ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für Ausflüge und Urlaub mit Anhängerkupplung

Kompaktwagen für Ausflüge und Urlaub mit Anhängerkupplung

Liebe Community,

wir sind auf der Suche nach einem Auto, welches nur für Ausflüge und den Urlaub genutzt werden soll.

Wichtig ist, dass es zwei Personen und ein E-Bike (auf der Anhängerkupplung) sicher transportieren können muss. Es sollte auch haltbar und keine überzogene Reparatur- bzw. Servicekosten haben.

Wir haben uns einen Golf und Polo angeschaut, sind uns aber bezüglich der Motoren- und Getriebewahl unsicher. Habt Ihr Tipps oder (grundsätzliche) Empfehlungen? Das Budget liegt bei max. 25.000 Euro.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tipps und grundsätzliche Empfehlungen - für die Motorisierung der beiden Fahrzeuge, oder auch für andere Autos?

 

Prinzipiell geht für das Budget jeder einigermaßen aktuelle Klein- oder Kompaktwagen.

Motorisierung: nicht unbedingt die Basismotorisierung, ansonsten nach Gusto.

Getriebe: ob man lieber Handschaltung hat, Wandlerautomatik, DSG oder CVT - das muß man selbst ausprobieren.

Haltbar ist mittlerweile alles, und bei dem Einsatzzweck sieht das Auto auch nicht soo viele km...

Danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du, dass 116 PS des 1.5 TSI im Golf nicht ausreichen? Vom Polo distanzieren wir uns gedanklich gerade, da die Konstruktion und der 1.0 TSI (trotz DSG) etwas "überspannt" wirken.

Wir würden uns auch über weitere Empfehlungen bzgl. Marken und Modellen freuen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Juli 2024 um 14:58:47 Uhr:

Tipps und grundsätzliche Empfehlungen - für die Motorisierung der beiden Fahrzeuge, oder auch für andere Autos?

Prinzipiell geht für das Budget jeder einigermaßen aktuelle Klein- oder Kompaktwagen.

Motorisierung: nicht unbedingt die Basismotorisierung, ansonsten nach Gusto.

Getriebe: ob man lieber Handschaltung hat, Wandlerautomatik, DSG oder CVT - das muß man selbst ausprobieren.

Haltbar ist mittlerweile alles, und bei dem Einsatzzweck sieht das Auto auch nicht soo viele km...

Der 1.5 TSI hat 130 und 150 PS. 116 PS hat der 1.0 TSI im Golf 7.

 

Vielleicht kann @olli27721 das mal noch ins Golf 7 - Forum spiegeln?

 

Alternativen: sucht euch was aus, ihr habt nahezu freie Wahl!

 

Kia Rio mit dem 1.0 T-GDI fährt sich jedenfalls sehr souverän, auch mit zwei Erwachsenen. Ich bin das Auto vor zwei Jahren Probe gefahren, zusammen mit meiner Frau, Überland, hügelig (Harzvorland) - das Auto schüttelte seine Leistung scheinbar aus dem Handgelenk...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Juli 2024 um 15:20:08 Uhr:

. . . .

Vielleicht kann @olli27721 das mal noch ins Golf 7 - Forum spiegeln?

. . .

-

Done - aber nur, weils bei VW in den Unterforen eigene Kaufberatungen gibt - warum auch immer. :rolleyes:

Nein! Das Facelift des Golf 8 hat 116 PS und keine 130 PS mehr.

Vielen Dank für die Nennung weiterer Modelle.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Juli 2024 um 15:20:08 Uhr:

Der 1.5 TSI hat 130 und 150 PS. 116 PS hat der 1.0 TSI im Golf 7.

Vielleicht kann @olli27721 das mal noch ins Golf 7 - Forum spiegeln?

Alternativen: sucht euch was aus, ihr habt nahezu freie Wahl!

Kia Rio mit dem 1.0 T-GDI fährt sich jedenfalls sehr souverän, auch mit zwei Erwachsenen. Ich bin das Auto vor zwei Jahren Probe gefahren, zusammen mit meiner Frau, Überland, hügelig (Harzvorland) - das Auto schüttelte seine Leistung scheinbar aus dem Handgelenk...

Ihr fahrt also nur Mittel- und Langstrecke? Das ist natürlich der Schohnmodus für einen Verbrenner (wenige Kaltstarts). Wieviele km kommen da pro Jahr zusammen?

 

Je nachdem macht es Sinn, auf ein flexibles Wartungsintervall zu achten wie zB bei den meisten VW-Modellen. Dh, Ihr könntet bis zu 2 Jahre zwischen den Services haben, je nach gemessener Ölqualität. Habe ich bei meinem BMW, da muss ich nicht jährlich zur Werke. S.a. https://www.adac.de/.../ im pdf unten.

 

Dass der Polo mit dem 1 L "überspannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Technisch sehe ich jedenfalls keine Einschränkungen, ausser, dass er etwas kleiner als der Golf ist.

 

Beim Golf gilt der 7 als besser als der 8, auch wenn die anfänglichen Softwareprobleme des 8 inzwischen behoben sein sollen. Das Touch-Bedienkonzept mit wenig Tasten und Knöpfen ist nicht jedermanns Geschmack.

 

Zwischen Polo und Golf gäbe es auch den Skoda Scala. Statt Polo sind Seat Ibiza und Skoda Fabia resp. statt Golf der Seat Leon manchmal preiswerter bei grundsätzlich gleicher Technik.

 

E-Bikes auf der AHK sind durch die Stützlast (Kugeldruck) und die Fahrzeugbreite beschränkt. AHK für diesen Zweck können auch gut nachgerüstet werden.

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Die km-Leistung schätzen wir auf 8.000/Jahr. Der Hinweis auf die Wartungsintervalle ist Gold wert - Danke!

Dass der Golf 7 praktischer als der Golf 8 ist, haben wir auch mitbekommen, jedoch soll es ein Neu- bzw. Jahreswagen werden. Das Facelift machte einen guten Eindruck im Showroom des Händlers.

Bezgl. des Polos sorgt uns neben der drei Zylinder und des kleinen Hubraums (ich kenne die Diskussion darüber) die Dimensionen und das Fahrverhalten auf der (nassen) Autobahn. Darüberhinaus liegen zwischen dem Polo und dem Golf „nur“ 2.000€.

Die Modelle von Skoda und Seat schaue ich mir nochmal an.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Juli 2024 um 15:49:35 Uhr:

Ihr fahrt also nur Mittel- und Langstrecke? Das ist natürlich der Schohnmodus für einen Verbrenner (wenige Kaltstarts). Wieviele km kommen da pro Jahr zusammen?

Je nachdem macht es Sinn, auf ein flexibles Wartungsintervall zu achten wie zB bei den meisten VW-Modellen. Dh, Ihr könntet bis zu 2 Jahre zwischen den Services haben, je nach gemessener Ölqualität. Habe ich bei meinem BMW, da muss ich nicht jährlich zur Werke. S.a. https://www.adac.de/.../ im pdf unten.

Dass der Polo mit dem 1 L "überspannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Technisch sehe ich jedenfalls keine Einschränkungen, ausser, dass er etwas kleiner als der Golf ist.

Beim Golf gilt der 7 als besser als der 8, auch wenn die anfänglichen Softwareprobleme des 8 inzwischen behoben sein sollen. Das Touch-Bedienkonzept mit wenig Tasten und Knöpfen ist nicht jedermanns Geschmack.

Zwischen Polo und Golf gäbe es auch den Skoda Scala. Statt Polo sind Seat Ibiza und Skoda Fabia resp. statt Golf der Seat Leon manchmal preiswerter bei grundsätzlich gleicher Technik.

E-Bikes auf der AHK sind durch die Stützlast (Kugeldruck) und die Fahrzeugbreite beschränkt. AHK für diesen Zweck können auch gut nachgerüstet werden.

am 23. Juli 2024 um 15:15

Für 25.000 Euro würde ich einen Mazda3, Hyundai i30 oder Kia Ceed kaufen. Jeweils als jungen Gebrauchtwagen mit langer Werksgarantie ( Hyundai bietet 5, Mazda 6 und Kia 7 Jahre Garantie ab Erstzulassung).

AHK kann man immer nachrüsten lassen: entweder beim Händler oder einen der großen überregionalen Anbieter.

@HYB Bitte laß in Zukunft die Vollzitate! Dss wird hier nicht gerne gesehen (weil's nicht gerade zur Übersichtlich beiträgt).

 

Wenn Du einen User ansprechen willst: das Zeichen @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter.

Interssant könnte auch ein Fiat Tipo sein, wer wie seine Fahrzeuge aufbraucht ist der Wiederverkaufswert unrelevant. Da liegt der Vorteil im Einkauf.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wir haben uns die einzelnen Modelle angeschaut. Die AHK des Fiat Tipo hat leider eine zu geringe Stützlast (60kg). Der Mazda 3 ist sehr interessant. In den Hyundai i30 und den KIA Ceed lassen sich keine AHK konfigurieren.

am 27. Juli 2024 um 14:03

AHK bei Hyundai und Kia erfolgt jeweils durch den Händler

VW ist schon ein guter Gedanke, schau mal in dass entspr. Forum, ich meine mich zu erinnern das man manche Motorisierungen "nicht" nehmen soll aufgrund der Steuerkettenproblematik (TSI und TFSI Motoren...?- Weiß ich nicht mehr genau, lieber nachschauen).

 

P.S: würde aufgrund der Breite eher zum Golf tendieren wegen dem Fahrradträger, nicht das du noch Begrenzungsleuchten li+ re brauchst (je nach Hersteller vom Träger und den verwendeten Fahrrädern).

Ab Golf 7 sind Zahnriemen verbaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für Ausflüge und Urlaub mit Anhängerkupplung