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Komisches Vibrieren der Vorderachse

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. April 2010 um 20:51

Hallo an Alle!

 

Seit heute habe ich ein ganz dumpfes Vibrieren an der Vorderachse als ich nach Hause gefahren bin. Es ist nur während der Fahrt und sehr auffällig, es fühlt sich an als wären die Reifen platt, aber alles ist ok.

Könnte jetzt darauf tippen, dass meine Felgen nicht ausgewuchtet sind, die ich vor 2 Wochen drauf gemacht hab, aber dann wäre das Vibrieren doch sicherlich schon eher aufgetreten!?

Es vibriert nicht nur das Lenkrad, sondern auch die Pedale, quasi das halbe Auto.

Kfz: Vectra B, Bj 98, 1.8 16V

 

Was könnte das sein?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

 

Grüße, Tim

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22 Antworten

naja, erstmal die Reifen neu auswuchten. So ein Gewicht kann auch mal abfallen. Wenn es das nicht war, geht das große Suchen los :-/

Jep würde wie Tom schon schrieb auch auf das Tippen.

Bei mir war es auch so, aber erst auf der Autobahn ab 120 Kmh da konnte ich nicht mal mehr das Lenkrad richtig festheben.

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:48

Danke schön für die schnellen Antworten.

Dann werd ich das mal checken lassen.

Welche Dinge könnten es denn sein wenn es nicht die Reifen bzw. Felgen sind?

 

Mfg Tim

Hi,

bei mir waren es die Alufelgen mit ET 35.

Da hat ab Tempo 120 der ganze Vorderwagen gewackelt, weil die rechte längere Antriebswelle angefangen hat zu schwingen... jetzt fahre ich Serienstahl mit ET 49 und alles ist gut ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:08

Naja, sind die original Irmscher-Felgen.

Auf jeden Fall ist das wackeln bzw. vibrieren weg, als ich vor der Fahrt auf Arbeit die Radmuttern nachgezogen hab mit dem richtigen Drehmoment, vorher hatte ich beim aufziehen der Felgen nur einen Drehmoment von 70 bis 80 Nm genommen, aber in meinem Handbuch steht man solle 110 Nm nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern vorne links ziemlich locker waren, vielleicht lag es ja da dran.

Gott sei Dank hab ich nochmal nachgezogen, will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn mir das Rad bei Fahrt abgeflogen wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten. Finde das Forum richtig super, es hilft mir immer und "stöber" gerne in anderen Themen, die sehr hilfreich sind, vor allem wenn Cocker mit schreibt.

Also besten Dank.

Mfg Tim

... danke für die Blumen :)

Lockere Radbolzen hatte ich bei den Alus auch mal. Weiss bis heute nicht wieso alle 16 Bolzen gelockert waren (auch die Felgenschlösser) und die Ursache fürs Vibrieren wars leider auch nicht ;)

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Lars_Vegas23

Naja, sind die original Irmscher-Felgen.

Auf jeden Fall ist das wackeln bzw. vibrieren weg, als ich vor der Fahrt auf Arbeit die Radmuttern nachgezogen hab mit dem richtigen Drehmoment, vorher hatte ich beim aufziehen der Felgen nur einen Drehmoment von 70 bis 80 Nm genommen, aber in meinem Handbuch steht man solle 110 Nm nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern vorne links ziemlich locker waren, vielleicht lag es ja da dran.

Gott sei Dank hab ich nochmal nachgezogen, will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn mir das Rad bei Fahrt abgeflogen wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten. Finde das Forum richtig super, es hilft mir immer und "stöber" gerne in anderen Themen, die sehr hilfreich sind, vor allem wenn Cocker mit schreibt.

Also besten Dank.

Mfg Tim

Moin!

90Nm gibt es nur bei beim Agila...., also nicht so weich.

Schwein gehabt, hab gestern auf der A9 nen Oktavia ohne Vorderrad stehen sehen.;)

Mfg Ulf

Zu mir hatte der reifenhändler gesagt nach etwa 50 km nachziehen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:06

Ja das mit dem Nachziehen kenn ich ja auch, aber muss man das heute noch machen, vielleicht an den älteren Autos, oder?!

Aber in ein paar Tagen werde ich dann nochmal die Radbolzen kontrollieren, Sicherheit geht schließlich vor, vorallem wenn man selbst Hand ans Auto legt.

am 20. April 2010 um 9:09

Hi,

jeder gute Reifenhändler sagt dir nach der Reifen-/Felgen-Montage, dass die Bolzen nach 50 - 100 km nachgezogen werden sollen, zumindest aber kontrolliert werden müssen!

Gruß cocker

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:13

Oh ok, dann war das ein sehr grob fahrlässiger Fehler und ein Stück Naivität meinerseits, die Radbolzen nicht nochmal zu kontrollieren.

Danke dass ihr mich nochmal darauf hingewiesen habt.

Das wird mir eine Lehre sein.

Hi,

puh, da sei aber froh, dass du die mangelhaft festgezogenen Radbolzen noch rechtzeitig entdeckt hast. Gar nicht auszudenken, was hätte passieren können.

Ich bin der Meinung die Vorgabe der Händler nach 50km die Bolzen nachzuziehen, gibt es nur, um damit eine Haftung auszuschließen. Musste meine noch nie nachträglich fester machen. Einmal fest ist und bleibt fest. ;)

Grüße,

Flasher

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:38

Ja, verdammt viel Glück gehabt. Bin eh so ein Mensch der jede kleinste Veränderung seines Fahrzeugs hört und spührt, komisch bei mir!

ja eben deswegen hab ich mir auch gedacht, einmal fest immer fest, bei den Winterfelgen oder überhaupt bei allen reifen die ich auf meine Autos gezogen habe, musste ich nie nachziehen, aber seit neuestem denk ich lieber etwas vorsichtiger und achte besser drauf in Zukunft, sicher ist sicher.

HI,

bei Stahlfelgen hat man auch weniger diese Probleme. Ich hatte sie nur bei den Alus mit den Kegelkopfbolzen. Die haben sich ab und zu gern mal gelockert... Scheisse das. Hatte ich zum Schluss jeden Monat mind. einmal kontrolliert...

Mein Popometer ist auch sehr empfindlich. Meine Frau motzt immer "Was ist denn jetzt schon wieder?" aber bislang hatte ich meistens Recht. Wenn ich was gehört hab, war auch meistens was im Eimer ;)

gruß cocker

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