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Kompakt-Van oder Kombi bis 8000 €
Hallo Forum,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Auto . Da ich den Platzmangel satt habe suche ich nach einem größeren Kombi(Kompaktklasse ist evtl schon etwas zu klein), oder einem Kompakt-Van.
Derzeit habe ich den VW Touran von 2004-2006 im Auge, allerdings liest man ja nicht so besonders viel gutes, gerade was die Zuverlässigkeit angeht von denen.
Meine Anforderungen sind im wesentlichen die folgenden:
- Diesel wünschenswert, ist aber kein Muss (ca 15-20 Tausend KM im Jahr)
- Sollte nicht zu lahm sein, ich denke 120-150 PS sollte doch angemessen sein?
- KM-Stand ?? Was ist da sinnvoll?
- Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind mir sehr wichtig
- Bis 8000 € hätte ich zur Verfügung
alles Andere ist erst einmal nebensächlich, habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Und noch eine generelle Frage: Gibt es eine Jahreszeit in der die Gebrauchtwagenpreise sinken? Ich frage, weil ich im Extremfall bis Juni nächsten Jahres Zeit hätte um ein Auto zu kaufen, lieber wäre mir allerdings gegen Ende dieses Jahres.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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24 Antworten
Hi!
Zitat:
Gibt es eine Jahreszeit in der die Gebrauchtwagenpreise sinken?
Für solche Fahrzeuge eher weniger. Saisonale Schwankungen sind bei Sportwagen und Cabrios leicht zu beobachten. Kombis und Minivans haben immer Konjunktur.
Zitat:
Meine Anforderungen sind im wesentlichen die folgenden:
- Diesel wünschenswert, ist aber kein Muss (ca 15-20 Tausend KM im Jahr)
- Sollte nicht zu lahm sein, ich denke 120-150 PS sollte doch angemessen sein?
- KM-Stand ?? Was ist da sinnvoll?
- Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind mir sehr wichtig
- Bis 8000 € hätte ich zur Verfügung
alles Andere ist erst einmal nebensächlich, habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Bedenke beim Diesel die Feinstaub-Plaketten. Oft gibts bei älteren Dieseln nur gelbe Plaketten, das kann in manchen Städten richtig blöd sein.
Bei deiner Fahrleistung würde ich auch zum Diesel tendieren, aber Benziner mit einschließen. Machst du ja, gut so.
KM-Stand kann man pauschal nicht beantworten. Gut gepflegte Autos mit 200.000km stehen meist besser da, als sorglos behandelte mit 100.000km. Können wir am Beispiel sehen.
In der Kombiklasse ganz gut: Opel Vectra, Ford Mondeo... Da gibts noch tausend andere Kandidaten. VW Passat, Peugeot 407, Renault Laguna etc. Auch Audi A6, BMW 5er und MB E-Klasse gibts da. Die werden aber bei 8.000€ schon ältere Modelle sein. Was sie aber nicht unbedingt schlecht macht!
Also ein paar Angaben zu deinem Geschmack würden die ganze Sache stark eingrenzen.
Ok, vielen Dank erstmal.
Über die Feinstaubplakette habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings keine Plattform gefunden, auf der ich mal nachsehen kann, welches Fahrzeug eine Grüne bekommt und welches nicht .
Ich habe gelesen, das teilweise auch Diesel ohne DPF eine Grüne Plakette bekommen, das macht mir die Sache nicht gerade einfach .
Zu den genannten Fahrzeugen:
- Opel bin ich nicht so der 100 % Freund, würde mich aber eventuell auch umstimmen lassen. Ich finde gerade bei den Opel´s wird Chrome einfach nicht gut eingesetzt. So wirken diese Fahrzeuge immer wie Rentnerfahrzeuge auf mich.
- BMW muss auch nicht unbedingt sein, ich habe irgendwie das subjektive empfinden, das die Autos sowohl Außen als auch Innen häufig älter aussehen (vom Design her) als sie wirklich sind.
- Der Mondeo gefällt mir an und für sich ganz gut, allerdings eigentlich nur der MK4, da wird es in der Preisklasse sicher nicht ganz einfach was ordentliches zu finden oder?
- Beim Passat sieht es ähnlich aus, da würde mir der B6 zusagen, aber da findet man häufig Modelle mit Getriebe und Motorschaden bei den einschlägigen Plattformen, zumindest für den Preis
- Die Franzosen finde ich Optisch ganz OK, bin mir aber sehr unsicher, da viele in meiner Umgebung elektrik Probleme mit Ihren Franzosen haben
- A6 wäre cool, aber für das Geld wäre mir das Auto zu alt
Ich Danke dir auf jeden Fall!
