ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kommt denn nun ein "Dicker Diesel " ??

Kommt denn nun ein "Dicker Diesel " ??

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:02

Hallo

hat denn jemand verlässliche Infos, ob Opel den Insignia mit einem kräftigen Diesel bringt ?? Sonst sollen Sie doch einfach den 3,0 CDTI aus dem Signum etwas aufpeppen und verbauen., Der war nicht sooo schlecht ..

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

verlässliche Informationen, Nein!

Aber die Kommentare über den 3.0 Liter von "Roadrunner 16V" kannst du überlesen!

Zum Tuning:

Es gibt mehrere Leute die den 3.0 Liter mit Hoppa-, Irmscher-, Lexmaulboxen usw. fahren. Leistungstechnisch liegt man dann bei über 200 PS und bis zu ~450 NM. Die haben bisher keine Schäden am Motor vorzuweisen. Ob dies der Gesamtlaufleistung des 3.0 CDTI zuträglich ist, wage ich dennoch anzuzweifeln.

Zum Thema 3.0 CDTI

Viele wissen sehr wenig über den Motor, lassen sich aber von Stammtischparolen leiten.

Der Motor ist Ursprünglich von Isuzu als LKW Motor konzipiert und fand dort auch seine Verwendung mit ~ 130-140 PS. Da Opel keinen eigenen 6 Zylinder im Regal liegen hatten, wurde der Motor kurzer Hand zum PKW Motor "umkonzipiert".

Die Schwierigkeit lag in den Maßen des 66° 6 Zylinders. Bei Renault und Saab wurde die Motoren verbaut, aber aufgrund der schlechten Kühlungsverhältnisse und den kurzen Übersetzungen der Getriebe kam es zu den bekannten Laufbuchsenabsenkungen.

Bei Opel war und ist dieses Problem kaum eines. Der Motor wirst besser gekühlt und wurde länger übersetzt. Es gibt aktuell einen Fall im Forum, bei dem bei einem Opel das Laufbuchsenproblem abgetreten ist. Das dieser riesige Motor dennoch thermisch sehr belastet ist, wird jeder erkennen, der mal in den Motorraum eines 3.0 CDTI schaut.

Die Hochdruckpumpenproblematik ist seit mehreren Jahren entschärft worden, indem die Zumesseinheiten getauscht werden können (Kosten ~750 € statt der 4500 €)...

Übrigens hat der Insignia hier ein großes Potenzial noch negativere Schlagzeilen zu schreiben, wenn ich richtig informiert bin. Die Pumpen sollen jetzt mit den Zumesseinheiten miteinander intigriert sein. Wenn da Fehler auftreten muss das Bauteil unweigerlich komplett getauscht werden!

Und zu den Zylinderkopfrissen kann ich nichts sagen, da mir dieses Problem beim 3.0 CDTI gänzlich unbekannt ist.

Zum Zahnriemen:

Also Roadrunner 16V ich weiß nicht woher du Deine 2000 Euro nimmst! Die Kosten belaufen sich auf ~500 Euro. Der Preis schwank Regional natürlich ein wenig.

Was ein viel größeres Problem des 3.0 CDTI ist, sind die AT5 und AT6 Getriebe. Da dies aber zu Off-Topic wird, lest im Signum/Vectra Bereich mal nach...

Fazit: Wer nicht auf den Twinturbo warten kann und nicht auf einen 6 Zylinder verzichten will, findet eine gute Alternative beim 3.0 CDTI. Wer diesen sorgsam pflegt (2 Taktöl, Ölwechsel, warm/kaltfahren, keine Dauerlastfahrten etc.) wird sehr lange Freude an dem Motor haben.

MFG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der alte 3l Diesel aus Vectra/Signum war eine Fehlkonstruktion aller erster güte. Andauernd kaputte Einspritzpumpen. Risse in Zylinderköpfen und absackende Laufbuchsen. Eine neue Einspritzpumpe kostet 4500euro plus einbau. Zahnriemenwechsel kostet angeblich an die 2000euro da der Motor dazu ausgebaut werden muß. Kein anderer Opel verkauft sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt so schlecht wie die Vectra/Signum mit dem 3l Diesel.

Viel ist da nicht mehr mit aufpeppen, der Duramax V6 ist ausgereitzt da geht nichts mehr und der 2.9 V6 Diesel, den GM mit VM Motori zusammen entwickelt hat, gilt als beerdigt.

 

Was noch in Frage käme wäre ein Fünfzylinder auf Basis der 2.0L Diesel, ähnlich wie ihn schon seit längerer Zeit schon bei Fiat gibt (2.4 JTD), aber eine Eigenentwicklung ist halt teuer und soll es unbedingt ein V6 sein, lassen sich sicherlich auch zwei um einen Zylinder beraubte 2.0L Blöcke zu einem V6 zusammen hängen, aber auch das wäre teuer und wird sich wohl kaum lohnen.

