1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kompakte Übersicht der Astra-J Schwachstellen und typische Mängel?

Kompakte Übersicht der Astra-J Schwachstellen und typische Mängel?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:24

Hallo,

gibt es eine kompakte Übersicht aller typischen Mängel des Astra-J? Bei uns steht ein Kauf des Astra-J zur Debatte und Gebrauchtwagen würden wir gerne nach diesen Mängeln abklopfen.

Die Liste ist schon mal ein guter Anfang, zielt aber auf Neuwagen ab:

http://www.motor-talk.de/blogs/astra-j/checkliste-t2590597.html

LG

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2018 um 19:33

Nun will ich Mal meine inzwischen 9 jährigen Astra-Erfahrungen zum Besten geben.

Alles fing mit einem H, 1.7 CDTI 125 PS, an. Als Firmenwagen. Caravan.

Beeindruckt hat das Fahrzeug vor allem durch seine Spritzigkeit und 80 Tsd. problemlosen Kilometer. Bis zum Totalschaden durch Heckauffahrunfall (und 2 Wochen Halskrause....).

Nicht überzeugt haben mich seinerzeit der Innenraum (Geometrie und auch Qualität- Sitze und Sitzbezüge!) und die Blechstärke- das Zuschlagen der Türen hörte sich entsprechend "blechern" an..

Dann kam 2011 der Astra J, gleiche Maschine. Sports Tourer. Auch wieder als Neuwagen in Sport Edition in schwarz mit 17", AGR-Sitze.

Das erste Ansehen und Einsteigen erzeugte ein "Wow!". Was für ein Innenraum, was für eine Aussenansicht, was für ein Sitz!

Mit diesem Auto ca. 100 Tkm abgespult. Außer, dass das Teil vordere Bremsscheiben fraß (4 Sätze in dieser Zeit, Fahrprofil 70% BAB, Rest Stadt/Land) und dem bekannten Problem mit dem Klappern der hinteren Bremssätteln- nichts! Absolut nichts! :-)

Klar, der J war nicht so spritzig- er hatte ja auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Alles andere habe ich aber einfach nur als positiv wahrgenommen!

Vor 2 Jahren nun von Fa.-Wagen auf Privatwagen gewechselt. Und mall das Fabrikat gewechselt. Audi A3.

Montagsauto.... Rost (war das nicht Mal was mit "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung"?), Kopfdichtung, Lichtmaschine weggeflogen, Sitze ne Katastrophe. War dann wohl eine nicht ganz so glückliche Wahl.

Jetzt wieder ein J. Als GTC Innovation mit Vollausstattung, 18" und der bekannten Maschine, schwarz.

Aussen eine Wucht, ihnen bekanntes Wohlfühlen.

Bislang 50 Tkm und.... nichts. Ja, auch er lässt sich den Bremsstahl vorne schmecken, wenn auch mit nicht ganz so großem Appetit (40 Tkm) wie der ST. Bei unverändertem Fahrprofil. Aber sonst- soweit alles problemlos.

Nun, zugegeben, der 1.7 CDTI ist nicht die Ausgebuhrt der Laufruhe und -spritzigkeit. Und ja, nach inzwischen 230 Tkm nervt mich das heute auch schon mal. Aber hey, es kam ja hier auf die Zuverlässigkeit an. So auch bei mir. Verbrauch der letzten 50 Tkm (führe exakt Buch) bei o.g. Fahrprofil 6,6 l/ 100 km.

Hoffe, die Zeilen können/ könnten helfen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, also ich habe meinen Astra auch gebraucht gekauft. Hab mich vorher auch durchs Forum gelesen und im Endeffekt gibt es nicht wirklich Mängel, wenn dann ist es Motor oder Ausstattungsspezifisch.

Der Astra ist ein gutes Auto.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:20

Der Innenraum soll teilweise komische Geräusche von sich geben. M32 Fahrwerk (Gänge überprüfen). Dichtungen sind wohl (selten) nicht dicht. ...

Konkret interessieren wir uns für einen Astra J Kombi 1,4T mit 120 PS oder 140 PS.

Ob die Engländer gute Autos bauen?

Also ich habe einen Astra J Sportstourer 1,4 120PS mit der Ö-Edition, bei mir klappert nichts und mein Auto ist dicht. Das 400er Radio funktionert perfekt, der Verbrauch mit 7 Litern bei fast nur Kurzstrecken ist auch gut, und das Getriebe macht was es soll.

Folgende Dinge nerven mich etwas:

Zweizonenklima

Bordcomputer

17" Ersatzreifen (braucht viel Platz)

Zitat:

Original geschrieben von W124ler

Hallo,

gibt es eine kompakte Übersicht aller typischen Mängel des Astra-J? Bei uns steht ein Kauf des Astra-J zur Debatte und Gebrauchtwagen würden wir gerne nach diesen Mängeln abklopfen.

Die Liste ist schon mal ein guter Anfang, zielt aber auf Neuwagen ab:

http://www.motor-talk.de/blogs/astra-j/checkliste-t2590597.html

LG

Hallo 124ler! Würde mich nicht zu sehr schlau machen hier im Forum. Seit es das Modell Astra gibt sind die Fehler und Schäden ja nicht weniger geworden. Im großen und ganzen ist es kein schlechtes Auto. Etwas Glück denke ich gehört auch dazu, daß richtige Auto zukaufen. Wichtig das er die gefällt;)

Dann Viel Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von ktmduc

17" Ersatzreifen (braucht viel Platz)

Falls Du es einmal benötigen solltest, wirst Du froh darüber sein! Ich hätte gerne eins, bekam aber keins! :mad:

am 6. Januar 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von ktmduc

Also ich habe einen Astra J Sportstourer 1,4 120PS mit der Ö-Edition, bei mir klappert nichts und mein Auto ist dicht. Das 400er Radio funktionert perfekt, der Verbrauch mit 7 Litern bei fast nur Kurzstrecken ist auch gut, und das Getriebe macht was es soll.

Folgende Dinge nerven mich etwas:

Zweizonenklima

Bordcomputer

17" Ersatzreifen (braucht viel Platz)

Ö Edition ?

Mit 7 Litern bei fast nur Kurzstrecke liegst du unter dem vom Hersteller angegebenen innerstädtischen Verbrauch von 7,8 Litern( so viel ich weiß). Wie machst du das?

Ich hab zwar keinen Sports Tourer, aber den 1,4 Turbo mit 120 PS. Bei ähnlichem Streckenprofil liegt mein Verbrauch teilweise über 9 Litern ( Winter). Auch sonst ist der Gute kein Kostverächter, m.M.

Für die 120 PS zuviel finde ich:). Stünde ich nochmal vor einer Kaufentscheidung würde ich mich verstärkt nach den SIDIS umsehen. Für 170 PS ginge für mich ein ähnlicher Verbrauch in Ordnung.

 

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von astra60

Im großen und ganzen ist es kein schlechtes Auto. Etwas Glück denke ich gehört auch dazu, daß richtige Auto zukaufen.

Glück gehört natürlich dazu ;-)

am 6. Januar 2014 um 13:18

Macken hat jedes Auto!Nimmst nen Merc haste Rost,nimmst nen Audi verreckt die Maschine,nimmst nen Toyota klemmt das Gaspedal.

Glück gehört dazu!

Aufpassen und sehr vorsichtig wäre ich beim Getriebe!Hackt es bei schalten oder klemmt zum Teil ganz lass die Finger vom Auto!

Wir hatten Pech mit unserem ersten Astra J aber der zweite jetzt hat keine größeren Mängel und ist vom Motor und Getriebe her richtig gut (1.6 SIDI)

Also großteils fährt meine Frau, meistens nur 5km in die Stadt zum Einkaufen und retour. Pro Tankfüllung fahren wir vielleicht 2 mal Strecken über 40km. Ich muss dazu sagen das wir den Motor fast nie über 2500 touren fahren weil schon früh genug Drehmoment anliegt.

Österreich Edition ist etwas besser als die normale Edition.

am 6. Januar 2014 um 14:49

Folgendes würde ich beachten.

Klappern, die Bremsen hinten?

Dafür gibt es dann neue Teile, die weniger spiel haben: Feldabhilfe 2857 (ist aber kein richtiger Defekt glaube ich, stört nur bei Kopfsteinpflaster)

Getriebe: Wackelt beim Lastwechsel der Ganghebel und oder machen sich pfeifend/ summende Geräusche in bestimmten Gängen bemerkbar

Wenn der Wagen warm ist und meldet, dass der Kühlmittelbehälter leer ist obwohl genug drin ist muss der Behälter inkl. Sensoreinheit getauscht werden. (Ist in den ersten J Modellen häufiger vorgekommen)

Sonstiges: Bei Geschwindkeiten um die 120 gab es immer ein klappergeräusch, da das Blinkerkabel so lang ist und immer gegen die Innenwand geschlagen hat. Zwei Kabelbinder haben das Problem schnell behoben.

Bis auf das Getriebe eigentlich nur Kinderkrankheiten.

Wir sind immernoch zufrieden und haben einen 140T Sports Tourer

P.S. Beschleunigen geht bis zum 4 Gang ganz gut. Der fünfte und sechste ist recht lang übersetzt, da passiert nicht soooo viel, also nicht wundern.

Gegen das M32 Getriebe und das schalten hilft im zweifel ein Automatik, obwohl ich mich über meinen manuellen nicht beklagen kann, ich bin zufrieden mit dem Auto, solange des M32 hält ist alles gut.

Und nicht die WaPu beim 1,4er vergessen ... ;)

Fahre seit Juni Beruflich den ST Edition 1,7CDTI, jetzt habe ich 41.000Km runter ohne Probleme. Ersten Service wurde schon bei genau 30.000Km durchgeführt.

am 15. März 2017 um 14:17

Moin zusammen,

 

habe den 1.4er Turbo Sports Tourer von 2011 und bin nicht begeistert. Dem Thema Glück stimme ich zu, bei meinem stehts mir bis hier.

 

Bei 45000 ist mir das berühmte M32-Getriebe verreckt. Zwar keine Anzeichen beim Gangwechsel oder Ruckeln des Schalthebels in den unteren Gängen, aber ein unverkennbares Dynamo-Geräusch. Wenn mans weiß erkennt mans recht einfach. Von einem angeschlagenen Radlager recht leicht zu unterscheiden: Bei Belastungswechsel zwischen linker und rechter Fahrzeugseite während konstanter Fahrt verändert sich das Geräusch nicht. Getriebe komplett getauscht, Eigenanteil von 20 % gezahlt (immernoch 880 €!!!).

 

2000 km später: Bremse hinten links festgesetzt. Kosten kenne ich noch nicht.

 

Weitere Mängel hatte ich bisher noch nicht, hat aber auch erst 47000 runter. Und bei uns ist zumindest das typische Klimaanlagen-Problem von Opel von anderen Modellen bekannt (Corsa selber Generation). Bekannt ist weiterhin, dass Federn und Dämpfer doppelt so oft den Löffel reichen wie der Durchschnitt (TÜV).

 

Thema Verbrauch: Ich fahre einen Wechsel aus Kurz- und Langstrecke und liege im Schnitt bei 8,4 Litern. Finde ich für die 120 PS und grade untenrum mäßigen Durchzug zumindest nicht optimal. Aber ist ja auch ne recht schwere Kiste.

 

Besten Gruß

Zitat:

@rugby1878 schrieb am 15. März 2017 um 15:17:58 Uhr:

 

habe den 1.4er Turbo Sports Tourer von 2011 und bin nicht begeistert. Dem Thema Glück stimme ich zu, bei meinem stehts mir bis hier.

Naja, der Getriebedefekt ist natürlich sehr ärgerlich aber das hört sich ja so an, als hätte deiner einen Defekt nach dem anderen.

Aber außer dem Getriebe war eigentlich nichts.

Dem Bremsen Problem an der Hinterachse kann man etwas entgegenwirken, wenn man ab und zu mal die Handbremse zieht, wenn man zur roten Ampel rollt.

Ansonsten ist der Wechsel an der HA auch nicht so teuer und nach knapp 50.000 km auch nicht allzu verfrüht.

Vom Thema Stoßdämpfer habe ich hier im Forum auch noch nichts gelesen.

Mein Astra H hat zumindest nach 12 Jahren und über 200.000 km noch die ersten Dämpfer.

Einzig von gebrochenen federn an der HA habe ich schon gelesen aber das ist mit Sicherheit kein markenspezifisches Problem.

Wie teuer das beim Astra J ist weiß ich nicht aber beim Astra H kosten die Federn 40€ pro Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen