ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komme mit dem GRA und ACC nicht klar Blinkerhebel sieht ganz anders aus.

Komme mit dem GRA und ACC nicht klar Blinkerhebel sieht ganz anders aus.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2018 um 13:10

Hallo Forum,

ich habe mein Fahrzeug Ende August 2017 bekommen. Es ist ein Golf 7 Facelift 1.4 TSI Highline und 6 Gang Schaltgetriebe. Da ich meist mit einem Firmenwagen unterwegs bin, hatte ich bis jetzt relativ wenige Autobahn KM auf dem Tacho. Jetzt, im kommenden Sommer, kommen einige KM zusammen. Also Bedienungsanleitung ausgepackt und nachgeschaut. Als erstes fiel mir der etwas andere Blinkerhebel auf, und damit sollte ja GRA bedient werden. Laut Bedienungsanleitung (Berichtigung 07/2017) Seite 165 Abb. 122 sollte der Blinkenhebel ja so aussehen. (siehe Anlage Datei) aber ich habe keinen Kippschalter A, B und C nicht. Auch kann ich, wenn ich die Schaltung über das Multifunktionslenkrad vornehme, kann ich keine Speicherung der Geschwindigkeit vornehmen. Bitte um Hilfe, gibt es hier evtl. eine erneute Berichtigung. Allerdings wird mir bei der Eingabe meiner Fahrgestellnummer (Online) keine Neuerung gezeigt.

baerle

Ashampoo-snap-2018-04-14-14h42m39s-001
Beste Antwort im Thema

Der Tempomat ist auf dem Multifunktionslenkrad auf der linken Seite positioniert. Die Tasten haben mit „RES“ und „SET“ doch die gleichen Bezeichnungen, oder nicht? Und auch der vFL Golf hatte schon keinen solchen Tempomaten am Blinkerhebel. Das bleibt dem Touran und z.B. dem Skoda Octavia aus dem Konzern vorbehalten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Tempomat ist auf dem Multifunktionslenkrad auf der linken Seite positioniert. Die Tasten haben mit „RES“ und „SET“ doch die gleichen Bezeichnungen, oder nicht? Und auch der vFL Golf hatte schon keinen solchen Tempomaten am Blinkerhebel. Das bleibt dem Touran und z.B. dem Skoda Octavia aus dem Konzern vorbehalten.

Zuerst muss das ACC eingeschaltet werden (MFL linke Seite, Knopf oben rechts).

Dann kann mit Set (Knopf unten links) die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert werde. Mit der silbernen Wippe kann die eingestellte Geschwindigkeit in 10er Schritten angepasst werden. Mit Set/Res geht das in 1er Schritten.

Guck mal bei deinem Onlinebordbuch steht direkt darunter „GRA über das Multifonktionslenkrad bedienen“

Ist der Gesamtkilometerstand noch zu sehen? wenn ja, einfach mal mit dem Knopf unter der silbernen Wippe (Tacho mit Zeiger) am MFL links, das System aktivieren zumindest funst es so bei meinem vFL ohne ACC.

Zitat:

@flensem schrieb am 14. April 2018 um 15:25:47 Uhr:

Und auch der vFL Golf hatte schon keinen solchen Tempomaten am Blinkerhebel. Das bleibt dem Touran und z.B. dem Skoda Octavia aus dem Konzern vorbehalten.

Ich glaube schon, dass der Hebel auch beim Golf so aussieht, aber nur bei der reinen GRA ohne ACC. Soweit ich weiß, gibt es die immer noch im Trendline.

Ich hatte zuletzt einen Golf 7 vFL Trendline (GRA ohne ACC) und definitiv nicht diesen Hebel wie ihn der Octavia hat. Das kann ich nach 3 Jahren mit dem Wagen so sagen.

OK, aber irgendwann und irgendwie muss es diesen Hebel auch im Golf 7 gegeben haben. Die Google-Bildersuche findet jedenfalls reichlich Fotos mit diesem Hebel im Golf 7.

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:41

Hallo flensem,

schade, das war in meinem Vorfahrzeug besser gelöst, hatte aber leider kein ACC. Habe ihn nur wegen der Dieselgeschichte getauscht.

Hallo Roling Thunder,

das heißt dann wohl, ACC aktivieren= im MFL linke Seite Emblem oben rechts Tacho O/I Taste drücken und mit SET gespeichert.

Hallo M-Base,

im Online Bordbuch wird gleichermaßen auf Blinkerhebel als auch auf MFL verwiesen.

Hallo Ziachspieler,

werde ich doch morgen mal ausprobieren, denn ich habe ACC und Front Assist (laut Rechnung PF2) gekauft. Wie kann ich es denn am Fahrzeug (Stoßstange oder Kühlergrill) erkennen?

Hallo Florian333,

ich habe ein Bordbuch mit dem Eintrag Stand 20.02.2017 05/2017 und zusätzliche Informationen zu irgendwelchen unwichtigen Funktionen, aber keine Infos zu Neuerungen wie ACC und FrontAssist, das wäre doch viel wichtiger gewesen.

Aber in jedem Fall, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

baerle

Ps. Eine Frage noch, im Bordbuch Seite 277 Abb. 213 sind 3 Ölmessstäbe abgebildet, ich habe den ganz außen rechts. Gibt es evtl. die Möglichkeit, hier auf einen andren Messstab zu wechseln, auf meinem kann man den Ölstand schlecht erkennen.

Der Golf 6 hatte den Hebel, der Touran hat ihn...es gibt ihn ja im Konzern noch. Vielleicht hat mal von den Modellen ein Bordbuch suchen.

Der Golf 7 machte da als erstes im Konzern eine Ausnahme.

Zitat:

@baerle129 schrieb am 14. April 2018 um 18:41:46 Uhr:

... ich habe ein Bordbuch mit dem Eintrag Stand 20.02.2017 05/2017 und zusätzliche Informationen zu irgendwelchen unwichtigen Funktionen, aber keine Infos zu Neuerungen wie ACC und FrontAssist, das wäre doch viel wichtiger gewesen.

Ich kann mir das nicht vorstellen. ACC ist auf jeden Fall im Bordbuch beschrieben, sowohl in der Print- als auch in der Onlineversion.

Den Ölmessstab wirst du vermutlich nicht einfach gegen eine andere Version austauschen können, weil die Versionen ja motorspezifisch sind.

Es kann übrigens sein, dass die Golf 7 mit GRA-Lenkstockhebel alle eine nachgerüstete GRA haben. Hier ist ja einfacher, den Lenkstockhebel als das Lenkrad auszutauschen.

Du brauchst das Öl nicht kontrollieren. Ein zu niedriger Ölstand wird rechtzeitig in der MFA an gezeigt

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. April 2018 um 18:57:41 Uhr:

Es kann übrigens sein, dass die Golf 7 mit GRA-Lenkstockhebel alle eine nachgerüstete GRA haben. Hier ist ja einfacher, den Lenkstockhebel als das Lenkrad auszutauschen.

Oder Trendline ohne MFL

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. April 2018 um 23:02:37 Uhr:

Du brauchst das Öl nicht kontrollieren. Ein zu niedriger Ölstand wird rechtzeitig in der MFA an gezeigt

Dann fehlt da aber schon ‚ne ganze Menge. Die Ölstandswarnung soll verhindern, dass diejenigen, die selber nie nachgucken ohne Öl fahren, aber die regelmäßige Kontrolle nicht ersetzen.

Die Peilstäbe sind alle schwerer abzulesen als früher, das wird sich auch mit einem anderen nicht ändern.

Zitat:

@baerle129 schrieb am 14. April 2018 um 18:41:46 Uhr:

Hallo M-Base,

im Online Bordbuch wird gleichermaßen auf Blinkerhebel als auch auf MFL verwiesen.

Dort steht aber auch:

Wie bediene ich die GRA?

Ausstattungsabhängig können Sie die GRA entweder über den Hebel an der Lenksäule ? GRA über den Blinkerhebel bedienen? oder über das Multifunktionslenkrad bedienen ? GRA über das Multifunktionslenkrad bedienen?. Die Anzeigen im Display des Kombi-Instruments sind in beiden Fällen identisch.

Das Bordbuch ist (leider) immer universal für alle Austattungen geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komme mit dem GRA und ACC nicht klar Blinkerhebel sieht ganz anders aus.