ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen, Sparsam, Komfortabel & Leise für ± 10.000€ gesucht

Kompaktwagen, Sparsam, Komfortabel & Leise für ± 10.000€ gesucht

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 17:50

Moin!

Ich möchte langsam anfangen, nach einem neuen Auto zu suchen.

Fahre momentan noch (erstes Auto) meinen Opel Astra H mit 1.6L 105ps, bin soweit auch zufrieden, finde den Verbrauch von 8,5L kombiniert aber recht hoch.

Gerne würde ich mir einen höheren Fahrkomfort wünschen, also ein besseres Fahrwerk, weniger Geräusche von Außen und einen 6. Gang, das stört mich auf der Autobahn an meinem.

Hab auch nichts gegen eine Automatik, dann aber auch mit ausreichend Gängen, dass der Wagen bei 100 km/h nicht schon bei 3000+ Umdrehungen ist.

Am liebsten hätte ich sowas wie eine E-Klasse W212, wegen des Fahrkomfort und der Optik, aber so Limousinen verbrauchen leider viel und sind für die Stadt auch zu groß.

Finde den Formfaktor meines Auto als Kompaktwagen eigentlich ganz gut, es dürfte auch größer sein, aber nicht enorm.

Weitere Anforderungen:

- Tempomat

- Klimaautomatik

- 100ps oder am besten etwas mehr

Ich fahre rund 12.000 - 15.000 km im Jahr, als durchschnittlich viel. Davon sind leider rund 60-70% in der Stadt, daher sollte ein Diesel rausfallen, oder?

Gerne würde ich weniger als meine derzeitigen 8,5L verbrauchen und einfach ein leiseres Auto haben, welches moderner und komfortabler fährt und besser federt.

Ich peile 10.000€ an, es könnte aber auch etwas mehr werden, wenn es sich lohnt.

Was ich mir bislang so anguckt habe:

Astra K

Mazda 3

Golf 7

Habe gehört, dass Golf in der Klasse am komfortabelsten sein soll? Welche Autos würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zuverlässig, verbauchsarm und leise bei hohem Stadtanteil? Herzlichen Glückwunsch zum Toyota HSD in einer Verpackung, die dir zusagt.

Gibt zwar wieder Haue, aber ich stimme da zu. :D

Nur Autobahn oberhalb von 130 ist dann wiederum lauter, die angegebene Gewichtung lässt aber diesen Antrieb als prädestiniert erscheinen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:03

Das wäre dann in meinem Falm zu Beispiel ein Toyota Auris Hybrid? Würde ich zumindest mal in Erwägung ziehen, auch wenn der nicht schön ist.

Warum nicht?

Ich würde zumindest empfehlen mal eine Probefahrt zu machen. :)

gelöscht

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 25. Dezember 2023 um 21:52:16 Uhr:

Der Auris hat nichts mit komfortabel zu tun.Der ist gefühlt in der selben Klasse,wie der Astra H.Der Astra K mit dem 1,4T Motor hat 125 oder 150 Ps,bei 235 Nm Drehmoment.Beide Motoren sind praktisch gleich,unterscheiden sich nur bei einer etwas höheren Endgeschwindigkeit.Der Motor hat 6 Gänge oder eine Wandlerautomatik.Akustisch hält sich der Motor zurück und nur beim ausdrehen erhebt er mal seine Stimme.Der hat einfach soviel Kraft,das man den nicht in den 3.Gang schalten muß,um mal schnell an einem LKW vorbei zu kommen.Das macht der ganz entspannt im 5.oder 6.Gang.Mein Vater hat den Astra K mit 125 Ps.Sein Verbrauch liegt bei ca.6 Litern.Das kommt natürlich auf den Gasfuß jedes Einzelnen an.Wer es sparsamer haben will,kann auch zum 1,0T 3 Zylinder greifen.der hat immer noch gute 170 Nm Drehmoment und leistet 105 Ps.Der hat aber nur ein 5 Gang Getriebe,was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.Ich hatte vor meinem Astra einen Skoda Rapid 1,0 TSI mit 95 Ps und auch eine 5 Gangschaltung.Ich habe den 6.Gang nicht vermißt.Die kleinen Turbos brauchen keine hohen Drehzahlen,das machen die mit ihrem relativ hohen Drehmoment wett.105 Ps im alten Sauger fühlen sich viel lahmer und lauter an,als in einem 1,0 Turbo.

So ein Toyota Auris im gewünschten Preisrahmen ist dann 10 Jahre oder älter. Ein Astra K (edit) ist fürs gleiche Geld jünger. Der Nachteil des älteren Autos ist dabei nicht unbedingt eine geringere Restlebensdauer, sondern eher dass moderne Ausstattungsmerkmale fehlen könnten. Zum Glück scheint die Anforderungsliste aber keine solchen Features zu enthalten.

Ein 6. Gang ist kein Garant für niedrigere Drehzahl auf der Autobahn. Es kann nämlich beim 6-Gang-Getriebe ein kürzer übersetztes Differential verbaut sein, was die Drehzahlsenkung wieder zunichte machen würde.

