1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kommt der G31 40i noch ohne xdrive?

Kommt der G31 40i noch ohne xdrive?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. April 2017 um 9:53

Liebe Forengemeinde,

wie lautet die Antwort auf diese Frage? Und wenn er noch kommt, dann wann?

Ich stehe vor der Entscheidung den G31 als 30d oder 40i zu nehmen, wobei ich keinesfalls einen AWD möchte. Wenn der 40i in absehbarer Zeit noch als RWD kommt, dann warte ich noch ein halbes Jährchen oder ggf auch länger...

Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen, sondern gesicherte Informationen (habe ich trotz Suche nicht finden können) - dafür bedanke ich mich schon einmal! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2017 um 15:31

Leider ist die Frage bisher unbeantwortet, dennoch gerne meine Beweggründe für den RWD:

- Ich habe bisher keine Situation erlebt, in der ich den AWD zwingend benötigt hätte. Und für die zwei Mal in meinem Autofahrer-Leben, die ich das zum Fortkommen ggf benötigen werde, werden dann Schneeketten mit an Board sein.

- Der Mehrverbrauch ist unnötig.

- Allradsysteme kosten durch das zusätzliche Gewicht Dynamik und Komfort, auch sind eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.

- Aber am wichtigsten: Für mich ist beim Autofahren der Weg das Ziel. Mir ist Quer- wichtiger als Längsdynamik, eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse ist dabei sehr von Vorteil. Durchdrehende Räder hat man übrigens nur, wenn das Gefühl in Fuß und Popometer nicht ausreicht bzw man gedanklich nicht bei der Sache ist. Wenn ich so viel Gas gebe, dass die Räder durchdrehen könnten, dann konzentriere ich mich auch zu 100% auf's Auto fahren und wirke dem entgegen. Im Winter bin ich auch gerne mal ohne DSC unterwegs und genieße den Ritt auf der Kanonenkugel im Kampf gegen die physikalischen Gegebenheiten.

Klar gibt es andere Einstellungen zu dem Thema. Jedoch wäre es schön, wenn dieser Faden nicht in einer neuen (und überflüssigen) Grundsatzdiskussion enden würde.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auch wenn ich keine direkte Antwort habe, frage ich mich aktuell auch, ob es ein xdrive sein muss. Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen einen Allradantrieb? Ausser natürlich der Aufpreis, der sicherlich auch ein wichtiges Kriterium ist.

Ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch.

@birdyzero

 

Das äußerst "besch...ene", und absolut BMW untypische Fahrgefühl des X-Drive ist in meinen Augen das wichtigste Argument dagegen - geht überhaupt nicht, vermiest mir alles, sogar die Freude an starken Motoren !!!

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. April 2017 um 14:50:32 Uhr:

@birdyzero

 

Das äußerst "besch...ene", und absolut BMW untypische Fahrgefühl des X-Drive ist in meinen Augen das wichtigste Argument dagegen - geht überhaupt nicht, vermiest mir alles, sogar die Freude an starken Motoren !!!

Warum? Ist es ein bmwtypisches Fahrgefühl wenn bei jeden Tritt aufs Gas die Hinterräder durchdrehen? Bei den Sechsendern finde ich xdrive sogar fahrfreudesteigernd.

@V70_D5

 

Ich weiß ja nicht wie Du Auto fährst, bei mir hat über 22 Jahre lang das Anfahren mit 5 er BMWs (525i, 528i, 540i, 530d, 535d - E39/E60/F10) ohne jegliches oder gar ständiges Durchdrehen der Hinterräder bestens geklappt.

 

Mein 550d hat mir die Fahrfreude 3 Jahre lang gründlich verdorben mit diesem grausigen Fahrgefühl !

 

Aber scheinbar gehörst Du wie viele andere zu der Zielgruppe von Fahr-Analphabeten die so undiszipliniert sind und ständig ausgebremst werden wollen oder müssen, um alles über 100 PS problemlos auf der Straße zu halten ?

 

Ich kann dem nichts abgewinnen und habe meine Konsequenzen daraus gezogen.

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:31

Leider ist die Frage bisher unbeantwortet, dennoch gerne meine Beweggründe für den RWD:

- Ich habe bisher keine Situation erlebt, in der ich den AWD zwingend benötigt hätte. Und für die zwei Mal in meinem Autofahrer-Leben, die ich das zum Fortkommen ggf benötigen werde, werden dann Schneeketten mit an Board sein.

- Der Mehrverbrauch ist unnötig.

- Allradsysteme kosten durch das zusätzliche Gewicht Dynamik und Komfort, auch sind eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.

- Aber am wichtigsten: Für mich ist beim Autofahren der Weg das Ziel. Mir ist Quer- wichtiger als Längsdynamik, eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse ist dabei sehr von Vorteil. Durchdrehende Räder hat man übrigens nur, wenn das Gefühl in Fuß und Popometer nicht ausreicht bzw man gedanklich nicht bei der Sache ist. Wenn ich so viel Gas gebe, dass die Räder durchdrehen könnten, dann konzentriere ich mich auch zu 100% auf's Auto fahren und wirke dem entgegen. Im Winter bin ich auch gerne mal ohne DSC unterwegs und genieße den Ritt auf der Kanonenkugel im Kampf gegen die physikalischen Gegebenheiten.

Klar gibt es andere Einstellungen zu dem Thema. Jedoch wäre es schön, wenn dieser Faden nicht in einer neuen (und überflüssigen) Grundsatzdiskussion enden würde.

Wundert mich auch das es den 40i nicht als rwd gibt.

 

Aber schau mal ob er eventuell in den anderen Ländern verfügbar ist.

 

Ich hab ihn bestellt und benötige den 4wd weil steiler Berg im Winter. Aber ich kann das absolut verstehen wenn man keinen 4wd will.

 

nachdem es den g30 40i ohne xdrive gibt, sollte es keinen vernünfigen grund geben den g31 nicht auch ohne zu bringen. der 30d ist auch ohne xdrive zu haben und der hat wesentlich mehr drehmoment als der 40i.

beim g31 40D habe ich schon jede hoffnung aufgegeben.

Die Gefahr ist groß, daß er nicht mehr kommt. Audi und Mercedes haben in der Motorenklasse auch nur noch Zwangs-AWD. Ich freue mich sehr, daß ich die Limo noch als RWD und 40i bekommen habe...

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:06

Zitat:

@Union2000 schrieb am 2. April 2017 um 20:14:51 Uhr:

Die Gefahr ist groß, daß er nicht mehr kommt. Audi und Mercedes haben in der Motorenklasse auch nur noch Zwangs-AWD. Ich freue mich sehr, daß ich die Limo noch als RWD und 40i bekommen habe...

Na toll, mach mir nur die Nase lang.. ;)

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. April 2017 um 16:59:19 Uhr:

@V70_D5

 

Ich weiß ja nicht wie Du Auto fährst, bei mir hat über 22 Jahre lang das Anfahren mit 5 er BMWs (525i, 528i, 540i, 530d, 535d - E39/E60/F10) ohne jegliches oder gar ständiges Durchdrehen der Hinterräder bestens geklappt.

 

Mein 550d hat mir die Fahrfreude 3 Jahre lang gründlich verdorben mit diesem grausigen Fahrgefühl !

 

Aber scheinbar gehörst Du wie viele andere zu der Zielgruppe von Fahr-Analphabeten die so undiszipliniert sind und ständig ausgebremst werden wollen oder müssen, um alles über 100 PS problemlos auf der Straße zu halten ?

 

Ich kann dem nichts abgewinnen und habe meine Konsequenzen daraus gezogen.

Bei Deiner Schreibe würde ich Analphabetismus besser nicht in den Mund nehmen.

@V70_D5

 

Oh, fühlt Du Dich angegriffen - das tut mir jetzt aber leid :D

 

Ändert aber nichts an meiner Meinung zu X-Drive !

@V70_D5

Ich muss mich jetzt echt bei Dir entschuldigen :):D.

Nachdem ich realisiert habe, dass Du gemäß Deinem Nicknamen bisher scheinbar der Frontkratzer Fraktion angehört hast, bleibt Dir einfach keine andere Wahl, als auf X-Drive abzufahren.

Besonders erstaunlich finde ich die Passage aus dem Test :

Unharmonische Automatik

Dabei gehört der gemeine Volvo-Fahrer doch eher zu den zurückhaltenden Zeitgenossen, die genug Selbstverantwortung haben, auf diese Technik nicht angewiesen zu sein. Der V70 ist zudem kein Auto, dass zum schnelleren Fahren animiert.

Nicht, dass er es nicht könnte, aber die Automatik (2050 Euro Aufpreis) pflegt ihr Phlegma, zudem braucht der Turbo immer einen gewissen Moment, bis er Druck aufbaut, und dann aber vehement (je nach Stellung des Gaspedals) die Kraft des Motors in Vortrieb umsetzt. In glatt zehn Sekunden kann von null auf 100 km/h beschleunigt werden, in der Spitze sind 215 km/h möglich.

 

Diese gigantischen Werte lassen mich natürlich erblassen und machen meine eigenen Erfahrungen zunichte - stellt sich mir nur die Frage, weshalb Du nun hier bei BMW Dein Unwesen treibst, Du warst doch scheinbar bereits auf dem richtigen Weg.

Quelle für den Text und das Bild mit den Daten : http://www.faz.net/.../...r-konsequenteste-kombi-der-welt-1493071.html

Volvo V70 D5

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. April 2017 um 14:50:32 Uhr:

@birdyzero

Das äußerst "besch...ene", und absolut BMW untypische Fahrgefühl des X-Drive ist in meinen Augen das wichtigste Argument dagegen - geht überhaupt nicht, vermiest mir alles, sogar die Freude an starken Motoren !!!

Ich nehme an, dass Du das leicht "eckige" Fahrverhalten beim Kurvenfahren meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90