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Komisches Verhalten Xc90 2006 Automatik
Hallo liebe Volvo Freunde,
hab einige komische Fehler entdeckt.
1. wenn ich bei der BFT Tankstelle immer tanke zeigt der Reichweitenzähler mir 670 km nie mehr, wenn ich aber bei Total oder wo anders tanke zeigt der mir 780 km an. Jetzt meine frage ist mein tankanzeigenzähler kaputt oder was ist hier los ?
2. bei Last sprich bei vollgeladenem Auto, sprich wenn 7 Personen im Auto sind zieht das Auto schlecht .
3. wenn ich den Motor am Abend abstelle und am Morgen oder Mittag anmache, springt er zwar an aber mit viel Klappern etc. also normal ist das ja nicht !? Problem - Zündung?
4. wenn ich immer vom Gas gehe höre ich so ein pfeifen, zischen oder sowas in der Art. Da ich Erfahrung mit einem defekten Turbo hatte, kann ich ausschließen das es was mit dem Turbo zutun hat.
Hab das Fahrzeug schon auslesen lassen, keine Fehler oder sonst was. Fehlermeldungen zeigt er mir auch nicht an.
Also was kann es sein ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
TheVolvoDriver
Beste Antwort im Thema
... endlich mal ein kerniger Motor mit markantem Sound... und keine summende Waschmaschine...
... wie gesagt 7 Leute = ca. 500 kg = 1/3 des Eigengewichts ca. ... da braucht jedes Auto etwas mehr Anlauf... und die Zuladung ist bei den meisten schon überschritten...
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63 Antworten
Hi,
ich verschiebe deinen Thread ins passende Unterforum.
Zu 1: Geht es nach dem Tanken bei der BFT länger bergauf oder bergab? Das könnte eine ungenaue Anzeige erklären. Alternativ könnte es sein, dass du auf dem Weg zu BFT deutlich mehr aufs Gas trittst als zu den anderen Tankstellen - die Restreichweite wird anhand der letzten Fahrtstrecke vorher berechnet.
Zu 4: Trotzdem hört sich das nach Turbobereich an - weniger Turbolader selbst sondern eher ein loser oder defekter Turboschlauch, z.B. Riss oder Schelle lose oder abgerissen. Dazu würde auch schlechtes Fahrverhalten bei höherem Gewicht (Punkt 2) sprechen.
@TheVolvoDriver - Damit du wertvollere Hinweise erhalten kannst: Welcher Motor ist denn in deinem XC90 eingebaut???
Schönen Gruß
Jürgen
Sicher der 185PS Motor. Vermute ich jetzt mal
Genau habe den mit 185 ps.
Mal so ne frage wie viel steht Kilometer zeigt der euch bei einem volltank an ?
... zu 1: Die Tanksäulen sind alle unterschiedlich und schalten früher oder später ab... hab ich auch schon gehabt und bei 50 L war kein Tropfen mehr rein zu drücken.
... zu 2: Logisch... 7 Personen = ca. 500 kg Zuladung... da zieht er eben nicht mehr vom Teller.
... zu 3: Diesel, 185 PS ? ... wo soll der ne Zündung haben... andere Probleme... Verschleiß... Schaden... weiß der Geier!
... zu 4: Zieht Falschluft durch defekte Schläuche oder Dichtungen und / oder Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle... erklärt auch weniger Leistung!
Hat das Auto mal nen Service gesehen, wurde gewartet oder repariert... oder gefahren bis der Arzt kommt... ?
ich glaube dass dieses Forum schon Hilfe leisten kann, gar keine Frage. Aber in dem Fall wäre es doch besser, mit dem Auto mal eine Fachwerkstätte aufzusuchen, oder das ganze mal zumindest mit VIDA auslesen zu lassen.
Alles andere bleiben Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten, und Glaskugelraten......
@peak_ t
Der letzte Service war bei 158000 km. Habe aber da nur das Öl und Ölfilter wechseln lassen. Der Wagen hat jetzt 165000 km drauf.
Die letzte Wartung wurde bei 143000 km gemacht mit Service alles drum und dran.
Ich meine mit der Zündung, dass es vielleicht ein Problem mit den Zündkerzen oder mit der zündspule etc. sein könnte.
Wie willst du mit einem Diesel Zündkerzen finden?
Lass mal in einer Volvowerkstatt deine Injektoren mit Vida testen.
Hast du genug Öl drin? Vielleicht klappern die Hydrostößel am Anfang, das kann stärker sein mit etwas wenig Öl.
Die Zischerei?
Du musst ALLE Vakuum und Druckleitungen prüfen.
Der Ladeluftkühler ist auch hin und wieder undicht. Kleine Undichtigkeiten kann das System nicht erkennen, machen dann aber meist nichts Negatives.
Bitte mit dem Auto eine Fachwerkstatt aufsuchen!
Und wie Peak schon sagt. Die Zapfsäulen sind unterschiedlich.
Warum ist das überhaupt so wichtig?
Zitat:
@Lake Simcoe schrieb am 18. Juli 2020 um 22:56:10 Uhr:
Und wie Peak schon sagt. Die Zapfsäulen sind unterschiedlich.
Warum ist das überhaupt so wichtig?
Weil sich der Themenstarter leider überhaupt nicht auskennt.
Was ja nicht verwerflich ist, aber in dem Fall sollte er wie gesagt einen Fachmann aufsuchen.
Oder der TE ist überempfindlich.
Nicht falsch verstehen.
Wer vom Säuseln eines Sechszylinders von BMW zu dem Motor kommt, fällt vom Glauben ab.
Und jedes Auto zieht schlecht mit 7 Leuten......
Sehr richtig!
Ja Sedge, das fürchte ich auch.
Ich glaube, er hat ihn noch nicht lange.
Und an so ein Gerät muss man sich gewöhnen.
Meiner macht auch Geräusche.....
Ich mach mir Sorgen, wenn er mal nimmer rauscht.