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komisches Verhalten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:06

Hallo!

Ich möchte hier kurz eine "Störung" schildern. Und zwar ist es so, wenn ich z.B. 50km/h fahre und die nächste Ampel rot ist, nehme ich den Gang raus und lasse ihn halt ausrollen. Wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse, springt die Drehzahl hin und her, zwischen Minimum, was sich mit einem kleinen Ruckeln/Stottern bemerkbar macht, und ca 1600U/Min. Das Ganze macht er dann so ca. 4-6mal, bis er kurz vor dem Stehen ist. Aber jetzt kommt´s...und nein es kommt mir nicht nur so vor, ich habe es über Wochen beobachtet. Wenn er beim Ausrollen ist und seine komischen Zuckungen bekommt - trete ich dann die Kupplung, lege aber keinen neuen Gang ein - hört es auf. Was mag das wohl sein?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass ein Fehler aufgrund von "Falsch/Nebenluft" erst einmal beseitigt sein MUSS, bevor man weiter in die Problematik des sägenden Leerlaufes einsteigt.

Es kann in der Tat durchaus ein Zusammenheng bestehen.

Gesund ist es für den Motor in jedem Falle nicht mit Nebenluft betrieben zu werden.

Markus

...der beim Energiesparbogen in der Fahrschule vor 22 Jahren gelernt hat, dass man nicht auskuppelt beim Bremsen ;)

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Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:17

Was noch hinzuzufügen wäre, das Leerlaufverhalten an sich, also beim anlassen und so weiter, ist absolut stabil. Es passiert nur beim ausrollen lassen. Autobahnseitig, also höhere Geschwindigkeiten, habe ich jetzt noch nicht so beobachtet, was ich aber am WE mal nachholen werde. Die Zuckungen beziehen erst mal nur auf den Stadtverkehr. Beim Auslesen, wegen der MKL, wurde dort nichts angezeigt. nur halt das Problem mit der Falschluft, bzw. zu fett / zu mager!

Welches Baujahr ist dein V70 und wie ist der KM Stand?

Gemisch zu fett/mager ist schon ein Fehler den ich nachgehen würde sagt dir das die Verbrennung nicht in Ordnung ist.

Soweit ich mich errinere hat deiner die elektronische Drosselklappe--> heisst du hast den Kupplungspedalgeber. Dieser vermeldet der Motorsteuerung wie doll die Kupplung getretten wird. Vielleicht ist dort das Problem das der Sensor kurz vor seinem Ableben ist und falsche Werte liefert die aber noch soweit plausibel sind das die keinen Fehler erzeugen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:39

Mein V70 hat das BJ. 1999 und einen KM-Stand von fast 217.000KM. Und ja, er hat die elektronische Drosselklappe, wobei ich letztens aber Unterlagen gefunden habe, daß die DK von Volvo direkt schon überholt wurde, für schlappe 500€. Und das bei einem KM-Stand von knapp über 190.000KM.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:17

Du bringst diese Fehler aber nicht direkt miteinander in Verbindung, also MKL und diesem Kupplungspedalgeber!

Also Du hast Fehler auslesen lassen, weil die MKL leuchtete und da wurde nichts angezeigt? Wie kommst Du auf Falschluft? Oder verstehe ich was falsch?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:49

Beim Auslesen, wegen der MKL, kam heraus, daß der Wagen Falschluft zieht und somit zu mager / zu fett läuft. Aber es wurde nichts weiter angezeigt.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:35

Meinst du dieses Teil mit Kupplungspedalgeber hier:

http://www.ebay.de/.../231481336682?...

Nein das ist der Geberzylinder Kupplung

Das hier meine ich http://www.skandix.de/.../

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 19. Februar 2015 um 16:49:19 Uhr:

Beim Auslesen, wegen der MKL, kam heraus, daß der Wagen Falschluft zieht und somit zu mager / zu fett läuft. Aber es wurde nichts weiter angezeigt.

Ja dann ist die Sache ja recht einfach. Mit einem Spray die Ansaugteile abgehen und die Ursache ist gefunden.

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 19. Februar 2015 um 15:06:07 Uhr:

Hallo!

wenn ich z.B. 50km/h fahre und die nächste Ampel rot ist, nehme ich den Gang raus und lasse ihn halt ausrollen.

Das macht man ja auch nicht!:D:cool::rolleyes:

(und dein Auto weiß das :)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:29

ach...das macht man nicht? ;D

Die Ansaugteile könnte ich morgen mal mit Bremenreiniger einsprühen....Kann die MKL auch wegen einem Riss im Krümmer (abgasseitig) leuchten?

Und übrigens, der Meister der freundlichen höchstpersönlich sah sich meinen Motor an...er meinte nur, "Wo wollen wir mit der Suche anfangen? Der Wagen läuft doch!" ....von wegen Lecksuche bei Falschluft...

Riss im Krümmer leuchtet normal nichts.

Wenn Falschluft dann ist das irgendwo nach der Drosselklappe, da gibt es dann aber eh nicht mehr viel. Dichtung Ansaugbrücke oder so?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:12

Ja, da sagst du was...Ich habe mal etwas von vorne auf die besagte Ansaugbrücke geschielt und ich finde die sieht verzogen aus, bzw irgendwie komisch undicht....ich mache nachher mal Fotos...

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