 

Naja und der 190 PS Twin Turbo lässt auch noch auf sich warten.

 

Gruß Oli

Hallo,

verlässliche Informationen, Nein!

Aber die Kommentare über den 3.0 Liter von "Roadrunner 16V" kannst du überlesen!

Zum Tuning:

Es gibt mehrere Leute die den 3.0 Liter mit Hoppa-, Irmscher-, Lexmaulboxen usw. fahren. Leistungstechnisch liegt man dann bei über 200 PS und bis zu ~450 NM. Die haben bisher keine Schäden am Motor vorzuweisen. Ob dies der Gesamtlaufleistung des 3.0 CDTI zuträglich ist, wage ich dennoch anzuzweifeln.

Zum Thema 3.0 CDTI

Viele wissen sehr wenig über den Motor, lassen sich aber von Stammtischparolen leiten.

Der Motor ist Ursprünglich von Isuzu als LKW Motor konzipiert und fand dort auch seine Verwendung mit ~ 130-140 PS. Da Opel keinen eigenen 6 Zylinder im Regal liegen hatten, wurde der Motor kurzer Hand zum PKW Motor "umkonzipiert".

Die Schwierigkeit lag in den Maßen des 66° 6 Zylinders. Bei Renault und Saab wurde die Motoren verbaut, aber aufgrund der schlechten Kühlungsverhältnisse und den kurzen Übersetzungen der Getriebe kam es zu den bekannten Laufbuchsenabsenkungen.

Bei Opel war und ist dieses Problem kaum eines. Der Motor wirst besser gekühlt und wurde länger übersetzt. Es gibt aktuell einen Fall im Forum, bei dem bei einem Opel das Laufbuchsenproblem abgetreten ist. Das dieser riesige Motor dennoch thermisch sehr belastet ist, wird jeder erkennen, der mal in den Motorraum eines 3.0 CDTI schaut.

Die Hochdruckpumpenproblematik ist seit mehreren Jahren entschärft worden, indem die Zumesseinheiten getauscht werden können (Kosten ~750 € statt der 4500 €)...

Übrigens hat der Insignia hier ein großes Potenzial noch negativere Schlagzeilen zu schreiben, wenn ich richtig informiert bin. Die Pumpen sollen jetzt mit den Zumesseinheiten miteinander intigriert sein. Wenn da Fehler auftreten muss das Bauteil unweigerlich komplett getauscht werden!

Und zu den Zylinderkopfrissen kann ich nichts sagen, da mir dieses Problem beim 3.0 CDTI gänzlich unbekannt ist.

Zum Zahnriemen:

Also Roadrunner 16V ich weiß nicht woher du Deine 2000 Euro nimmst! Die Kosten belaufen sich auf ~500 Euro. Der Preis schwank Regional natürlich ein wenig.

Was ein viel größeres Problem des 3.0 CDTI ist, sind die AT5 und AT6 Getriebe. Da dies aber zu Off-Topic wird, lest im Signum/Vectra Bereich mal nach...

Fazit: Wer nicht auf den Twinturbo warten kann und nicht auf einen 6 Zylinder verzichten will, findet eine gute Alternative beim 3.0 CDTI. Wer diesen sorgsam pflegt (2 Taktöl, Ölwechsel, warm/kaltfahren, keine Dauerlastfahrten etc.) wird sehr lange Freude an dem Motor haben.

MFG

Die Aussagen von Cab 1.8 kann ich nur unterstreichen!

Zum Insi: Der 190PS wird wohl MY12...

6-Zyl.? Glaub ich nicht- der Trend ist DownSizing, also kleinere Motore mit mehr Leistung... da paßt irgendwie kein V6-Diesel rein ins Konzept...

Selbst BMW will die "kleineren" Reihensechser durch 4 Zylinder-Turbo ersetzen (Benziner versteht sich)... und das sagt schon einiges über die Wichtigkeit dieser Entwicklung...

Zum 3.0 CDTI:

Hatte selbst mal überlegt, diesen Motor zu kaufen weil er gut klingt und eine sehr harmonische Leistungsentfaltung hat. Leider sind die 400Nm und 184PS nicht mehr annähernd konkurrenzfähig. Die häufigen Schäden an den Einspritzpumpen und das Laufbuchsenproblem haben mich damals abgeschreckt. Mit Leistungssteigerung ist da leider auch nicht mehr allzu viel wenn man die Haltbarkeit im Augen behalten will. Seriös gemessen bringen die gechippten 3.0er runde 200PS und 430Nm.

