ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:48

Hallo Leute,

ich hab mich mal gefragt ob für einige der Winter wirklich so überraschend kommt, und dann wenn es schneit immer noch mit Sommerreifen unterwegs sind und denen es dann einfällt, dass ein Winterreifen vielleicht doch besser sein könnte, rudelweise zu wechseln rennen. Meiner Meinung nach ist es fahlässig bis zum allerletzten Moment zu warten. Ich versteh einfach nicht was in solchen Leuten vorgeht. Meine Winterreifen sind schon seit anfang Oktober montiert.

Und dann gibt es auch noch die andere Sorte von Verkehrsteilnehmern die meinen sie müssten bei Schneefall und dadurch glitschiger Fahrbahn immer noch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Mich würde auch interressieren was ihr davon denkt.

 

mfg

Sky

Ähnliche Themen
75 Antworten

Re: Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker18

Meiner Meinung nach ist es fahlässig bis zum allerletzten Moment zu warten.

Das sehe ich genauso. In der Lebensspanne vom 18. bis zum sagen wir mal 40. Lebensjahr sollte jeder Autofahrer soviel Lebenserfahrung gesammelt haben, daß er das jeweilige Jahreszeitenklima in seinem Lebensumfeld hinreichend genau zeitlich einordnen kann.

Ich seh es Jeden Tag aufs Neue...

Bei uns gehts grad drunter und drüber!!

Da wollen manche doch tatsächlich Winterreifen aufs Auto geschraubt haben, die grade noch so 2 mm Profil haben!

Ich komm aus Der Branche und weiß was Sache ist!

Meine Winterreifen hab ich Seit mitte Oktober drauf.

!!!!TROTZ ALLLLRADANTRIEB!!!!

Und nochmal an ALLE : Seid doch BITTE so vernünftig und Laßt euch WInterreifen draufziehen!!! Ihr Gefährdet Nicht nur euch selber sonder auch ANDERE!!! Müssen Ja nicht die teuersten sein!!! Selbst ein Runderneuerter Winterreifen ( obwohl ich persönlich net allzuviel von denen halte)Ist BESSER als ein Neuer SOMMERREIFEN!

MFG Alex

Weiß jemand hier was vom neuen Gesetz das man ab Januar Winterreifen haben muss, sonst zahlt man Verwarnungsgeld?

Habe mir Allwetterreifen drauf gemacht da ich sowieso im Winter wenn es schneit mit Bus in die Arbeit fahre...

*räusper*

Was nützt dir der Allradantrieb im Schnee? Mal abgesehen davon dass du evtl. einen Berg hochkommst, den FWD- oder RWD-Fahrer nicht hochkommen? Beim Bremsen und in Kurven geben sich die Konzepte recht wenig.

Nichtsdestotrotz gut, dass du Einterreifen aufgezogen hast. Für mich gilt das gute alte von O bis O. Oktober bis Ostern

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:22

Murphys Law mal anders:

Allradantrieb bedeutet doch nur, dass man erst dort stecken bleibt wo kein Abschleppdienst hinkommt

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Weiß jemand hier was vom neuen Gesetz das man ab Januar Winterreifen haben muss, sonst zahlt man Verwarnungsgeld?

Das wird wohl frühestens im Mai 2006 kommen und gilt dann auch nur bei entsprechenden Straßenverhältnissen (Eis, Schnee, Schneematsch).

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:24

und ob das Gesetz dann wirklich auch was bringt ist fraglich

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker18

und ob das Gesetz dann wirklich auch was bringt ist fraglich

Zumindest wird es etwas Geld in die Staatskasse bringen...;)

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:29

dafür düfte der Aufwand der dann betieben werden müsste auch wieder einiges an Geld kosten

Ich finds eh immer lustig, wenns im Radio heisst "die Autofahrer wurden vom Wintereinbruch überrascht". Es ist Mitte November durch, was erwarten die Leute, dass Schnee erst Weihnachten fällt?

Hab gestern auch gesehen, wie ein Transporter mit Anhänger mit rauchend durchdrehenden Reifen auf einer Überführung stand und die Steigung nicht gepackt hat. Wie sich das auf den Verkehrsfluss ausgewirkt hat, brauch ich wohl nicht erwähnen...

 

Dragon46

(hat seit zwei Wochen seine Winterschlappen drauf und Ketten im Kofferraum)

ich hab ein säckchen mit ölbindemittel im auto beim ersatzrad liegen.....

das nehm ich, wenn wirklich nichts mehr vorran geht, um die eisdecke auf der straße abzustumpfen......

Re: Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker18

Meiner Meinung nach ist es fahlässig bis zum allerletzten Moment zu warten. Ich versteh einfach nicht was in solchen Leuten vorgeht. Meine Winterreifen sind schon seit anfang Oktober montiert.

Leider bringen einen Pauschalverurteilungen da nicht weiter.

Aufgrund des milden Klimas diesen Herbst bis vor etwa einer guten Woche, war es absolut nicht notwendig, Winterreifen aufzuziehen, im Gegenteil, der Winterreifen macht sich bei so hohen Temperaturen eher kontraproduktiv bemerkbar.

Bei mildem Klima ist der Sommerreifen nunmal eindeutig besser, als der Winterreifen und auf diesen Sicherheitsvorteil werde ich sicher nicht verzichten.

Übrigens, seit dieser Woche habe ich auch meine Winterreifen drauf, da es jetzt auch wirklich angebracht ist.

Aber unangemessene Winterreifenhysterie am besten schon ab September ist nun wirklich Blödsinn, genauso wie eine pauschale Winterreifenpflicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. November bis März oder so).

Re: Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker18

Und dann gibt es auch noch die andere Sorte von Verkehrsteilnehmern die meinen sie müssten bei Schneefall und dadurch glitschiger Fahrbahn immer noch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein

Neben denen, die meinen noch mit dem Auto fahren zu müssen?

Ein Fahrrad ist bei extremen Witterungen deutlich sicherer zu bewegen als ein Auto, außerdem ist der eventuelle Unfall weniger teuer und vorallem ungefährlicher.

Natürlich muss sich der Fahrradfahrer genauso den veränderten Bedingungen anpassen, wie der Autofahrer.

Es soll auch Leute geben die können oder wollen sich kein Auto leisten, sollen die dann Zuhause bleiben?

Gruß Marvin,

der auch seit einem Monat mit Winterreifen fährt.

Re: Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker18

Und dann gibt es auch noch die andere Sorte von Verkehrsteilnehmern die meinen sie müssten bei Schneefall und dadurch glitschiger Fahrbahn immer noch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein

Warum denn nichtt? Auch als Radfahrer kann ich angepasst fahren - mein einer Winterunfall in den letzten fünf Jahren war auf Morgenmüdigkeit zurückzuführen, da habe ich nicht gesehen, dass auf der einmündenden Straße aus irgendwelchen Gründen das Eis dicker war als auf der, von der ich kam... und es ist nichts passiert, ich hab mich nur langgelegt. Mit dem Auto hätte ich an der Stelle wahrscheinlich nen Bordstein mitgenommen und danach ne Vermessung zahlen dürfen...

Muss ich jetzt Straßenbahn fahren oder früher aufstehen und Auto fahren, nur weil Winter ist?

MfG, HeRo

...mit GJR unterwegs - und bis vor einer Woche wäre ich hier in Karlsruhe auch auf SR geblieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kommt der Winter wirklich so plötzlich?