- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Kompass anzeigen ohne NAVI möglich?
Kompass anzeigen ohne NAVI möglich?
Hallo zusammen, ich stelle diese Frage für einen Freund und habe selbst wenig Ahnung von Autotechnik, das sei vorweg gesagt :-) Das Auto ist ein 2021er Polo R-line ohne Navigationssysthem. Ist es dennoch möglich eine Art Kompass, Himmelsrichtungsangabe oder Richtungspfeil im Display anzeigen zu lassen ?
Gruß und Dank im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Sinkita,
im Grunde hast du dir schon selber die Antwort gegeben, wenn du die verbaute Technik im Polo so beschreibst, dass kein Navi vorhanden ist. Mit einem Navi ist eine GPS-Antenne verbaut, die das Navi mit den erforderlichen Daten versorgt. Da dein Freund in seinem Polo kein Navi hat, entbehrt das auch automatisch die GPS-Antenne. Der Polo empfängt also kein Orientierungssignal und kann demnach auch keine Himmelsrichtung anzeigen!
Freundlicher Gruß
@deichgrafi Danke,klingt logisch, ja. Also ist es möglich, so eine Antenne oder ein kleines Navigationsprogramm nachträglich zu installieren oder einzubauen?
Hallo Sinkita,
mit VW Originalteilen unerschwinglich teuer und hoher technischer Aufwand (Steuergeräte usw.), aber mit einem passenden fahrzeugspezifischen Android-Radio sollte das machbar sein. Ist aber auch nicht für kleines Geld zu bekommen, mit Einbau der Komponenten minimum 350- 500,-EUR!
Freundlicher Gruß
Zitat:
@Sinkita schrieb am 6. September 2024 um 08:46:37 Uhr:
Hallo zusammen, ich stelle diese Frage für einen Freund und habe selbst wenig Ahnung von Autotechnik, das sei vorweg gesagt :-) Das Auto ist ein 2021er Polo R-line ohne Navigationssysthem. Ist es dennoch möglich eine Art Kompass, Himmelsrichtungsangabe oder Richtungspfeil im Display anzeigen zu lassen ?
Gruß und Dank im Voraus
Android Auto (bzw. Apple Car-Play) ist nicht verbaut?
@Prowlermike O, das weiß ich nicht, aber eine gute idee Danke!
@deichgrafi Ich danke dir sehr für die Info, das schließt schon viele Optionen aus.
Da wäre es schon deutlich günstiger, einen klassischen Kompass im Sichtbereich des Fahrers zu installieren.
Android Radio dürfte es nicht in vernünftig geben, da ja auch die gesamte Steuerung der Fahrzeugeinstellungen darüber läuft. Das können die Nachbau Dinger nicht. Daher bei aktuellen Autos penibel auf die Ausstattung achten.