ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?

Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:49

Beim W 124 ja nicht.

Was hat sich Benz bloß dabei gedacht, bzw. wer war der Entscheidungsträger?

Gab es so etwas auch bei anderen Autoherstellern?

Oder war das eine technische Notlösung, weil z.B. der Platz fehlte oder sonstiges?

Würde mich mal interessieren...weiß jemand etwas dazu?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Beim W 124 ja nicht. ...

Doch, wenn Du ne Klimaanlage hast ;)

Ansonsten sind's halt Frischluftddüsen!

Hatte in all den Jahren W124 damit eigentlich nie ein Problem...

Re: Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Gab es so etwas auch bei anderen Autoherstellern?

Würde mich mal interessieren...weiß jemand etwas dazu?

beim VW Polo 86c ists genauso :D

jo beim Polo 86C, die sogenannten frischluftdüsen...finde die idee allerdings blöd

am 20. Januar 2007 um 21:34

moin,

hat etwas mit fahrsicherheit und " KÜHLEM KOPF " zu tun -- ist wirklich so gedacht damit man eben die frischluft direkt an die richtige stelle der sauerstoffaufnahme bringen kann - bei warmluft, tränen die augen, der hals wird rauh und du schläfst langsam aber sicher auf weiten bab - strecken ein...

mfg pie

am 20. Januar 2007 um 22:50

meine rechte hand friert immer im Winter. Ich finds daher auch blöd.

am 20. Januar 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

meine rechte hand friert immer im Winter. Ich finds daher auch blöd.

:D dann stell die klappen richtig ein und die düse ist auch dicht wenn sie geschlossen ist.......

kannst du zwischen den lamellen ( aber vorsicht die sind lackiert und aus alu ) mit nem inbus einstellen......nimm mal ne funzel und lur mal..

mfg pie

am 20. Januar 2007 um 23:05

ich bin der fahrer, nicht der beifahrer :D

linke hand wird immer recht schnell warm, da ich die Düse entsprechend auf die hand richten kann. Die mittleren Düsen sind bei mir eh immer zu, weils da nur kalt kommt.

Ziemlich genau diese Frage stelle ich mir auch seitdem ich das Auto fahre :D. Denn genau die mittleren Luftduschen sind normalerweise entscheidend dafür, wie schnell sich der gesamte Innenraum erwärmt.

Direkt nach dem Kauf habe ich die mittleren Lüftungen dicht gemacht und öffne sie auch erst wieder, wenn es draußen sommerliche Temperaturen gibt.

Dieses Detail mit den Luftdüsen für "nur" kalte Luft erinnert mich an den Knopf zum Runterklappen der hinteren Kopfstützen. Den Knopf zum Hochklappen habe ich nämlich auch nie gefunden.

am 21. Januar 2007 um 10:25

morgen;)

tja, beim 123er wars ja auch schon so, daß in der mitte nur frischluft einströmte.....;)

ich nehme mal an, daß diese funktion dem sparstift zum opfer gefallen ist....(warmluft)

...nehme mal an, daß die klappensteuerung dann ein wenig aufwändiger gewesen wäre....

was solls, ist halt so...mich störts ja nicht, hab eine klima;)

:)

is halt auch nur ein mercedes.......

bei unserm firmenwagen (skoda felicia, diesel) kommt an den mittleren düsen schon nach ca. 500m fahrt lauwarme luft raus.....der heizt wie teufel.....:D

mfg

m.

das Thema hatten wir schon mal. Irgendwann..Hat nix mit der Klima zu tun. Bei mir kommts auch kalt. Auch wenn die Klima an ist. Ubrigens bei unserem VW T4 kommts in der mitte auch nur kalt..

am 21. Januar 2007 um 12:50

Tja, das ganze ist wie bereits erwähnt um einen Kühlen Kopf zu bewahren und selbigen mit sauerstoffreicherer Luft zu versorgen.

Dass deswegen der Innenraum nicht warm wird, ist quatsch, 1. hab ich ne Standheizung, 2. bringen die Düsen rundherum so viel Luft, da kommts auf die 2 vorderen auch nicht drauf an.

Nach dem was ein W124 damals gekostet hat, glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand, das DB DARAN gespart hat, Rofl :D

DB hat bei den W124ern Mopf 0 + 1 an garnix gespart.

Das es keinen Knopf gibt, um die KFS hinten hoch zu klappen, ist durchaus ein Mangel. Viele Mitfahrer sind gar nicht in der Lage, die hoch zu klappen, oder erst nach dem Xten Versuch, von selbst auf die Idee, KFS hinten hoch zu klappen kommt nicht einmal 1%. Den Meißten kann man auch die Gurte abschneiden und es Ihnen egal.

 

Darüber dass viele Mercedesfahrer nicht in der Lage sind, ihre Heizung zu bedienen, hatte ich ja schon ausführlich einiges geschrieben.

Wer wissen will, was ich schrieb, nutze die Forensuche oder die Bedienungsanleitung seines PKWs.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

das Thema hatten wir schon mal. Irgendwann..Hat nix mit der Klima zu tun. Bei mir kommts auch kalt.

Das hat auch was mit dem Baujahr zu tun. Wenn das Klimabedienteil den Stern in der Mitte hat, kommt es aus den Mitteldüsen kalt. Die neueren haben die EC-Taste, dann kommmt da je nach eingestellter Temperatur auch warm raus.

Bei meiner Karre ist vom Vorbesitzer `ne Nachrüstklima drin, weil die Nachrüster wahrscheinlich nichts anderes da hatten, kam die *-Version rein, was beim 95er natürlich nicht original aussieht und es auch kalt blies. Also letztes Jahr in der Bucht ein Bedienteil mit EC gekauft...l.interessanter Nebeneffekt: aus der Mitte kommts jetzt warm...:-)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kommt bei einem Trabbi heiße Luft aus den mittleren Düsen?