ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kommt der 184PS TDI?

Kommt der 184PS TDI?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:54

Am Wochenende wurde der neue Skoda Octavia RS mit einem neuen 184PS TDI vorgestellt. Weiss jemand ob dieser auch für den Passat geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

2 Liter mit 231/258 PS und 600 Nm... HABEN!!!:D

Wann ungefähr kommt der Motor... im CC?

Nie, da Autozeitschriften die Leichtgläubigkeit der Allgemeinheit fördern.

 

Ich erinnere an die Aussage aus 2011 (oder war es 2010??) als hier im Forum behauptet wurde, es würde ein Passat R kommen. Sprich der Nachfolger vom R36. Und das ja welche von der R GmbH das ganze mehr oder weniger bestätigt hätten, sich aber lieber über das Interieur unterhalten wollten.

Bauernfängerei, egal ob aus der Zeitschrift XYZ oder sonstwo her...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juni 2013 um 9:07

Ja, im B8. Siehe Anhang.

Genau. Er kann im B7 nicht mehr kommen, da er ein PQ-Fahrzeug ist und der 184er TDI ist ein MQB-Motor - also nur für die neue Plattform.

2 Liter mit 231/258 PS und 600 Nm... HABEN!!!:D

Wann ungefähr kommt der Motor... im CC?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

2 Liter mit 231/258 PS und 600 Nm... HABEN!!!:D

Wann ungefähr kommt der Motor... im CC?

Nie, da Autozeitschriften die Leichtgläubigkeit der Allgemeinheit fördern.

 

Ich erinnere an die Aussage aus 2011 (oder war es 2010??) als hier im Forum behauptet wurde, es würde ein Passat R kommen. Sprich der Nachfolger vom R36. Und das ja welche von der R GmbH das ganze mehr oder weniger bestätigt hätten, sich aber lieber über das Interieur unterhalten wollten.

Bauernfängerei, egal ob aus der Zeitschrift XYZ oder sonstwo her...

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

2 Liter mit 231/258 PS und 600 Nm... HABEN!!!:D

Klingt zwar erstmal gut aber ich habe da relativ grosse Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Bei mir muss so ein Fahrzeug schon 250-300tkm halten und das sehe ich bei dieser Literleistung schon eher kritisch.

Gruss Ralph

Kauft euch doch den 184er im neuen G7 GTD! 7.6 Sek. von 0 auf 100 und 230 km/h Spitze. Im CC möchte ich den eher nicht, mag keinen Diesel im Coupé.....

Der Passat braucht in dieser Leistungsklasse einfach einen 6-Zylinder. Sowohl als Selbst- wie auch als Fremdzünder.

Aber das wirds wohl nicht mehr geben......

Das stimmt: Nichts geht über eine 6Zylinder... habe noch den alten 3BG mit dem 6 Zylinder Diesel ... 200 PS ... wunderbarer Motor... macht immer noch viel Spaß!

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Das stimmt: Nichts geht über eine 6Zylinder... habe noch den alten 3BG mit dem 6 Zylinder Diesel ... 200 PS ... wunderbarer Motor... macht immer noch viel Spaß!

;)

der hat original nur 163 oder maximal 180ps, letzteres aber dann mit 4motion und zumeist auch tiptronic. Ergibt in summe eine lahme krücke, die zwar viel verbraucht, aber gegen den 2.0 TDI mit 177 PS längsdynamisch nicht den hauch einer chance hat. Zudem ist dieser 6-zylinder in punkte nockenwellen nicht sonderlich haltbar wenn man nicht absolut pfleglich damit umgeht.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

der hat original nur 163 oder maximal 180ps

Original 163 PS.... ABER: Wer sagt denn, das die 200 PS (korrekt 203 PS) original sind?

;)

Ist alles original, bis auf die Daten auf dem Chip im Steuergerät...

Die geposteten Daten von HMM glaube ich auch erst, wenn VW sie präsentiert hat. Wie oft wurde schon geschrieben, dass ein 2,0er BI-TDI mit +200 PS kommen wird, und bisher kam einfach nichts. Diese Motoren sind schon lange überfällig.

 

Leon

am 13. Juni 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Die geposteten Daten von HMM glaube ich auch erst, wenn VW sie präsentiert hat.

Geht mir genauso. Der 184er wird sicher kommen, aber 258 PS und 600 Nm klingt mir dann doch nach zuviel Konkurrenz im eigenen Haus und angesichts sinkender EU Vorgaben beim Kohlendioxid stellt sich mir die Frage, ob VW sich dieses Kraftpaket überhaupt leisten kann. Die Leistung muss schließlich auch erzeugt werden.

Der Unterschied vom GTD zu der Nummer kleiner ist auch viel zu klein. Das wird niemals so kommen. Der GTD hat viel zu viel Leistung. Wer kauft denn dann noch einen A6, wenn der Passat noch besser verarbeitet wird, und dann auch sowas hat wie Head-up-Display. Ist irgendwie zu schön um wahr zu sein.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

2 Liter mit 231/258 PS und 600 Nm... HABEN!!!:D

Klingt zwar erstmal gut aber ich habe da relativ grosse Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Bei mir muss so ein Fahrzeug schon 250-300tkm halten und das sehe ich bei dieser Literleistung schon eher kritisch. Gruss Ralph

Naja, in 1980 fragten sich auch welche, wie ein 3,0 Liter 5 Zylinder Diesel mit 88 PS halten soll. Die Entwicklung geht halt weiter.

BMW 550d mit 381 PS ist der obere Stand der Dieseltechnik in der Passat-Klasse. Audi A6 und Mercedes E werden da nachziehen.

BMW 535d und Audi A6 gibt es als Volumenmodell bereits mit 300 PS Diesel.

Einen VW Passat mit 258 PS halte ich gar nicht für so abwegig. Ferner erreicht damit dann auch der VW Passat Kombi Automatik Allrad die Fahrleistungen eines Golf 7 GTD mit 184 PS. Macht also schon Sinn.

Es sind schließlich die letzten Züge im PS-Wettrüsten. Um den Bedarf nach stärkeren Wagen suggerieren zu können und gutes Geld einnehmen zu können.

Das ganze wird mit der Einführung eines 120 km/h-Tempolimits auf Autobahnen ein jähes Ende finden, welches sicherlich bei dem momentan auf breiter Basis erreichten hohen Leistungsvermögen der Autos aus Verkehrssicherheitsgründen Sinn macht. Quasi zum Selbstschutz der Autofahrer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen