Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kommunikationsprobleme mit Iphone

Kommunikationsprobleme mit Iphone

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:20

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem,

1. dass die Sprachsteuerung nicht mehr erkennt, wen ich aus meinen Kontakten anrufen möchte

2. bei Wahlwiederholung über‘s Lenkrad im Display nur Nrn. angezeigt werden, obwohl im Handy dazu Namen hinterlegt sind.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank,

Gatostar

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2020 um 12:59

Das Problem heißt Car Play. Wenn Du das für dein Telefon aktivierst, hat der BMW keinen Zugriff mehr auf die Kontakte

 

Für Wählen kannst Du die Mikrofon-Taste gedrückt halten, bis Siri sich meldet. Die kennt Deine Kontakte ja beim Namen.

 

Oder Car Play im Auto abschalten, aber dann klingelt es evtl. nicht mehr (siehe andere Themen hier)

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:30

Nein, Car Play ist nicht aktiviert...

Hatte ich schon mehrfach. War bei mir nach einem SW-Update vom iPhone. Gerät trennen/Verbindung löschen und neu koppeln hilf i.d.R.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:34

Das Handy ist ganz normal über Bluetooth mit dem Auto verbunden ( Car Play ist im Auto nicht vorhanden).

am 22. Januar 2020 um 13:42

Und hast Du unter „COM“ den Menüpunkt „Kontakte“? Und sind dort Einträge drin? Und hast Du in den Bluetooth-Einstellungen des Telefons für die Verbindung zum BMW die Synchronisation von Kontakten aktiviert?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:23

Ja, habe ich, ohne Erfolg (sind ja gefühlt 100.000 Kontakte, da auch noch Unmengen von email Adressen angezeigt werden, anstatt nur das Telefonbuch ( so wie im Vorgänger).

Selbst wenn ich im IPhone unter „ Kontakte“ und „ Gruppen“ die Auswahl der angezeigten Kontakte ändere, ändert sich an diesem weiteren Ärgerniss nichts.

Hallo Gatostar. Hast du ein Apple iPhone? Und am Ende auch noch das 11er? Dann liegt das Problem eindeutig am Telefon und nicht am Wagen. Apple bekommt diese Probleme seit Monaten nicht in den Griff. Leider scheint es Apple auch ziemlich egal zu sein, ob die Technik im Auto funktioniert oder nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:38

Danke Kopfschuettel4711, Es ist ein IPhone 8,

Ok. Beim 8er iPhone hatte ich diese Probleme jetzt noch nicht. Hast du das Telefon schon mit einem anderen BMW verbunden? Wenn nicht, dann probiere das mal und schau, ob das Problem da auch auftritt. Ich kann mich mit meinem 11er einloggen, wo ich will. Ich hab die Probleme in allen Autos. Bluetoothabbruch, sobald das Handy im Wireless Charging Fach liegt. Liegt es am Beifahrersitz, geht es problemlos. Keiner hat ne Lösung, und das seit November!!! Mir haben sie mein Auto sogar komplett neu programmiert. Ich bin 10 Minuten gefahren und wieder rausgeflogen. Hat alles nix geholfen.

am 22. Januar 2020 um 17:39

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:26:27 Uhr:

Hallo Gatostar. Hast du ein Apple iPhone? Und am Ende auch noch das 11er? Dann liegt das Problem eindeutig am Telefon und nicht am Wagen. Apple bekommt diese Probleme seit Monaten nicht in den Griff. Leider scheint es Apple auch ziemlich egal zu sein, ob die Technik im Auto funktioniert oder nicht.

Ich hab auch ein Elfer und Kontakte funktionieren. Klingelt nur nicht bei Anrufen, aber hey: Irgendwas ist ja immer.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:39

Also Verbindung am Handy und im Auto löschen und erneut koppeln hat nichts gebracht.

Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen und das Handy an einem anderen 5er connecten und dann testen.

Ich werde berichten.....

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:30

Update:

Habe nach Empfehlung vom Freundlichen über Connected Drive mit dem BMW Kundenservice telefoniert.

Denen war das Problem bekannt, taucht wohl reihenweise seit dem letzten Apple IPhone Software Update auf.

Die Dame des Kundenservice teilte mir mit, dass BMW mit Apple diesbezüglich in Kontakt sei, und ich nun eben auf das nächste Update hoffen müsse, dass dann das Problem wieder abgestellt ist.

Schau’n mer mal.....

Leider haben sie das beim letzten Apple Update auch schon gesagt. Aber wie du sagst.

Schau´n mer mal...

Gerade kam 13.3.1 raus, mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kommunikationsprobleme mit Iphone