ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Komm ich durch den Tüv?

Komm ich durch den Tüv?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:13

Möchte diese Woche zum Tüv,habe meine Bremsscheiben und Bremsklötze im Jahr 2006 März, bei km stand 198.000 wechseln lassen und jetzt habe ich 251.000 km drauf auf dem Tacho habe angst das sie über meine Bremsen meckern,ich empfinde die noch als gut.Fahre 70% Autobahn 30% Stadt.Was meint ihr komm ich mit den Bremsen durch TÜV.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2008 um 18:21

tja, dazu müsste man das ganze mal sehen, jeder beansprucht seine bremse unterschiedlich...

das kann man so nicht pauschalisieren.

gruss alex

am 8. Januar 2008 um 18:25

da du viel ab fährst würde ich sagen das deine bremsen noch ok sind

meine haben im stadtverkehr auch fast 100'000 gehalten

hallo

klingt nach langstrecke,dürfte eigentlich kein problem sein,schau aber einfach mal auf die beläge,meine klötzer haben im schnitt 80000km gehalten,davon war die hälfte kurzstrecke

bei meinen jetzigen sind noch die org. bremsscheiben drauf,momentan hab ich 151,......tkm drauf und funktionieren bestens

wenn du keine durchsichten mehr machst,würd ich einfach mal in ne freie werkstatt gehen und ihn duchchecken lassen,dauert meist nicht länger als ne viertel stunde und man erlebt bei tüv keine bösen überraschungen;)

MFG

Hallo,

das wird dir keiner aus dem Forum beantworten können, wenn er dein Auto respektive deine Bremsen nicht begutachtet hat.

Die Bremsen verschleissen bei jedem anders. Je nach Gebrauch der Bremse. Aber schau doch einfach mal nach, wieviel Bremsbelag noch vorhanden ist.

Vermute aber auch, dass deine Bremsen noch okay sind, wenn sie vor 50tkm erst erneuert wurden.

Grüße

Flasher

Zitat:

dauert meist nicht länger als ne viertel stunde und man erlebt bei tüv keine bösen überraschungen

Also ich riskier eigentlich immer, das ich gleich zur HU fahr. Wenn ich nicht durchkomm, dann fahr ich halt zu Nachuntersuchung. Mach also nur das nötigste (zu mindest bei meinem Winterauto ist das der Fall).

Fahre übrigens nicht zum TÜV, sondern zum KÜS. Da kostet die Nachuntersuchung 3 Euro!

hallo

na ja,bei uns kostet die nachuntersuchung ein wenig mehr,glaub 20-40,-€ warens,weiss nicht mehr genau,aber nachdem der tüv 2003 sagte:das pickerl gibts nicht,die bremsen vorn sind in 500km ohne funktion:eek::eek::confused::confused::(:(

wie jetzt,verschleisssensor hatte versagt,aussen sahs noch relativ gut aus,aber innen überhaupt nicht......da kostete der tüv gleich nicht 70,-€, sondern 350,-€......

deshalb lass ich meinen wagen alle paar 10000km mal durchchecken,genauso vorm tüv,dann hab ich keine probleme und das durchschauen kostet mich meist nur nen 10er in die kaffeekasse;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

dauert meist nicht länger als ne viertel stunde und man erlebt bei tüv keine bösen überraschungen

Also ich riskier eigentlich immer, das ich gleich zur HU fahr. Wenn ich nicht durchkomm, dann fahr ich halt zu Nachuntersuchung. Mach also nur das nötigste (zu mindest bei meinem Winterauto ist das der Fall).

Fahre übrigens nicht zum TÜV, sondern zum KÜS. Da kostet die Nachuntersuchung 3 Euro!

für ein auto welches "nur durch die HU" kommen muss ist dies die beste methode wie ich finde!

prüfer schaut, prüfer meckert, du machst das was auf'm prüfbericht steht und fährst wieder vor und bekommst die HU plakette!

oder auch nicht,wenn grössere sachen sind,servo oder ähnliches,dann musste nämlich innerhalb der zeit das ganze reparieren,sonst musste noch komplett zum tüv,so weiss ich was auf mich zu kommt und steh nicht vor vollendeten tatsachen.....

MFG

naja. wenn ich weiß das mein auto fast nur noch ein schrotthaufen ist fahr ich nicht zur HU.

wer sich halbwegs um sein auto kümmert, der weiß das da was nicht stimmt und schaut vorher nach / lässt schauen!

und innerhalb von einem monat ist das doch zu schaffen.

vor vollendeten tatsachen stehst du aber auch in der werkstatt: entweder machen oder weg mit der kiste! aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Also ich schau schon regelmäßig nach allem nach (eigene Hebebühne).

Aber als im November mit meinem Winterauto zur HU musste, hab ich die hinteren Bremsen nicht gemacht. Am Prüfstand wich die Handbremse dann doch zu stark ab. Dann bin ich heim und hab die Bremsen komplett gemacht. Und dann bin ich nochmal hin. Bei 3 Euro riskier ichs. Hätt ja auch fast geklappt.

Ein Ausgeschlagenes Gelenk zb. ersetze ich natürlich vorher.

ja klar,bei 3€ nachgebühr wärs mir auch wurst,da ich aber ich über die möglichkeit verfüge,hebebühne z.b.kann man halt nicht soviel selbst machen,denke da gehts vielen so,wie gesagt,lass ja meinen wagen auch alle paar 10000km durchchecken,da ich keine durchsicht machen lass,bei knapp 40000km im jahr müsste ich da 2x hin und das geld geb ich nicht aus,flüssigkeiten,filter und sowas lass ich nach den angegeben interwallen tauschen,aber alles andere wenns kaputt ist,bzw. wenn sichs ankündigt

 

MFG

Hi,

hier beim örtlichen TÜV (SVK - im Auftrag des TÜV) hab ich bei der letzten Untersuchung für den Nachtermin nix bezahlt. Hab einen auf armen Familienvater gemacht ;)

Ich weiss nicht, wie es sonstwo ist, aber der TÜV hier handhabt das so:

Beim Vorstellungstermin muss das Ganze funktionieren. Natürlich dürfen die Klötze nicht bis auf 1 mm runtergefahren sein... 3 - 4 mm sollte man schon noch haben. Kann man leicht selber mit einer Taschenlampe nachprüfen... ein bissl gesundes Augenmass hat ja eigentlich jeder...

Zur Not fährst du halt mal kurz und unverbindlich zum TÜV hin, lässt den Prüfer mal kurz aufm Parkplatz auf die Beläge gucken und dann nickt er es entweder ab oder nicht... so machen die das hier zumindest...

Gruß cocker

Fahr zu ATU (nicht gleich hauen) oder so die machen für lau nen Bremsencheck und dann guckste dir die Werte an meist kriegst sogar nen Prüfprotokoll .... und lass dir keine neuen andrehen!

MfG Flo

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:15

So war eben beim Tüv und habe ohne Probleme Tüv gekriegt.Der Tüv Prüfer sagte sehr gefplegte Fahrzeug kein Rost.Nochmal danke für eure Hilfe.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen