ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kommunikation zum Zuheizer nach Wechsel immer noch gestört

Kommunikation zum Zuheizer nach Wechsel immer noch gestört

Audi Q7 1 (4L)

Moin allerseits,

nachdem die Kommunikation zu meinem Zuheizer gestört war, habe ich den kompletten Zuheizer (inkl. STG18) wechseln lassen - leider ohne Erfolg :mad:

Zum einen habe ich nun einen kompletten Zuheizer übrig (Rücktausch ist wirtschaftlich unsinnig) , zum anderen funktioniert der Zuheizer nach wie vor nicht.

Nun gibt es m.E. nur noch 2 mögliche Fehlerursachen:

1. Die Zuleitung zum STG18 ist defekt

2. Das übergeordnete Steuergerät ist defekt

Richtig soweit?

Welches ist denn das übergeordnete Stergerät und wo ist es verbaut? Wie aufwendig ist es, die Zuleitung durchzumessen bzw. ggf. zu tauschen? Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank auf alle Fälle.

Beste Grüße

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die genaue Fehlermeldung bitte! Es gibt kein "übergeordnetes Steuergerät"! Einzig den Fernbedienempfänger könnte man so bezeichnen...

Micha

Hallo Micha,

entgegen der Behauptung von Audi, der Fehler sei nach dem Austausch des kompletten Zuheizers genauso wie vorher,i komme ich nun per Diagnose wenigstens auf das STG18 rauf, es sind aber 2 Fehlermeldungen hinterlegt, die statisch sind und die ich nicht löschen kann (siehe Bilder).

Dass der Komponentenschutz aufgehoben wurde, gehe ich erst mal von aus... Wirklich wissen tue ich es ehrlich gesagt aber nicht.

Kannst Du mit den Fehlermeldungen was anfangen?

Wo finde ich das Absperrventil und würde der Zuheizer mit diesen Fehlern bei entsprechend niedrigen Temperaturen trotzdem anspringen?

Die Codierung weicht übrigens am Bit 2 von der von Dir empfohlenen ab - relevant?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Olaf

Zuheizer-2
Zuheizer-1

Der Fehler mit dem N279 deutet auf eine falsche Codierung hin, N279 gibts nur bei richtiger Standheizung, ist es nicht vorhanden kommt eben "Kurzschluss nach Plus" der eigentlich kein Kurzschluss ist, sondern das Gegenteil. Bei 00001 sollte der Fehler nicht erscheinen.

Könnte sein das bei Facelift Zuheizern die Kommunikation zum Motorsteuergerät geändert wurde...deshalb vielleicht der andere Fehler. Du hast ja einen Vorfacelift!

Micha

Der Zuheizer wird nicht funktionieren wenn das Motorsteuergerät die Anforderung nicht senden kann!

Micha

Danke Micha,

ich werde also zunächst mal die richtige Codierung vornehmen. Muss ich bei der Reihenfolge der Abläufe was beachten?

Codierung ändern und das war's oder wie richtig?

Noch ne dumme Frage - ist der Zuheizer und die Standheizung beim Q7 nicht ein und das selbe Teil und unterscheiden sich eben nur durch verschiedene Codierungen oder gibt es da doch hardwareseitig Unterschiede?

Laut Empfehlung von Audi habe ich den Zuheizer mit dieser Teilenummer erworben. Er hat allerdings Index G, mein originaler hat glaube ich C. Ist der Index tatsächlich u.U. relevant?

Olaf

Index G müsste laut ETKA funktionieren. Micha

Hallo Micha,

habe die Codierung vom STG 18 auf 0000001 geändert, hat leider nix gebracht - Fehler stehen beide unverändert da...

Kann zumindest der erste Fehler doch am Ventil liegen?

Olaf

Ohne codiertes Ventil müsste der Fehler auch weg sein...komisch?!?

Kannste nicht mal einen VCDS Scan anhängen...nur mal zur Übersicht.

Micha

Habe leider kein VCD, nur die Carport-Diagnose Software - siehe Bilder (weiter oben)...

Olaf

Dann schau mal bitte was in anderen Steuergeräten für Fehler abgelegt sind...zB Motorstg, Gateway, Klima...

Micha

Keine...

Ich habe noch einen statischen Fehler im STG 69 Anhängerfunktion (obwohl alles offensichtlich korrekt an der AHK funktioniert) und gelegentlich einen sporadischen Fehler an der Niveuregulierung - ansonsten alles fehlerfrei!

Ich habe für die hintere Kennzeichenbeleuchtung auch (orignal Audi) LED-Beleuchtung verbaut. Die erzeugen gelegentlich auch mal einen sporadischen Fehler, lässt sich dann aber problemlos wieder löschen...

Da ich die Sicherung zum Zuheizer (Nr. 5 20A, links am Armaturenmbrett) permanent gezogen habe und nur für die Diagnose wieder reinstecke, ist dann immer erst mal ein Fehler im Gateway (STG 19 - Diagnoseinterface für Datenbus) gespeichert. Den kann ich dann aber löschen und solange die Sicherung eingesteckt bleibt, taucht dort auch kein Fehler wieder auf.

Ideen?

Danke für Deine Mühe...

Viele Grüße

Olaf

Ich lese immer wieder von der Verriegelung der Standheizung bei Fehlfunktionen

Was ist mit der Spannungsversorgung an der SH!

Wurde diese am Stecker gemessen/geprüft?

Wenn die Heizung verriegelt, dann steht das im Fehlerspeicher der Heizung.

Micha

Das ist ja das Problem, er kann die SH nicht auslesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kommunikation zum Zuheizer nach Wechsel immer noch gestört