1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komme ich von der roten Plakette direkt auf die grüne Plakette und wenn ja, wie?

Komme ich von der roten Plakette direkt auf die grüne Plakette und wenn ja, wie?

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:34

Hallo zusammen,

habe einen A3 8l TDI BJ. Oktober 99. 110PS (Euro2). Der Wagen ist so gut, dass ich ihn nicht missen möchte. Leider hat er nur die rote Umweltpaktette. Wenn ich einen PM-Filter nachrüste komme ich lieder nur auf die gelbe und nicht weiter, das langt mir nur nicht aus, da man spätestens ab 2010 in manche Städte wie z.B. Berlin nur mit grün reinkommt.

Ich habe schon an Audi direkt mehrere Briefe geschrieben ob man meinen Wagen der leider Euro2 hat auf Euro3 umschlüsseln könnte, doch leider vergebens, diese linken Brüder denken nur an den Verkauf von neuen Autos und stellen sich quer.

Da lustige an der Sache ist: Wir haben noch einen 2ten A3 8l, TDI 110PS, dieser ist Baujahr 2000 (Euro3 und gelbe Plakette). Der Motorkennbuchstabe ist ein anderer als der mit der roten Plakette.

Bei Rückfrage beim Audihändler ka,m raus, dass beide Autos den gleichen PM-Filter eingebaut bekommen würden, doch leider ist es damit nur möglich von rot auf gelb und nicht auf grün zu gelangen, bei dem A3 mit BJ 2000 komme ich mit dem gleichen Teil von gelb auf grün. - Lustig, oder? Jegliche Fragen warum der ältere Wagen nicht auf grün kommt werden mit seitens Audi (Verkäufer und in Ingolstadt direkt) nicht beantwortet.

Wenn man ich mir alle AU Belege von beiden Autos ansehe (beide autos waren zur AU bei der gleichen Prüfstelle am gleichen Prüfgerät) dann fällt mir folgendes auf: DER ÄLTERE WAGEN HAT IN ALLEN BERICHTEN WESENTLICH BESSERE WERTE ALS DER NEUERE WAGEN DER DIE GELBE PLAKETTE HABEN DARF. Mal erhlich, das ist doch ungerecht und fast schon eine riesen sauerei. Ich kaufe mir doch wegen dieser Umweltabzocke kein neues Auto.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand eine Idee wie ich von der roten Plakette direkt die grüne Plakette bekomme ohne den Motor zu wechseln

- Wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich wäre auch bereit eine Einzelabnahne zu machen, damit im Schein anstatt Euro2 dann Euro 3 steht.

Vielen Dank bei allen die mir weiterhelfen.

LG Pengelchen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei der AU wird keine Feinstaubmessung durchgeführt! Ich kann dir noch was verraten, es gibt genügend Fahrzeuge (moderne Diesel), die keinen Partikelfilter haben und trotzdem die grüne Plakette bekommen. Unfair oder? Scheiß egal!

 

Du bist ja nicht der Einzige! Jetzt plane mal nicht so weit vor. Es wird wohl daraus hinauslaufen, dass man für Fahrzeuge wie für deinen Ausnahmegenehmigungen ausstellen wird. 

 

Wenn man sich allgemein nur ein bisschen mit der Materie Feinstaub befasst, dann wird man ganz schnell feststellen, dass das alles nur geistiger Dünnschiss ist. Man beachte, mit wieviel verschwindend geringen Prozent der Pkw an dem Problem beteiligt ist und dabei beachte man, dass wiederum nur ein Teil dem Motor zurechenbar ist.  

Erst mal Locker bleiben. Die G-Kat Plakette ist ja auch wieder im Boden Versunken

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Erst mal Locker bleiben. Die G-Kat Plakette ist ja auch wieder im Boden Versunken

War die jemals wo anders? Die war ja der reinste Schwachsinn überhaupt. Da wurde ja nicht mal so viel unternommen, wie bei Feinstaub. Aber ich würde auch sagen, erstmal abwarten, denn du weißt nicht was mit den Städten ist, ob du da überhaupt hin musst und ob dein Auto bis dahin noch lebt. Leute, die beispielsweise sich einen T4 gekauft haben und den aufgerüstet haben und Städtereisen machen wollten, die trifft es härter. Die Forschung und Entwicklung für die T4 bezüglich DPF wurde eingestellt, da die Werte nicht erreicht wurden.

