1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komissar?

Komissar?

Hallo,
nun ist mir schon das zweite mal eine ziviles Fahrzeug mit aufgesetzten Blaulicht rasend durch die City aufgefallen.
Sind das auch Polizisten, oder von der Mordkommission? Welche Zivilfahrzeuge haben solche Sonderrechte?

Beste Antwort im Thema

In Berlin sieht man das häufig, ich denke das sind oft Politiker die von einem Termin zum anderen gerast werden.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,
nun ist mir schon das zweite mal eine ziviles Fahrzeug mit aufgesetzten Blaulicht rasend durch die City aufgefallen.
Sind das auch Polizisten, oder von der Mordkommission? Welche Zivilfahrzeuge haben solche Sonderrechte?

"Rasend" wäre blöd, weil das so klingt, als hätte der Fahrer die jährliche Belehrung zu den §§ 35 und 38 StVO nicht verstanden.

Kriminalpolizei ist eine Möglichkeit, wie du schon erkannt hast.

In Berlin sieht man das häufig, ich denke das sind oft Politiker die von einem Termin zum anderen gerast werden.

La di di dum, der Kommissar geht um.
Entweder Zivilpolizei wie Harry und Henning
Oder halt andere.

Ziemlich viele (mMn viel zu viele) dürfen sich ein Blaulicht aufs Dach setzen...
wenns Oberklassehobel waren, dann können es eilige "Politikertaxis" sein.

Zivilstreife, Mordkommission, Einsatzkommando....da kommt einiges in Betracht.
Die Fahrzeuge haben die gleichen Rechte wie andere mit Blaulicht/Martinshorn ausgestattete Fahrzeuge auch, solange sie die Anlagen richtig einsetzen.

Es gibt auch NEF die in zivil sind, da Privatfahrzeuge. Bei uns wurde lange Zeit der zweite Notarzt von einem Arzt mit eigener Praxis übernommen. Dieser hatte dan an seinem Privatfahrzeug ebenfalls ein Sondersignalanalage in Form von Frontblitzern, Magnetblaulicht und Martinshorn.

Zitat:

Hallo,

Lies dich doch mal hier durch das Forum.

:o

Da gibt es jede Menge und Sonderrechte kann man sogar ohne Blaulicht beanspruchen. Andererseits ist ein Blaulicht allein nicht automatisch eine Berechtigung zur Beanspruchung von Sonderrechten.

Wer da drin sitzt und warum der das macht, ist mir egal. Ich mag keine Probleme, mache Platz und hoffe dass er keinen über den Haufen fährt.

Theoretisch kannst auch du dir ein Blaulicht auf das Dach montieren. Damit das nicht jeder macht würde es sich anbieten, dass man bei Zweifeln an der Zulässigkeit das Fahrzeug mit Kennzeichen der Polizei meldet. Die werden dann überprüfen, ob das rechtens ist.

Ansonsten kann man da leider rein gar nichts machen.

Hallo, OPC,

Zitat:

Sind das auch Polizisten, oder von der Mordkommission?

sind die Angehörigen der Mordkommission neuerdings keine Polizeibeamten mehr?

:cool:

Mal ernsthaft:

Es gibt nicht nur uniformierte Polizeibeamte, sondern auch solche, die zivil gekleidet sind und die mit zivilen Fahrzeugen fahren.

Um jetzt die vielen Bereiche aufzuzählen, in denen Polizeibeamte dienstlich tätig sind, würde den Rahmen sprengen.

Zitat:

Welche Zivilfahrzeuge haben solche Sonderrechte?

Alle Fahrzeuge der Polizei.

Diese dürfen nicht nur Sonder-, sondern auch Wegerechte wahrnehmen, wenn dies erforderlich ist und das wird in Deinem Fall auch so gewesen sein.

Wenn "nur" Sonderrechte wahrgenommen werden, bekommen viele es gar nicht mit.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, OPC,

Zitat:

Zitat:

Sind das auch Polizisten, oder von der Mordkommission?

sind die Angehörigen der Mordkommission neuerdings keine Polizeibeamten mehr? :cool:
Mal ernsthaft:
Es gibt nicht nur uniformierte Polizeibeamte, sondern auch solche, die zivil gekleidet sind und die mit zivilen Fahrzeugen fahren.
Um jetzt die vielen Bereiche aufzuzählen, in denen Polizeibeamte dienstlich tätig sind, würde den Rahmen sprengen.

Zitat:

Zitat:

Alle Fahrzeuge der Polizei.
[b]Diese dürfen nicht nur Sonder-, sondern auch Wegerechte wahrnehmen, wenn dies erforderlich ist und das wird in Deinem Fall auch so gewesen sein.

Wenn "nur" Sonderrechte wahrgenommen werden, bekommen viele es gar nicht mit.
Viele Grüße,
Uhu110

Auch das ist nicht ganz Korrekt. Nicht alle Zivilfahrzeuge der Polizei haben Sonder-und Wegerecht.

Nur Explicit die Fahrzeuge, die auch die technische Ausrüstung dafür haben.

MFG Thomas

Das ist schlichtweg falsch. Für Sonderrechte nach § 35 StVO braucht es keine technische Ausrüstung. Die ist nur bei Wegerechten nach § 38 StVO nötig.

Zitat:

Es sind eigentlich immer Polizeieinheiten. Zivilstreifen, Zielfahnder, Personenschutz, MEK uvm. Wir haben hier in Berlin unendlich viele davon

;)

@Tom:
Das ist nicht korrekt.
Für Sonderrechte (von Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz) braucht es kein Fahrzeug.
Die haben Sonderrechte "am Mann".
Daher haben sie in Zivilfahrzeugen selbstverständlich Sonderrechte. Sogar in ganz privaten Fahrzeugen...
Bei Rettungsdienst siehts wieder anders aus. Da haben die Fahrzeuge die Sonderrechte.
(nachlesen im §35 StVO)
Ich empfehle außerdem das Thema "Sonderrechte der freiwilligen Feuerwehr im privaten PKW" oder so ähnlich das wir erst hatten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich empfehle außerdem das Thema "Sonderrechte der freiwilligen Feuerwehr im privaten PKW" oder so ähnlich das wir erst hatten. ;)

Der TE spricht aber von Blaulichtfahrzeugen, also in erster Linie von Wegerechten in zivilen Fahrzeugen. Das sind nur Polizeien.

Ich meine ja auch Tom zur Frage wer Sonderrechte wie und wo hat.

Und es gibt zivile Fahrzeuge (z. B. Leitung Katastrophenschutz) mit Blaulicht im privaten PKW. ;)
Und LaLü = Wegerechte. Im privaten PKW...
Und BOS Funk.
Hatte ich hier mal vorgestellt
http://www.motor-talk.de/.../...icht-im-privaten-kfz-t3257651.html?...
Sonderrechte hat der aber in jedem Fahrzeug...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit