- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Kommt noch der überarbeitete M50d Motor für den X5 ?
Kommt noch der überarbeitete M50d Motor für den X5 ?
Guten Morgen liebe Motor-Talk-Community,
seit Oktober 2022 fahre ich den BMW X5 25d Xdrive (4-Zylinder und 231 PS).
Muss sagen, dass der Verbrauch bei dem Wagen durchschnittlich zwischen 8-9 Liter liegt (tanke für den X5 auch nur Aral-Diesel-Ultimate oder Shell-V-Power-Diesel).
Nur leider fehlt mir bei dem X5 etwas die Power, letztens bin ich mit dem Wagen nach Würzburg gefahren und bei Bergauf ging dem X5 die Puste weg. Also bei Vollgas und mit 2 Personen ist der Tacho zwischen 180-190 km/h stecken geblieben, mehr ging nicht. Jetzt kann man sagen; Ja, du fährst, für so ein Wagen auch den kleinen Motor. Dazu kann ich auch sagen; Ja, das stimmt und deshalb an euch.
Da letztens für den X5 der neue 40d-Motor mit 352 PS rausgekommen ist, würde ich in dieser Community nachfragen:
Wann kommt der überarbeitete M50d mit ca. über 400 PS auf dem Markt ?
Manche sagen, dass dieser Motor nicht mehr produziert wird und nicht mehr auf dem Markt kommt. ;(
Sollte man noch darauf warten oder demnächst den 40d-Motor mit 352 PS schon bestellen ?
Bedanke mich für heute Antworten im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde auf den M60d Motor warten.
Spaß beiseite: nein, einen M50d Motor wird es nicht geben.
Abgaswerte, EU Verordnungen, aufwändige Konstruktion mit 4 Turboladern sind unter anderem Gründe dafür.
BMWW
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. Juni 2023 um 08:13:58 Uhr:
Ich würde auf den M60d Motor warten.
Spaß beiseite: nein, einen M50d Motor wird es nicht geben.
Abgaswerte, EU Verordnungen, aufwändige Konstruktion mit 4 Turboladern sind unter anderem Gründe dafür.
Es gab mal eine Zeitlang, dass man bei BMW den M50i nicht bestellen konnte. Damals, der alte M50i hatte „nur“ 462 PS gehabt. Die haben es überarbeitet und mit 530 PS auf dem Markt gebracht.
Kommt mit Sicherheit nicht mehr, zu aufwendig in der Produktion, zu wenig Interessenten, viel zu teuer um ihn auf Euro 7 abzustimmen. Dafür hat man ja jetzt den 40d aufgewertet.
Bestell den 40d der läuft mit viel Kraft 700NM auch bei 190km/h bis 239 km/h logisch auch bis 250 aber das nur wer will und wo man darf..
Ich habe es nicht bereut und der verbrauch wird sich nicht viel erhöhen als dein jetziger 25d.
Grüße,
Fun
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2023 um 12:12:42 Uhr:
Kommt mit Sicherheit nicht mehr, zu aufwendig in der Produktion, zu wenig Interessenten, viel zu teuer um ihn auf Euro 7 abzustimmen. Dafür hat man ja jetzt den 40d aufgewertet.
Man muss bedenken, dass BMW den M50d Motor im- 5er, 7er, X6 & X7 hatte. Das sind immerhin, inkl. dem X5, insgesamt 5-verschiedene-Modelle. Da denke ich schon, dass es sich für die BMW AG lohnen würde.
Zitat:
@Frankfurt_25 schrieb am 12. Juni 2023 um 15:52:32 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2023 um 12:12:42 Uhr:
Kommt mit Sicherheit nicht mehr, zu aufwendig in der Produktion, zu wenig Interessenten, viel zu teuer um ihn auf Euro 7 abzustimmen. Dafür hat man ja jetzt den 40d aufgewertet.
Man muss bedenken, dass BMW den M50d Motor im- 5er, 7er, X6 & X7 hatte. Das sind immerhin, inkl. dem X5, insgesamt 5-verschiedene-Modelle. Da denke ich schon, dass es sich für die BMW AG lohnen würde.
Das 50d-Thema ist doch wirklich schon seit Jahren Geschichte und ebenso alle diesbezüglichen Konversationen.
Auch wenn DU denkst, es würde sich lohnen, es wird bei keinen B57D30S0 bei BMW mehr geben.
Einfach zwischendurch mal das Forum verfolgen und schon ist man up to date.
Zitat:
@Frankfurt_25 schrieb am 12. Juni 2023 um 15:52:32 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2023 um 12:12:42 Uhr:
Kommt mit Sicherheit nicht mehr, zu aufwendig in der Produktion, zu wenig Interessenten, viel zu teuer um ihn auf Euro 7 abzustimmen. Dafür hat man ja jetzt den 40d aufgewertet.
Man muss bedenken, dass BMW den M50d Motor im- 5er, 7er, X6 & X7 hatte. Das sind immerhin, inkl. dem X5, insgesamt 5-verschiedene-Modelle. Da denke ich schon, dass es sich für die BMW AG lohnen würde.
Leider nein, der Aufwand, den Motor auf EU7 Norm zu bringen, würde die Kosten sprengen und der Gewinn dadurch wäre nicht zu realisieren ... zumal ja Dank Verbrenneraus in der EU das eh nicht mehr lohnt ...
Es gibt allerdings Länder, da wird/wurde der 50d noch fleissig verkauft, als es ihn schon nicht mehr gab in der EU.
Diesel ist tot.
Nicht nur der Rudolf, auch dessen Erfindung.
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 12. Juni 2023 um 17:00:43 Uhr:
Diesel ist tot.
Nicht nur der Rudolf, auch dessen Erfindung.
Ja leider, effektivster Motor, Drehmoment, im Vergleich günstiger Spritverbrauch...
Zitat:
@Frankfurt_25 schrieb am 12. Juni 2023 um 15:52:32 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2023 um 12:12:42 Uhr:
Kommt mit Sicherheit nicht mehr, zu aufwendig in der Produktion, zu wenig Interessenten, viel zu teuer um ihn auf Euro 7 abzustimmen. Dafür hat man ja jetzt den 40d aufgewertet.
Man muss bedenken, dass BMW den M50d Motor im- 5er, 7er, X6 & X7 hatte. Das sind immerhin, inkl. dem X5, insgesamt 5-verschiedene-Modelle. Da denke ich schon, dass es sich für die BMW AG lohnen würde.
Hey, der kommt nicht mehr!
Wieso fragst du denn wenn du die Antwort nicht akzeptieren willst??
Mehrere Leute hier haben dir das beantwortet und auch erläutert.
Bestell den 40d und gut…
Hallo,
Ich bin meinen 40d jetzt mal die letzten Tage recht hart ueber 1700km in Deutschland gefahren ( nur Nachts ). Wo kein Tempolimit war habe ich ihn jeweils bis zum Anschlag gefahren ( teilweise 60km am Stueck ). Durchschnittsverbrauch lag bei 17.5 l auf 100km. Hoechstgeschwindigkeit bei 248km/h. Mehr wollte die Kiste einfach nicht hergeben. Bei 248km/h war die Drehzahl bei 3200….
Der Motor ist schon der Hammer. Zwischen 190 und 240 entwickelt er immer noch reichlich Schub. Ich kann ihn nur empfehlen
den motor habe ich so ähnlich aktuell im alpine xd3 da geht 270 macht echt spaß freu mich trotzdem auf den neuen x5
Habe meinen M50d mit 70.000 nach 3 1/2 Jahren zurückgegeben > war TOP zufrieden > Verbrauch ab Werk 10,1 l. Aber bei der Ab,- Übergabe hat man festgestellt, dass das Verteilergetriebe defekt ist (leichtes Ruckeln bei starker Beschleunigung). Habe ich gar nicht so stark wahrgenommen. Hatte eine Garantieverlängerung abgeschossen, darum gab es keine Probleme. Das Problem beim M50d sei aber bekannt. Hohes Drehmoment und Reifen scheinen ein Faktor zu sein.