Zitat:

Hat jemand eine Idee wie ich von der roten Plakette direkt die grüne Plakette bekomme ohne den Motor zu wechseln

technisch ist das nicht möglich. durch die nachrüstung eines dpf's kann man sich immer nur um eine schadstoffgruppe verbessern.

das fahrzeug wird man nicht von euro 2 auf euro 3 umschlüßeln können. sonst hätte man es ja gleich gemacht! bei dem motor scheint es sich um ein "auslaufmodell" zu handeln. seit 2000 gilt euro 3.

das der filter bei dem euro 3 fahrzeug zu einer grünen plakette führt liegt an der einstufung nach euro 3. da sind die abgasgrenzwerte halt deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Erst mal Locker bleiben. Die G-Kat Plakette ist ja auch wieder im Boden Versunken

na ja, als fast alle fahrzeuge nen g-kat hatten, brauchte man die plakette nicht mehr. wozu auch? ähnliches wird in 10-15 jahren sicherlich auch mit der feinstaubplakette passieren.

zu denn Älteren Motorren mit der Schlechteren Schadstoff Klasse :

Es kann sein das der Motor durch aus die bessere Schadstoff Norme erfüllt nur war diese zur Zeit der Produktion noch nicht Gültig b.z.w. gab es nicht . Somit können einige Motoren beim Händler Umgeschlüsselt werden .

das ist doch eher die ausnahme.

in diesem fall ist es eher unwahrscheinlich. zwei monate nach der ez war euro 3 pflicht. hätte der motor das gepackt, dann hätte man ihn auch als euro 3 zugelassen.

anders ist es mit den motoren, die mit e2 eingestuft sind. gewisse motoren lassen sich zu euro 2 umschreiben, aber längst nicht alle.

Es sind zwar Umeltzonen da aber es gibt niemanden der dafür Verantwortlich ist abzukassieren wenn keiner eine hatt...Polizei übernimmt das nicht und Ordnungsamt auch nicht... also wer soll dich dann Kontrollieren?

es gibt verschiedene möglichkeiten. die beiden bekanntesten sind :

- die politessen kontrollieren nicht nur parkscheine etc. sondern auch die plakette. wenn man also ohne oder mit der nicht erlaubten plakette in der umweltzone parkt, dann bekommt man dementsprechend post. ob die politessen zum ordnungsamt gehören, weiß ich nicht.

- wir man in einer umweltzone geblitzt wird ebenfalls die plakette kontrolliert.

Theoretisch richtig, ja. Einfach im Parkhaus parken => private Unternehmen, die interessiert das nicht. Nicht blitzen lassen (in Städten meistens eh eine Kunst, bei viel Verkehr). Problem gelöst.

Oder du nutzt den überforderten TÜV Mitarbeiter aus! Ich kenne bereits 5 Fälle, die eine grüne Plakette haben, obwohl ihnen diese nicht zusteht! Aber die Leute selbst wussten das garnicht, erst als ich sie darauf hingewiesen hatte, war es ihnen bekannt.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:21

danke für die zsahlreichen antworten,

aber das kann doch nicht sein dass ich meinen wagen der so zuverlässig ist in die ecke stellen muß und verrotten lassen. und zum thema Ausnahmegenehmigung: wisst ihr dass diese auch nur geldmacherei ist.

hat denn keiner eine idee wer eine grüne plaqkette über hat? oder wie man die bekommen kann? PN erwünscht. thx

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

- wir man in einer umweltzone geblitzt wird ebenfalls die plakette kontrolliert.

AUf einem SW Bild sind doch keine Farben zu erkennen .

AUf einem SW Bild sind doch keine Farben zu erkennen .

aber die zahlen;)

Zitat:

AUf einem SW Bild sind doch keine Farben zu erkennen .

wenn man keine dran hat, ist die farbe auch egal :-) zudem steht ja noch die schadstoffgruppe drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen