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Kommentar zum ADAC-Test des 5008 2.0 BlueHDi 150
Neulich hat der ADAC einen Fahrzeugtest des neuen 5008 mit dem 2.0 BlueHDi 150 veröffentlicht (Fahrzeugtest).
Einige Testergebnisse sind schwer nachzuvollziehen. Ich möchte hier auf zwei Punkte beim Thema "Alltagstauglichkeit" eingehen, bei denen der 5008 sehr negativ auffallen soll und die zu einer Abwertung führen:
- Mit einer Breite von 2,10 m inklusive der Außenspiegel ist der 5008 recht ausladend.
- Der AdBlue-Tank fasst lediglich 10 l - häufiges Nachfüllen ist daher nötig.
Zur Fahrzeugbreite: die Angaben stimmen - fast. Die Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel beträgt laut Recherche im Netz 2.098mm. Daran lässt sich nicht viel diskutieren. Aber mal als Vergleich: im ADAC Test des aktuellen Tiguan (Fahrzeugtest) misst der ADAC eine Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel von 2.115mm. Dies wird beim Punkt "Alltagstauglichkeit" jedoch nicht negativ bewertet, sondern findet lediglich in der Einleitung zu dem Punkt eine kurze Erwähnung:
Zitat:
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Tiguan sieben Zentimeter breiter geworden und misst nun von Außenspiegel zu Außenspiegel 2,12 Meter. Damit kann es in Garagen oder Parkhäusern ganz schön eng werden.
Da muss man sich schon wundern, warum das schmalere Fahrzeug eine Abwertung erhält.
Zum AdBlue-Tank: Keine Ahnung woher der ADAC die Angabe von 10 Litern hat. In der Betriebsanleitung des 5008 ist das AdBlue-System kurz beschrieben und dort spricht man von 17 Litern Fassungsvermögen. Habe zur Sicherheit extra bei Peugeot nachgefragt und sie haben mir die 17 Liter bestätigt.
Aber selbst wenn die 10 Liter richtig wären, hätte man der Vollständigkeit halber beim ADAC auch angeben sollen, dass der 5008 über einen separaten Tankstutzen für AdBlue neben dem für Diesel verfügt. Also selbst wenn man häufiger tanken müsste, wäre dies einfach zu machen.
Als Vergleich: Beim Test des Tiguan mit SCR-Katalysator gibt der ADAC die Tankgröße natürlich nicht an. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass die Tankgröße so bei ca. 12 Litern liegen soll. Auch wieder interessant, dass diese Tankgröße nicht zu einer Abwertung führt.
Beim Kapitel Schadstoffe erhält der 5008 sogar ganz schlechte Noten, da die tatsächlich gemessenen NOx-Werte sehr hoch sein sollen. Einen Messwert präsentiert der ADAC natürlich nicht.
Und der Tiguan erhält auf Grund des SCR-Katalysator im Kapitel Schadstoffe sogar Bestwerte.
Beste Antwort im Thema
Neulich hat der ADAC einen Fahrzeugtest des neuen 5008 mit dem 2.0 BlueHDi 150 veröffentlicht (Fahrzeugtest).
Einige Testergebnisse sind schwer nachzuvollziehen. Ich möchte hier auf zwei Punkte beim Thema "Alltagstauglichkeit" eingehen, bei denen der 5008 sehr negativ auffallen soll und die zu einer Abwertung führen:
- Mit einer Breite von 2,10 m inklusive der Außenspiegel ist der 5008 recht ausladend.
- Der AdBlue-Tank fasst lediglich 10 l - häufiges Nachfüllen ist daher nötig.
Zur Fahrzeugbreite: die Angaben stimmen - fast. Die Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel beträgt laut Recherche im Netz 2.098mm. Daran lässt sich nicht viel diskutieren. Aber mal als Vergleich: im ADAC Test des aktuellen Tiguan (Fahrzeugtest) misst der ADAC eine Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel von 2.115mm. Dies wird beim Punkt "Alltagstauglichkeit" jedoch nicht negativ bewertet, sondern findet lediglich in der Einleitung zu dem Punkt eine kurze Erwähnung:
Zitat:
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Tiguan sieben Zentimeter breiter geworden und misst nun von Außenspiegel zu Außenspiegel 2,12 Meter. Damit kann es in Garagen oder Parkhäusern ganz schön eng werden.
Da muss man sich schon wundern, warum das schmalere Fahrzeug eine Abwertung erhält.
Zum AdBlue-Tank: Keine Ahnung woher der ADAC die Angabe von 10 Litern hat. In der Betriebsanleitung des 5008 ist das AdBlue-System kurz beschrieben und dort spricht man von 17 Litern Fassungsvermögen. Habe zur Sicherheit extra bei Peugeot nachgefragt und sie haben mir die 17 Liter bestätigt.
Aber selbst wenn die 10 Liter richtig wären, hätte man der Vollständigkeit halber beim ADAC auch angeben sollen, dass der 5008 über einen separaten Tankstutzen für AdBlue neben dem für Diesel verfügt. Also selbst wenn man häufiger tanken müsste, wäre dies einfach zu machen.
Als Vergleich: Beim Test des Tiguan mit SCR-Katalysator gibt der ADAC die Tankgröße natürlich nicht an. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass die Tankgröße so bei ca. 12 Litern liegen soll. Auch wieder interessant, dass diese Tankgröße nicht zu einer Abwertung führt.
Beim Kapitel Schadstoffe erhält der 5008 sogar ganz schlechte Noten, da die tatsächlich gemessenen NOx-Werte sehr hoch sein sollen. Einen Messwert präsentiert der ADAC natürlich nicht.
Und der Tiguan erhält auf Grund des SCR-Katalysator im Kapitel Schadstoffe sogar Bestwerte.
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16 Antworten
Tja, das is ja nix neues, das (frz.) Fremdfabrikate in deutschen Automagazinen schlechter wegkommen als sie es tatsächlich sind...
Wer die Musik bezahlt darf sich was wünschen.
@206driver
Du solltest den ADAC vielleicht mal anmailen
und um Stellungnahme bitten !
Das werde ich wohl tatsächlich machen.
Wir sind es ja gewohnt, dass bei so manchen subjektiven Bewertungen mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber das jetzt auch die nackten Zahlen unterschiedlich interpretiert werden ist (jedenfalls für mich) neu.
Der ADAC glaubt doch seinen eigenen Ergebnissen und Statistiken nicht, der hat als Pannenfahrzeuge oft die Autos gekauft, die in seiner eigenen Pannenstatistik ganz weit hinten waren.
Wenn ich an ADAC und Skandale zurückdenke, dann fallen mir eher die eigenen Skandale ein als von denen aufgedeckte Betrügereien. Manipulierte Wahlen, getürkte Tests von Dacias etc.
Istt eben ein Interessenverein und kein objektives Testinstitut.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. August 2017 um 06:44:53 Uhr:
Das werde ich wohl tatsächlich machen.
Wir sind es ja gewohnt, dass bei so manchen subjektiven Bewertungen mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber das jetzt auch die nackten Zahlen unterschiedlich interpretiert werden ist (jedenfalls für mich) neu.
Vielen Dank !
Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal nach konkreten Messergebnissen (zum Thema Abgas) fragen
Die auch bei bei den diversen Autozeitungen weitverbreitete Unsitte irgendwelche prosaische Ergüsse loszulassen und die konkreten Zahlen wegzulassen ist für mich immer wieder unbefriedigend (in Schulnoten ausgedrückt UNGENÜGEND)
Der Sportsvan ist übrigens auch deutlich breiter als 2 m
Technische Daten sind da deutlich mehr angegeben.
Trotzdem steht im Kapitel Umwelt auch nicht DIE ERREICHTE UMWELTNORM drin !!
Nach meinem Kenntnisstand Euro 6b
Da bezieht man sich wohl auf den sog. ECO-Test:
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Ja,
gut: Euro 6b explizit ausgewiesen
Zitat:
Partikelanzahl:
0,00231 10¹¹/km
(weit unter Grenzwert von 6 x 10¹¹/km
wundert mich jetzt wie man die Partikelanzahl so genau messen kann Und vor allem. bei welcher Geschwindigkeit? Sicher nicht bei Vollast bzw. Vollgas.
Werde dem ADAC wohl tatsächlich heute oder morgen mal eine Mail schreiben bzgl. des Größe des AdBlue Tanks.
Irgendwie lässt mich das Thema nicht so ganz los. Hab schon überlegt, ob vielleicht der Siebensitzer mit den beiden zusätzlichen Sitzen im Kofferraum einen Einfluss auf die Tankgröße haben könnte. Aber die Antwort von Peugeot war ja ziemlich eindeutig.
Wobei
Zitat:
Testergebnis 02.05.2017
Schadstoffe 0
CO2 28
widerspricht aber
Zitat:
HC:
1 mg/km
CO:
94 mg/km
NOx:
700 mg/km
Partikelmasse:
0,7 mg/km
Partikelanzahl:
0,00231 10¹¹/km
ist jetzt von mir ein bischen kleinlich, aber wenn angegeben wird "Schadstoffe 0" so ist das schon etwas merkwürdig
Hallo @206driver da hast du ja ein Fass aufgemacht
uwenn ich im ADAC ECO Test nach Euro 6c Fahrzeugen suche, dann finde ich nur
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Der 5008 hat Euro 6b.
Die Sachdstoffangaben beim Sortsvan mit 48 könnten ja plausibel sein
Die Sachdstoffangaben beim 5008 mit 0 wird vermutlich ein Druckfehler sein
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Bin mal auf die Antwort vom ADAC auf deiine Hinweise gespannt
"0" = Punktzahl für die Schadstoffe, d.h. das wäre die denkbar schlechteste Bewertung der Schadstoffemission beim 5008er :-(
Ich hab den ADAC tatsächlich angeschrieben und zwar am 28.08.2017 um 08:38h. Um 13:47h kam schon eine Antwort. Sinngemäß heißt es dort, man benötigt meine Anschrift oder Mitgliedsnummer, um meine Fragen zu beantworten, da die Bearbeitung regional erfolgt. Ich habe um 14:15h zurück geschrieben, dass ich meine Anschrift nicht näher angeben möchte und lediglich das Bundesland angegeben sowie dass ich kein Mitglied des ADAC bin.
Seither habe ich dann nichts weiter gehört. Sollte ich tatsächlich noch eine Antwort erhalten, gebe ich hier Bescheid.
Bin ADAC Mitglied, könnte im Bedarfsfall nachfragen. Bräuchte nur den Text der Anfrage...