Mir stellt sich aktuell vorallem eine Frage:
Da es bei meinen Anforderungen wohl ein Diesel vom BJ 2003 -2006 werden wird, wie finde ich herraus ob das Auto eine grüne Plakette bekommt oder nicht? Die Motorkennbuchstaben herraus zu finden sollte ja nicht das größte Problem sein, aber gibt es irgendwo ein Portal wo ich das testen kann?
Wenn du den Fahrzeugschein hast gehts auf der Homepage von der Dekra. Sonst einfach nachfragen oder gucken was dran klebt. Eine Plakette hat ja mittlerweile so gut wie jedes Auto. Oder google befragen, du bist ja sicher nicht der erste, der so ein Auto kauft.
OK, Danke, ich hatte halt gehofft das es da eine einfache zentrale Datenbank für gibt.
Zumindest habe ich schon in Erfahrung gebracht, das er Touran wohl Serienmäßig einen DPF (und somit eine grüne Plakette ?) hat.
Leider haben diese Fahrzeuge häufig 150 000 KM + auf der Uhr
Ford C-Max oder Focus Kombi?
- 1.6 TDCi 90 PS: Immer Euro 4/grüne Plakette, frühere Baujahre auch ohne DPF.
- 1.6 TDCi 109 PS: Wenige wurden ohne DPF ausgeliefert, dann nur Euro 3/gelbe Plakette.
- 1.8 TDCi 115 PS: Immer Euro 4 ohne DPF.
- 2.0 TDCi 109 PS: Wenige wurden ohne DPF ausgeliefert, dann nur Euro 3/gelbe Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Ford C-Max oder Focus Kombi?
- 1.6 TDCi 90 PS: Immer Euro 4/grüne Plakette, frühere Baujahre auch ohne DPF.
- 1.6 TDCi 109 PS: Wenige wurden ohne DPF ausgeliefert, dann nur Euro 3/gelbe Plakette.
- 1.8 TDCi 115 PS: Immer Euro 4 ohne DPF.
- 2.0 TDCi 109 PS: Wenige wurden ohne DPF ausgeliefert, dann nur Euro 3/gelbe Plakette.
Der Focus ist auf jeden Fall auch eine alternative für mich. Ich bin letztens einen mit 2.0 tdci und 109 PS gefahren und war wirklich beeindruckt über die Kraftenfaltung.
Nur liest man ja immer wieder von Turboladerschäden bei den 109 PS TDCIs, um welches Modell handelt es sich denn dabeI?
Das betrifft glaube ich nur den Focus ... weiß es nicht genau. Liegt wohl an einer, von der Position her, schlecht verlegten Ölleitung. Es gibt aber auch eine einfache Lösung (zusätzlicher kleiner Ölfilter oder so) die das Problem verhindert.
Wenn du Interesse am Focus mit 1.6 TDCi hast kannst du dich ja mal im Ford Focus MK2 Forum genauer über den Motor informieren.
Den Ratschlag mit dem Ford Focus bzw. C-MAX halte ich für ausgesprochen praktikabel und sinnvoll - diese Option mit Ford sollte man immer im Auge haben, zumal der Touran wie gesagt grundsätzliche Zuverlässigkeitsprobleme aufweist und Ford diese nie gehabt hat. Speziell im niedrigeren Preissegment (vierstellig) gibt es in Sachen VW Touran viele Autos mit Mängeln und Macken - muss das sein?
Eher nicht. Da kann man sich eher einen Seat Altea kaufen, der ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber wenigstens preiswerter und optisch mit etwas Pfiff gesegnet. Der Altea bietet einen fairen Gegenwert.
Auch der Opel Zafira ist ein grundsolides Fahrzeug, das man empfehlen kann - praktisch, zuverlässig, preiswert, langlebig und sehr variabel.
Zitat:
Meine Anforderungen sind im wesentlichen die folgenden:
- Diesel wünschenswert, ist aber kein Muss (ca 15-20 Tausend KM im Jahr)
- Sollte nicht zu lahm sein, ich denke 120-150 PS sollte doch angemessen sein?
- KM-Stand ?? Was ist da sinnvoll?
- Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind mir sehr wichtig
- Bis 8000 € hätte ich zur Verfügung
Mein Ratschlag: Wenn es kein Diesel sein muss, dann nehmt den auch nicht. Speziell Vans sind nur als Diesel gefragt, was die Preise für gebrauchte Benziner in den Keller treibt. Oft sind aber die Benziner die deutlich besseren Offerten, da besser gepflegt, weniger gelaufen und oft aus erster/zweiter Hand stammend: Viele Senioren, die vor zehn Jahren die Kompakt-Vans für sich entdeckt haben, wählten den Benziner - und bei 15.-20.000 Kilometern braucht man wirklich keinen Diesel. Zumal ein Diesel aus den frühen 2000ern die rote oder gelbe Plakette kriegt: Ärgerlich und vermeidbar.
Zum Beispiel bei VW (Touran) kann man zudem sagen, dass viele bekannte Mängel mit dem Kauf des Benziners sich in Luft auflösen - denn bei VW sind viele Schwachstellen auch rein TDI-bedingt. Wer den Touran mit einem einfachen Benziner kauft, kann auch ein faires Auto aus erster Hand ergattern und fährt damit sicher nicht schlechter als etwa mit dem C-Max oder dem Zafira. Zudem ist ein Benziner-Touran in der Regel deutlich preiswerter als die oft verlebten TDI.
Die Laufleistung ist nicht so repräsentativ wie der Gesamtzustand, aber wenn ich schon wenig Kilometer haben kann (was beim Benziner durchaus wahrscheinlich ist), dann will ich die auch bitteschön haben.
8.000 Euro sind insofern eine Summe, mit der man was anfangen kann. Allerdings: Kein Diesel!
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Da leuchtet einiges aus.
Den C-Max und den Zafira schließe ich aufgrund der Optik aus, die Gefallen nicht wirklich.
Der Seat Altea ist von aussen wirklich sehr gefällig, nur von Innen leider Seat Typisch nicht so besonders, was aber kein Auschlusskriterium sein soll.
Zum Thema Touran Diesel oder Benziner:
Das leuchtet wirklich ein, aber zumindest beim Anschaffungspreis nehmen sich die Angebote bei mir in der Nähe (+-100 KM) nicht wirklich viel.
Ist der Benziner trotzdem noch eher zu empfehlen?
Ich hab da mal 2 Rausgesucht die mich Interssieren würden:
Benzin : Touran FSI
Diesel:
Touran TDI
Wenn ich ehrlich bin, siegt für mich hier der Diesel, wo könnte da der Knackpunkt liegen?
Dann hab ich hier noch einen Altea:
Altea TDI
Und einen Focus:
Focus TDCI
Mal ausgehend von der Tatsache, das mit das (optische) Gesamtpaket beim Touran am besten gefällt, welches von den Fahrzeugen würdet Ihr mir empfehlen?
mfg
Der FSI ist auch nicht besser als ein TDI - ich rede hier vom 1.6-Liter-Benziner mit 102 PS, der relativ problemlos ist. Das ist der einzige Touran-Motor, den man zumindest einmal empfehlen könnte (nicht muss).
Im Ganzen würde ich VW dann doch lieber meiden. Leider hat Volkswagen speziell in den Baujahren, die hier in Frage kommen, teils massive Zuverlässigkeits- und Qualitätsprobleme, die andere Hersteller, Citroen und Ford bspw., entweder gar nicht oder kaum aufweisen.
Bei einem etwa zehnjährigen Gebrauchtwagen mit in der Regel mindestens einem Vorbesitzer steckt man nie drin, egal was es ist - aber etwa einem Ford oder Citroen traue ich mehr zu als einem VW, was sorgloses Fahren und hohe Zuverlässigkeit bei geringen Betriebskosten angeht.
Gut 102 Benziner-PS sind mir defintiv zu wenig für so ein Auto, also werde ich Versuchen VW zu vermeiden. Damit fällt aber auch der Altea raus oder ?
Zitat:
Original geschrieben von thps
Gut 102 Benziner-PS sind mir defintiv zu wenig für so ein Auto, also werde ich Versuchen VW zu vermeiden. Damit fällt aber auch der Altea raus oder ?
Im Grunde ja. 102 PS sind übrigens im Touran unterfordert, weil man da relativ hohe Drehzahlen braucht, um nach vorn zu kommen - das erhöht den Verbrauch, was wenig Sinn macht und dir nicht entgegen kommt!
Zitat:
Original geschrieben von thps
Mal ausgehend von der Tatsache, das mit das (optische) Gesamtpaket beim Touran am besten gefällt, welches von den Fahrzeugen würdet Ihr mir empfehlen?
Geht es jetzt um die Modelle allgemein oder um die verlinkten Angebote?