Ich bin schon der Meinung, dass Downsizing einen gewissen Sinn macht. Verbrauch und Kosten profitieren nur davon. Allerdings wird es immer eine gewisse Käuferschicht geben, die auf Sechszylinder nicht verzichten will (Laufruhe, Sound). Ein Sechszylinder lässt ein Fahrzeug gefühlsmässig mindestens eine Kategorie aufsteigen. Sehe ich ja bei meinem Vectra V6-Turbo. Der fühlt sich schon allein vom Sound und von der Laufruhe her zwei Stufen hochwertiger an als der Vectra meines Chef (1.9 CDTI).

Gruss

Jürgen

@cab1,8: Nur das wechseln der Zumesseinheiten hilft nicht viel weiter. Die Pumpen halten trotzdem nur von 12 bis Mittag. Teilweise standen die Fahrzeuge beim Opelhändler in der Werkstatt und mußten mehrere Wochen auf neue Pumpen warten. Und da stand nicht nur 1 Fahrzeug sondern teilweise 5 stück.

Der Motor ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Überaltert, nicht Konkurenzfähig und eine Geldgrab wenn mal was mit is.

@Caraven16V das stimmt! Nur (leider) ist dieser potentielle Kundenkreis zu klein, um wirtschaftlich ne Rolle zu spielen.... d.h. die Motore werden entweder zugekauft... , die Fzg. sind extrem teuer, oder müssen preislich durch die 4-Zyl.-Kundschaft "gestützt" werden...

@Roadrunner16V dann ist mein Vater wohl der einzige, der trotz hoher km-Leistung keine Probleme hat (außer BC und Standheizung)?

@Mark29: Ausnahmen gibt es immer. Aber kaum einer der 3l Diesel hatte noch keinen Pumpenschaden. Soll angeblich durch Späne/Dreck im Kraftstoffsystem verursacht worden sein. Teilweise wurde über die Garantie das komplette Kraftstoffsystem getauscht. Tank, Leitungen, Dieselfielter, einfach alles.

@mark29:

Naja, der Kundenkreis für den 2.8T Benziner ist in meinen Augen ungewöhnlich hoch. Es geht ja auch ein wenig um "Image" welches eine Marke annimmt. Auch wenn sich der Motor selbst nicht unbedingt trägt hat er sicher einen EInfluss auf das Gesamtimage der Marke.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mark29

...

Zum Insi: Der 190PS wird wohl MY12...

...

BITTE?

2012 oder 3012? :mad::mad::mad:

MY2012- das wäre Mitte 2011...

Aber ruf da mal die Hotline an, da gibts evntl. mehr Details...

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@Mark29: Ausnahmen gibt es immer. Aber kaum einer der 3l Diesel hatte noch keinen Pumpenschaden. Soll angeblich durch Späne/Dreck im Kraftstoffsystem verursacht worden sein. Teilweise wurde über die Garantie das komplette Kraftstoffsystem getauscht. Tank, Leitungen, Dieselfielter, einfach alles.

Man, vor deiner Weisheit kann man sich nur beugen: angeblich, bis zu, teilweise, keiner

Kosten von: 2000€ und 4500€, die du anscheinend als Geistesblitz erhalten hast, zeigen deine Art, ein Problem differenzieren zu können.

Auch kenne ich einige V6 mit hohen Laufleistungen, meiner Eingeschlossen, der keine Probleme bereitet.

Ich will her den Motor nicht besser machen als es ist aber der 1.9er wäre nicht in Frage gekommen und es hätte eben keinen Opel gegeben. Es gibt Fahrer, die eben nicht nur auf Leistung achten sondern auch auf Laufruhe und das bringen eben viele 4-Zyl Diesel nicht so wie ein 6-Ender.

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Hallo

hat denn jemand verlässliche Infos, ob Opel den Insignia mit einem kräftigen Diesel bringt ?? Sonst sollen Sie doch einfach den 3,0 CDTI aus dem Signum etwas aufpeppen und verbauen., Der war nicht sooo schlecht ..

Chris

Dazu mal eine andere Frage,

Wie Groß ist denn der Marktanteil von 6-Zyl-Diesel bei A4, Mondeo, Passat, 3er BMW, C-Klasse oder anderen Konkurrenten am Markt erreicht? Gibt es da wirklich einen Markt für einen Insigia "Dicker Diesel"?

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Man, vor deiner Weisheit kann man sich nur beugen: angeblich, bis zu, teilweise, keiner

Kosten von: 2000€ und 4500€, die du anscheinend als Geistesblitz erhalten hast, zeigen deine Art, ein Problem differenzieren zu können.

Was willst Du hören? Preise auf den Cent genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kommt denn nun ein "Dicker Diesel " ??