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Komisches Verhalten heut Nacht auf der Autobahn, keine Gasannahme mehr

Opel Signum Z-C/S

Hallo,

heut Nacht bin ich auf die Autobahn und eine kleine gelbe Kontrollleuchte blinkte unten rechts im Tacho (später rausgefunden AFL).

Dann plötzlich bei 150 wird das Auto langsamer, vom 6. in den 5. geschaltet bis knapp vor 3000 U/Min

gegangen und keine Gasannahme mehr. In den 4. geschaltet das gleiche. Werkstattschlüssel leuchtete auch auf.

Ich konnte nur noch mit 80 ausrollen lassen bis zum nächsten Parkplatz. Motor paar mal an/ aus, alles wieder normal.

Dachte zuerst der Turbo ist hinüber. Ist er in Notlauf gegangen ? Bin heute nicht mehr zum Fehler auslesen gekommen.

Jemand schonmal sowas gehabt? Ich tippe auf den LMM, wenn keine Gasannahme mehr.

Zwischen dem AFL Symbol und dem anderen Fehler besteht ja kein Zusammenhang.

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18 Antworten

Die AFL leuchte hat mit der Sache nichts zu tun... im besten Fall ist nur eine Birne kaputt... im schlimmsten Fall ist ein neuer Scheinwerfer fällig der über 1000€ kostet.

Selbiges Motorverhalten hatte ich damals 3 Stunden nach dem Kauf meines Vectra´s... bei mir waren die Drallklappen defekt.

Einfach mal den Fehler auslesen lassen oder Googlen und das Drallklappengestände mal anschauen... vieleicht sieht man da den Defekt schon...

Und ja, dein Motor war im Notlauf.

Ich habe gar keine Drallklappen ... ist der kleine mit 120PS.

Nein, Birne war nicht kaputt, irgendwas mit Kurvenlicht.

Hoffe dass das AFL nicht nochmal kommt, vll. wars ein Hänger.

Am Montag gehts mal zum FOH.

am 4. August 2012 um 20:04

Fehlerauslesen wäre schon gut. Ich kenne dieses Verhalten (incl. normalem Lauf nach erneutem Start) bei defektem Raildruckregler.

kann alles mögliche sein, vom Injektorstecker bis zu Ladedruckabweichung aufgrund von defekten/verschmutzten LD-Sensor oder Undichtigkeit in der Verdichterseite oder oder.... Ohne FC ist es halt sinnlos rumzurätseln.

Da ich gerade erst vor ein paar Tagen ein ähnliches Verhalten, hatte klink ich mich hier mal ein.

MKL während der Fahrt auf der Autobahn bei ca 100km/h rum Gezuppel fing an zu leuchten, direkt Notlauf aber ohne Ruckeln.

Keine Gasannahme mehr, so als wäre der komplette Turbo weg. Beschleunigung sehr zäh.

Fehler auslesen erbracht:

P0002 Magnetventil Kraftstoffzumessung Stromkreis nicht im Sollbereich

der gleiche Code hat aber scheinbar auch noch eine zweite Bedeutung (?!)

P0002 Raildruck Regelung nicht im Sollbereich

... mir wurde beim Chinakracher nur die obere Beschreibung angezeigt.

Kann ein sporadisch auftretendes Ruckeln damit zusammen hängen?

Beim Ruckeln ist bis jetzt noch kein Fehler gesetzt worden, nur wenn er auch in den Notlauf ging!

Motor ist übrigens der Z19DT

Ja genau, das sporadische Ruckeln hab ich seit ca. 8000 km. Soll eig. das AGR sein.

Auch kein Fehler vom Ruckeln.

Fahre nachher zum FOH, bin schon gespannt auf den Fehler.

Mitm Raildruck, das würde ja zum Raildruckregler /ventil passen.

Der Meister den ich kenne ist im Urlaub.

30-35€ für 5-10 Minuten Arbeit zum Fehlerauslesen beim FOH sind wirklich Mondpreise.

Ich mein das dauert ja nicht länger als einen Fehler zu löschen oder ?

5-10Minuten?

Mein FOH hat mir damals innerhalb 2 Minuten den Fehler ausgelesen... zum Nulltarif versteht sich...

20€ für 1x Fehlerauslesen bzw Löschen scheint relativ normal zu sein .. falls du das noch öfter machen willst/musst such dir jemanden aus der Nähe mit dem Chinakracher oder besorg dir selbst einen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

5-10Minuten?

Mein FOH hat mir damals innerhalb 2 Minuten den Fehler ausgelesen... zum Nulltarif versteht sich...

Ja mir auch der eine Meister, in 2 Minuten den Vorglühfehler gelöscht ohne was zu zahlen.

Ist ja schön und gut dass die ihre 10000€ Geräte bzw. Softwarelizenzen finanziert haben wollen, aber nicht über mich.

@ Sven: Hab denselben Fehler P0002.

Der Meister meinte könnte auch die Hochdruckpumpe sein oder was mitm Turbo zutun haben, dass er abschaltet wenn der Druck nicht im richtigen Bereich ist. Also schon was mitm Raildruck.

Obs das Ventil ansich ist bleibt offen.

Der Meister meinte auch dass das Ruckeln damit zusammenhängen kann.

Aja und Auslesen hat nichts gekostet, wohl eine gute freie Werkstatt. Es geht doch auch so.

Hochdruckpumpe und Turbo sind ja zwei richtig teure Baustellen, weißt du was genaueres wegen des Ventils?

Hab heute paar 100km auf der Bahn, Landstraße etc abgespult. Bis jetzt war noch kein Notlauf .. nur 1x ganz kurz geruckelt von ca 1-2 Sekunden. Fehler wurde nicht gesetzt .. oh man, wenn was mit den beiden teuren Baustellen ist, die Karre macht mir nach nicht mal einem Monat schon keine Freude mehr :(

1 Monat ? Warte mal bis du das Auto 1 Jahr hast. Hab auch schon einige Reparaturen hinter mir.

Nein weiß noch nichts genaueres. Ich fahr so weiter, er wird schon nicht nochmal in Notlauf gehn.

Bei mir kams das erste Mal 9000km nach dem Kauf.

Wenn allerdings die Hochdruckpumpe wegen der Zumesseinheit ( wenn sie dort sitzt) falsch einspritzt und der Motor deshalb ruckelt, wärs nicht so gut. Und ich dachte nur der mit 150Ps zickt rum.

 

Der Z19DT ist bestimmt nicht ganz frei von Fehlern .. da ich keine Ahnung habe wie die zwei Vorbesitzer den Wagen behandelt haben muss ich mich wohl auf alles gefasst machen.

Checkheft gepflegt sagt da leider gar nichts aus und auf Aussagen wie "nur Langstrecke gefahren" gebe ich mittlerweile auch nichts mehr. Mir ist unerklärlich wie manche mit ihrem Wagen umgehen "läuft ja noch" .. jede Maschine die mehr als ein paar Jahre laufen soll, benötigt einfach regelmäße Wartung und Pflege.

Bin gespannt wann er wieder den Fehler wirft, als nächste kleinere Aktion steht erstmal Wechsel des Kraftstofffilters an und ich werde mal mit dem Dieselpanschen einen Versuch fahren. Wie sich der Wagen ohne Panscherei einfühlt weiß ich ja jetzt, bin gespannt.

Aber größere Verschleißreparaturen stehen eh an: Bremsen komplett, Sommer- und Winterreifen neu, Ventilspiel kontrollieren und einstellen... bis zum Zahnriehmen hab ich wenigstens noch etwas Zeit und km-Guthaben.

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