnte es das Arbeitsgeräusch des Getriebes sein, wenn der nächste Gang vorgewählt wird? Beim Doppelkupplungsgetriebe wird doch je nach Fahrsituation entweder der nächsthöhere oder der nächstniedrige Gang vorgewählt, um dann bei Bedarf blitzschnell und ohne Zugkraftverlust den Gang wechseln zu können. Bei konstanter Beschleunigung wird die Getriebe Software davon ausgehen das generell hochgeschaltet werden muss und wählt entsprechend immer den nächsthöheren Gang vor, gehst du jetzt schnell vom Gas wäre es möglich das die Software der Meinung es es wird demnächst die Fahr-Geschwindigkeit reduziert und muss darum blitzschnell vorsorglich vom nächsten höheren in den nächsten niedriegen Gang vorwählen. Ein Beispiel: Der aktuell gefahrene Gang ist der vierte und der fünfte Gang ist durch die Schaltstrategie der Software bereits vorgewählt. In Folge der schnellen Gaswegnahme wechselt die Schaltstrategie und statt des fünften wird nun in der dritten Gang vorgewählt.
Gruß
sternfreak
Gibt es denn wirklich schon ein Softwareupdate für W176? Hatte im Forum bisher nur von update für die B-Klasse gelesen. Mein Freundlicher weiß noch von nichts.
Zitat:
Original geschrieben von MB-W176
kann auch kein ruppiges schalten vermelden...es sei denn man ist im M und zieht mal schnell mehrmals an den paddles, da ist er schon manchmal so durch die gänge gestolpert
aber wahrscheinlich ist das alles noch der "lerneffekt"
meine anfahrproblematik hat sich ja gott sei dank nahezu erledigt. nunja und da man sie ja technisch bedingt wohl nicht ganz eliminieren kann, bin ich zufrieden.
ja gab es. ich habe 2 zettel auf einem stand motor- und auf dem anderen getriebesoftwareupdate...
ich hoffe, ich muss die blätter nicht noch einscannen, damit man mir glaubt.^^
hier nochmal mehr der link zu meinem ausführlichen bericht:
http://www.motor-talk.de/forum/w176-chip-einbauen-t4422045.html?page=1
runterscrollen.