ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen bis 4000€ mit großem Kofferraum

Kompaktwagen bis 4000€ mit großem Kofferraum

Themenstarteram 19. April 2018 um 9:26

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem Auto. Im Moment studiere ich und benötige das Auto vor allem für meine Freizeit. Ca. 9000km im Jahr 2/3 Stadt 1/3 Autobahn würde ich mal schätzen. Ich habe 4000€ zusammengespart. Es wäre mir natürlich lieber wenn es auch nur 3000€ kosten würde :D Wichtig ist für mich ein Kompaktes Auto mit „großem“ Kofferraum, wo ein Hund mit Hundebox Platz hat, so die Größe Honda Jazz/Hyundai i20, da gibt es passende Boxen. Ich möchte eigentlich ungern einen Kombi oder Van. Günstiger Unterhalt im Verbrauch/Steuer und Versicherung wäre auch super. Mehr als Klimaanlage braucht das Auto auch nicht haben. Es sollte so zuverlässig wie möglich in der Preisklasse sein. Ich kenne mich selber so gut wie nicht mit Autos aus….

Ich habe hier etwas im Forum und Internet geschaut und bin auf folgende Fahrzeuge gestoßen:

- Honda Jazz/i20: Sehr variabler Kofferraum und ebene Ladefläche durch das umklappen der Rückbank

- Mazda 2: Der hohe Kofferraum und die gerade Heckklappe würden super passen.

- Ford Fiesta/Focus und Opel Astra: Hier bin ich mir unsicher wegen der hohen Ladekante und dem doch schon sehr schrägen Heckklappe, ob da nicht zu viel Platz für mich im Kofferraum verloren geht

Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?

Mir stellt sich jetzt die Frage auf was muss ich achten? Wie viel km und welches Baujahr würdet ihr noch empfehlen? Regelmäßige Wartungen, Bremsen und Zahnriemen?!

Ist es eher empfehlenswert ein jüngeres Auto mit vielen Kilometern oder ein älteres Auto mit wenig Kilometern zu nehmen?

Liebe Grüße

Saskia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie groß ist dein Hund bzw. die Hundebox? Die meisten Klein- und Kompaktwagen haben recht schräge Heckklappen, da wird es mit einer größeren Hundebox schwierig.

Honda Jazz und Hyundai i20 sind zuverlässige Autos. Wenn die Hundebox da hineinpasst, brauchst du nicht weiter zu suchen.

Du hattest ja geschrieben, dass du eigentlich keinen Kombi oder Van möchtest, aber für eine Hundebox wären die aufgrund der steilen Heckklappe gut geeignet.

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:50

Danke für die Antwort. Hund ist ein kleiner Border Collie, 50cm und 19kg.

Wie istd er Mazda 2 im Vergleich zum Honda Jazz und i20? Und auf was soll ich bei den gebrauchten achten? Sind ja dann schon ältere Baujahre..

Mazda 2 DY (2003-2007) gibt's baugleich als Ford Fusion.

Der ist günstig und hat für seine Kompakten Abmaße einen großen Kofferraum. Unser Hund fühlt sich im Mazda 2 DY wohl.

Sonst noch interessant: Daihatsu Materia, Daihatsu Sirion, Fiat Idea, Opel Meriva, Skoda Roomster, Suzuki Ignis, Mercedes A-Klasse mit verschiebbarer Rückbank. Die haben alle außen geringe Abmessungen, sind aber innen recht variabel.

Zu deinen Fragen: lässt sich hier kompakt nicht beantworten. Für einen Laien braucht es letztlich einen echten Auskenner dazu. Wer keinen hat: hier gibt es Kaufbegleitung:

https://www.diepruefer.de/kaufbegleitung

Kostet halt auch wieder was.

Ford Fusion vielleicht?

Ich würde mir an deiner Stelle den Skoda Roomster mit dem 1.6 er Benziner mit 105 PS anschauen.

Schönes Auto mit viiieeel Platz.

Und, lieber jünger und mehr km.

Mitsubishi Colt Z30 (ab Bj. 2004). Sehr variabler Innenraum mit verschiebbarer Rückbank bei der man, je nach momentanem Bedarf, einen großen Kofferrum (einen richtigen, also ohne umgeklappte Rücksitze) oder Platz im Fond hat.

Hatte den Colt zwar nie, hab ihn mir aber mal näher angeschaut und hat mir gut gefallen.

Nachteil ist vielleicht, dass es nicht so viele gibt und die Auswahl bei Gebrauchten entsprechend klein ist.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:26

Danke für euro Antworten.

Der Kofferraum des Colts ist wirklich klein. Ohne umklappen der Rückbankw erde ich hier kein Hund mit Box unterbringen. Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten. Zur Not muss halt umgeklappt werden.

Roomster gefällt mir auch gut aber in meiner Preisklasse wohl schwer zu finden. Ich habe einen 1.2 12V HTP mit 69PS aus dem Jahr 2008 gefunden mit nur 60.000km. Ist das die Variante die Probleme mit der Steuerkette hat?

Genau das ist die Variante des Roomster.

Ich würde nach nem 1.6 Ausschau halten. Is der Brot und Butter Motor von VW. Keine steuerkettenprobleme, sehr zuverlässig.

Für 4000€ allerdings wirklich kaum zu finden.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:39

Danke!

Momentan tendiere ich zum Mazda 2 DY oder Ford Fusion. Ich bin mir nur sehr unsicher ob es wirklich sinnvoll ist ein so altes Auto zu kaufen, wenn ich nichts selber machen kann an dem Auto. Baujahr 2004-2007 ist es ja meistens in meiner Preisklasse.

Skoda fabia combi, seat ibiza ST oder Renault clio gran tour sind kombiversionen bekannter Kleinwagen

Die sind immer noch recht kompakt, aber auch schon bisschen praktischer

 

Vorgänger des seat ibiza ST wäre der seat cordoba, is ne kleine fliesshecklimousine oder als Kombi der cordoba vario, beide gab es auch als polo classic

Sind dann halt aber auch schon etwas älter

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:57

Danke. Die drei kleinen Kombis sind sehr schwer in meiner Preisklasse zu finden. SOnst würden sie mir auch gefallen.

Wie sind die Erfahrungen einer A-Klasse im Vergleich zum Mazda 2 der als sehr zuverläßig gilt?

Hab jetzt mal bei mir im Umkreis (Rhein Neckar Raum) gekuckt.

Hast du mal den Touran ins Auge gefasst?

Den gibt’s als 1.6er Benziner in deiner Preisklasse. Mit so ca 150.000km.

Platz ohne Ende und recht robuster Motor.

Nimm bitte keinen FSI. Die Dinger machen Probleme.oder alternativ ein 4er Golf Kombi als 1.6er.

Der Kofferraum ist recht groß und kastig.

Solltest danke auf Rost an den Radläufen und an der Heckklappe achten.

Alternativ noch Skoda Oktavia 1, Seat Altea (XL), und Passat (3BG)

Ich würde nicht nach baujahr sondern immer nach Zustand und Wartungshistorie kaufen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:42

Ich bin leider immer noch etwas am grübbeln. Habe ein Ford Fusion, Baujahr 2006, und ein Mazda 2, Baujahr 2005, angeschaut. Beide waren wirklich schon sehr ehruntergekommen, unseriöse Verkäufer und nicht wie in der Anzeige geschrieben mit gepflegten Scheckheft.

Nun bin ich am überlegen noch eine Numemr kleienr zu suchen. Zum Beispiel Fiat Panda und die Rücksitzbank auszubauen. Da würde ich für das Geld ein jüngeres Fahrzeug bekommen.

Wie steht den der Panda im Vergleich zum Mazda 2/Ford Fusion und der A-Klasse da?

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:40

Oder doch richtung Opel meriva oder Citroen C3 Picasso? Die scheinen aber im Vergleich zum Fusion nicht so zuverlässig zu sein oder sehe ich das falsch? Gerade beim meriva gibts einige ANgebote in meiner Preisklasse.

Hochdachkombis wie Kangoo oder Berlingo würden zwar auch super passen doch hier ist die Qualität in den älteren jahren wirklich mau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen bis 4000€ mit großem Kofferraum