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Komisches Verhalten in der Warmlaufphase. 2.0 TDi, 110kW, EU 6

Seat Leon 3 (5F)

moin, moin,

ich habe bei meinem Leon festgestellt, das bei Temperaturen so ab 3-4 °C abwärts die Warmlaufphase komisch abläuft.

Beim Starten, ich denke das ist normal bei der "Kälte", geht die Leerlaufdrehzahl erstmal auf etwas über 1000 Umdrehungen. Der Motor bleibt aber bei dieser hohen Leerlaufdrehzahl recht lange. Selbst wenn Start-Stop schon funktioniert und die Wassertemperatur über 60°C und die Öltemperatur 50°C anzeigt.

Irgendwann fällt dann die Leerlaufdrehzahl wieder auf normale Werte. Heute, nachdem der warmgefahrene Motor 15 Minuten stand ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf über 1000 U/Min.

Sowas kenne ich von Autos der frühen 80-er Jahr die noch einen Choke hatten... Und vom Diesel eher garnicht.

Ist das ein Feature das ich nicht verstehe oder eher ein Bug?

Achso, mein Leon hat DSG, aber selbst bei dieser hohen Leerlaufdrehzahl trennt die Kupplung in diesen Fällen komplett. Deshalb glaube ich ja fast das es ein Feature ist was ich nicht verstehe.

Was meint Ihr?

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78 Antworten

Meiner macht das auch bis die Kühlmittel Temperatur so 60-70 grad erreicht . Kann sein dass es am Zuheizer liegt weil der ja viel Strom zieht.

Naja, früher hatte ich auch TDIs mit RumpelDüse Motor und elektr. Zuheizer. Die haben das nicht gemacht obwohl die noch nichtmal LED Licht hatten...

Ist schon komisch

Aber scheint wohl normal zu sein da es mehrere haben.

Kann sein, daß die Batterie schlapp ist. Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, wenn das Bordnetz höher belastet wird. Außerdem wird bei manchen Modellen die Warmlaufphase (Schadstoffausstoß) durch die höhere Drehzahl verkürzt.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:20:37 Uhr:

Kann sein, daß die Batterie schlapp ist. Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, wenn das Bordnetz höher belastet wird. Außerdem wird bei manchen Modellen die Warmlaufphase (Schadstoffausstoß) durch die höhere Drehzahl verkürzt.

Eher das letzte , hab neue Batterie drin.

Die richtige Batterie?? Angelernt??

Mein Akku wurde gerade gecheckt, alles in Ordnung...

Also dann doch wohl eher ein neues und nerviges Feature...

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:57:22 Uhr:

Die richtige Batterie?? Angelernt??

Hab das Thema nicht erstellt. Und ja angelernt bei Seat machen lassen.

Da du einen TDI hast mit DSG kann es sein das dein DPF gereinigt wird? Ok vergiss es hab nochmal oben nachgelesen S&S ging ja schon.

Ansonsten mein TDI bleibt auch hin und wieder wenns kalt ist bei höheren Drehzahlen bis der Motor warm ist.

Beispiel ich hab 15km einfach zu Arbeit und mein Auto steht draußen

Auto an zum kratzen --> Drehzahl hoch

nach 2,5km die erste Ampel --> Drehzahl hoch

8km über die AB (max. 120kmh da Motor kalt) --> Drehzahl sinkt wieder normal

Dieses Verhalten ist aber nicht immer zu finden, mir ist auch noch aufgefallen wenn es wirklich kalt ist, diesen Winter noch nicht aber letzten bei -10°C blieb meiner auch meistens bei um die 1000 Umdrehungen.

Ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen, das er bei Betriebswarmen Motor bei 1000 bleibt kann ich mir nur erklären das es mit dem DPF zutun hat.

ggf. wenn das wieder so ist unter S&S Info schauen was da steht.

Ja wenn bei warmen Motor drehzahl auf 1000U ist dann regeneriert er.

Regeneration könnte es sein.

Das merkt man dann z.B. bei warmen Motor:

- Leerlaufdrehzahl leicht erhöht

- Verbrauch im Stand statt 0,6l/h geht hoch auf 1 bis 1,5 l/h

- der Motor tackert und rasselt stark (hört man gut innerorts durch reflektierende Hauswände)

Falls er nicht regeneriert, könnten es Verbraucher sein. Klima, Elektr. Zuheizer ect.

Regeneration direkt nach dem Kaltstart unmöglich. Ich denke das ist der Zuheizer oder hat was mit der abgasnorm zu tun dass der schneller warm wird. Ist auf jeden Fall kein defekt.

Danke erstmal, scheint wie gesagt ein gewünschter Effekt zu sein.

Bei der Regenerierung läuft er knapp unte 1000 U/Min und S-S geht nicht, eim "warmfahren" läuft er knapp über 1000 U/Min und S-s geht nach ca. 5 KM obwohl die Drehzahl hoch bleibt.

Ist halt ein wenig nervig, aber da die Kupplung komplett trennt eher eine Frage des Geschmacks, aber nichts was besonders schädlich ist.

Beim Kaltstart kommen noch die blöden AGR Systeme dazu.

Der Diesel "schnappt" ja quasi nach Luft wenn man ihn die Abgase zuführt. Logisch dass auch hier die Drehzahl etwas angehoben wird.

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