ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kommisches piepen/summen aus dem Motorraum

Kommisches piepen/summen aus dem Motorraum

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:22

Hallo,

hab seit ner Weile ein komisches Piepen/Summen aus dem Motorraum, aber nur wenn der Wagen warm ist und in ganz unregelmäßigen Abständen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben... klingt manchmal als würde da ein Tier drin sitzen lol... ist aber immer das selbe Geräusch... ist halt ein wenig nervig, wenn man an ner Ampel steht und da sind Fußgänger fängt das auto an zu Piepen/Summen... so für 2 sek. ganz komisch...

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrung?

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn man solche Threads liest, kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

1. Ist das euer erste Auto? Denn gewisse Geräusche macht jedes Fahrzeug, wenn man es abstellt (Knacken und Knistern)

2. Schon mal was von Physik gehört? Wenn ja, dann einfach mal das Physikwissen in der Praxis anwenden!

3. Schon mal was von Forumssuche gehört?

Letzteres betrifft die Eingangsfrage nach dem Summen nach dem Abstellen des Fahrzeugs! Das Summen kommt von der Kühlmittelpumpe für den Turbolader-Kühlkreislauf...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht solltest du morgens den Marder wecken, bevor du losfährst. der steht bestimmt jeden tag todesängste aus :D

;)

Hi Leute,

ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, knistert es immer vorn um den Kühlerbereich. Heut sich an wie ein elektisches knistern. Hab ich aber schon ewig. Hab mich nie drum gekümmert. Weiß jemand was das sein könnte ? Bei kurzen fahrten macht er das nicht. Nur wenn er länger gefahren wurde.

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von mslach

Hi Leute,

ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, knistert es immer vorn um den Kühlerbereich. Heut sich an wie ein elektisches knistern. Hab ich aber schon ewig. Hab mich nie drum gekümmert. Weiß jemand was das sein könnte ? Bei kurzen fahrten macht er das nicht. Nur wenn er länger gefahren wurde.

Grüße

Matze

Soweit mir bekannt ist das normal wenn Du den Wagen abstellst, das ist die Motorwärme die das Knistern nach längeren Fahrten verursacht.

Gruß Dave

Meiner 'piept auch nach', nach dem Abstellen. Ist m.E. normal, der A3 meines Vaters hat das auch.

am 16. Juni 2010 um 12:34

habe ich auch. mein :-) sagt, das wäre die Drosselklappe und ganz normal.

Wenn man solche Threads liest, kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

1. Ist das euer erste Auto? Denn gewisse Geräusche macht jedes Fahrzeug, wenn man es abstellt (Knacken und Knistern)

2. Schon mal was von Physik gehört? Wenn ja, dann einfach mal das Physikwissen in der Praxis anwenden!

3. Schon mal was von Forumssuche gehört?

Letzteres betrifft die Eingangsfrage nach dem Summen nach dem Abstellen des Fahrzeugs! Das Summen kommt von der Kühlmittelpumpe für den Turbolader-Kühlkreislauf...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:54

Hi Leute

danke für eure Antworten :D

aber es ist definitiv kein Schleifgeräusch...

ich versuche das Heute mal aufzunehmen.... es piept komisch, während der Motor läuft... und ich meine nicht dieses Piepen, wenn man den Wagen ausschaltet... oder einschaltet... dieses Xenon oder was auch immer Geräusch es ist...

Ein Xenon macht wohl ein Geräusch? 

Hää, lebt das im Wasser oder fliegt das.

;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:48

haha... mein dir vorschaltgeräte :P

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:03

so... hab das mal versucht...

http://www.youtube.com/watch?v=C2hvLe1Ut30

hört man leicht im hintergrund, eigentlich kommt das in längeren abständen und nich so wie jetzt durchgehend...

danke nochmal...

vg

Habe auch so ein ähnliches Geräusch. Allerdings klingts bei mir viel heller.

Im Winter war es fast ganz weg. War nur da, wenn ich wirklich geheizt bin und der Motor gut warm war.

Jetzt wo es wärmer ist, ist es fast immer da dieses "Geräusch".

Es kann kein Schleifen des Riemens sein, da es zu unregelmäßig ist, meinte der :)

Manchmal ist es ganz weg und kommt dann erst nach 10 Sekunden Leerlauf wieder.

Der :) war auch ratlos. Er meinte, sie bräuchten den Wagen für ein paar Tage, um das Geräusch genau lokalisieren zu können.

Denn jedes Mal, als sie anfangen wollten etwas abzuschrauben, war es wieder weg.

Achja Klimaanlage, Radio und andere Stromverbraucher abschalten, bringt gar nichts.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 22:24

ja genau so ist das bei mir auch.. wenn er kalt ist, ist nichts zu hören... aber sobald man mal ein wenig schneller unterwegs war.. is es da!

am 8. April 2011 um 20:50

Gibt es hierzu schon Erkenntnisse ? Ich habe das auch . Immer wenn ich etwas länger spritziger :) gefahren bin. dann hört man das bei offener tür ganz gut. Ist so ein Hohes surren wie als wenn etwas schlecht geölt ist. Nach abstellen des Mototrs und neustarten ist das immer weg ? Wenn ich dann wieder vollast fahre kommt es wieder. ? Vielleicht hat das ja jemand von euch schon rausbekommen was es sein könnte bei sich. Bitte mal feddback . Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kommisches piepen/summen aus dem Motorraum