Eher kann man davon ausgehen, dass die leistungsstärkeren Motorvarianten tendenziell im höchsten Gang auf niedrigere Drehzahl übersetzt sind (damit höhere Endgeschwindigkeit erreichbar ist). Der Griff zum stärkeren Motor kann (muss aber nicht) im Stadtverkehr den Verbrauch wieder erhöhen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:38

Ich hab mal ein paar Testberichte von ADAC gelesen, da hat wohl der Golf 7 den geringsten Geräuschpegel, wie der Fahrkomfort vom Fahrwerk ist, weiß ich nicht.

Verglichen habe ich Volvo V40, Astra K, Mercedes A-Klasse, BMW 1er, Audi A3 und den Golf.

Gibt es noch nennenswerte Kompaktwagen, die das noch besser können als ein Golf?

Hi,

der Auris ist total zuverlässig und sparsam. In Sachen Komfort dem Golf7 aber eindeutig unterlegen.

Die Motoren des Golf sind auch recht sparsam, aber gegenüber einem Auris Hybrid musst du im Stadtverkehr sicher mit 1-2l höherem Verbrauch rechnen.

Bei einem Golf 7 für 10t€ würde ich auf das DSG eher verzichten, das DQ200 kann bei höherer Laufleistung schon mal probleme machen vor allem die älteren Baujahre.

Deshalb vorher erst mal probefahren, im Stadtverkehr wirkt sich der Geräuschkomfortunterschied natürlich nicht so stark aus und wird alleine von Antriebskomfort zumindest ausgeglichen. Da kommt es auf das eigene Empfinden an und was einem wichtiger ist. Ich kann selber den Auris nicht einordnen, den habe ich noch nie gefahren, unser C-HR ist oberhalb der 100er-Marke allerdings auch immer mehr lauter als ein Golf. Längere Autobahnetappen fahre ich mit dem auch nur mit 130, da ist es gut erträglich und das Auto bleibt dabei sparsam, das wird beim Auris aber schätzungsweise ganz ähnlich sein.

Wie du in meiner Signatur lesen kannst,habe ich 2 Autos.Ein Volvo C70 Coupe mit 193 Ps von 2002 und einen Astra K 1,6T mit 200 Ps von 2019.Der Volvo wurde vom Volvo Haustuner Heico in Sachen Leistung und Fahrwerk optimiert.Volvo konnte noch nie anständige Fahrwerke bauen.Entweder waren die gefährlich schmuseweich oder bretthart.Die Firma Heico hat hier ganze Arbeit geleistet.Ich kann mit dem Coupe auch mal eine etwas schlechtere Straße befahren und gleichzeitig liegt der bei Tempo 200 wie ein Brett auf der Straße.Trotzdem gibt es bei mir eine etwa 4 Km lange Straße,die ich mit dem Volvo so gut es geht meide.Da wurde nachträglich ca.alle 20 m ein Froschtunnel eingebaut.Da bekommst du im Volvo alle 20m einen Schlag durch die Querfugen.Das ist sowas von unangenehm,das macht da keinen Spaß.Im Astra ist diese Straße glatt wie ein Babypopo.Der bügelt alles raus,das du denkst,die Straße ist Aalglatt.Das nennt man eben Fortschritt.Der Astra K kommt aus einer ganz anderen Zeit.Ob Astra K oder Golf VII macht für uns Normalfahrer kein Unterschied.Irgendwelche Testfahrer finden da noch Nuancen,aber wir bestimmt nicht.Ich kann über das Astra K Fahrwerk nicht klagen,der bügelt die Schäden der Straßenbauer glatt und ist gleichzeitig bei Tempo 200 keine Gefahr.Die besten Fahrwerke kommen übrigens immer von Ford,das können die am besten.Aber ob nun Ford Focus,Golf VII oder Astra K,das ist alles das selbe hohe Niveau.Wir als Ottonormalfahrer sind gar nicht in der lage,da einen rießigen Unterschied zu merken.

Der Fahrkomfort ist auch immer im Rahmen der Ausstattung geschuldet. Breite Reifen, somit geringere Reifenflanken verändern das Komfortverhalten gewaltig. Daher kann man in gewissen Bereichen keine pauschale Aussage treffen es hängt auch immer von der individuellen Ausstattung ab und manchmal auch von der Ausstattungsvariante.

Einfach mal was Probefahren.

Komfort kommt meist über Radstand, Bereifung und natürlich wieviel Geld und Hirnschmalz der Hersteller ins Fahrwerk gesteckt hat.

Nun sind Deine 10 Mille - mit Verlaub - eine Summe, wo Du Kompromisse machen musst.

Insignia oder W204 gepflegt - zwar mit ein paar km - aber etwas höherem Verbrauch.

Oder ne Nummer kleiner - ggf weniger Komfort - weniger Verbrauch.

Mein Rat wäre einen Astra K mit 1.0 105PS suchen und Probefahren - alternativ G7 / A3 die wohl dann etwas älter oder mehr km haben werden - wohlgemerkt als Kompromiss.

Oder mal eine B-Klasse W246 angucken / ausprobieren - meist nicht teurer als die A-Klasse eingepreist, aber komfortabel, nicht viel länger als ein Golf häufig mit RFK - allerdings auch nicht viel sparsamer als die 8,5l.

 

In Deinem "Revier" wirst Du mit ALLEN Fahrzeugen - ob nun Golf/Astra oder Insignia/W204 (alles nur Beispiele) nicht Unmengen Sprit einsparen

Habe mal gegooglet: RFK=Rückfahrkamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen, Sparsam, Komfortabel & Leise für ± 10.000€ gesucht