ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kompassanzeige im Display und Navi RNS 810 Nord Süd - Süd Nord

Kompassanzeige im Display und Navi RNS 810 Nord Süd - Süd Nord

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:58

Hallo

bei der Navigation habe ich festgestellt das die Kompassanzeige, sowohl im RNS 810 wie auch im Display Nord und Süd falsch anzeigt.Es ist genau gespiegelt: Nord ist Süd und Süd ist Nord in der Displayanzeige, Dies ist schon länger so - ich hatte es nur nicht so beachtet.

Hat dieses Problem noch jemand im Forum???Gibt es eine Lösung?

Navi DVD ist die V15

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Mein Phaeton IST meine Yacht!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Kompass zeigt grundsätzlich Norden mit dem Pfeil an. Gegenüber ist demnach Süden.

Fährst Du genau Richtung Süden, ist der Pfeil unten auf 6.00 Uhr, also Norden liegt genau hinter Dir.

Fährst Du genau Richtung Norden, zeigt der Pfeil dementsprechend auf 12.00 Uhr, Süden ist genau gegenüber.

Der Pfeil verändert sich auch ganz brav je nach der Richtung, in die Du fährst.

LG

Udo

Beim GP3, wie auch bei jedem Schiffskompass, ist der Peilstrich zum Benutzer hingewandt, mittig in Fahrtrichtung voraus und immer feststehend; das ist der rote Pfeil, der bei mir immer auf 18:00 steht im MFI (siehe Bilder). Die Kompassrose (die sich nach dem Magnetfeld ausrichtet) ist nun so beschriftet, dass der Peilstrich und die Beschriftung der Kompassrose die Richtung voraus weisen. Insofern könnten nicht-Nautiker vielleicht schon denken, der Kompass sei falsch rum. Wenn Deine Anzeige bei Fahrt nach N wie Bild 1 und nach S wie Bild 2 aussieht-ist alles in örni.

Bild 1: Fahrt nach Norden.jpg
Bild 2: Fahrt nach Sueden.jpg

Logische Schlussfolgerung:

wer als Phaetonfahrer noch keine Yacht besitzt, hop-hop - die Saison beginnt gleich! :D :D

Mein Phaeton IST meine Yacht!

Snapples: :D:D:D

mein P. ist das Traumschiff :-)

Ich mache demnächst mal ein Foto wenn ich den Kahn dahinter hängen habe

Zitat:

@Snapples schrieb am 11. April 2019 um 08:55:43 Uhr:

Mein Phaeton IST meine Yacht!

Darum hat der Phaeton auch einen Kompass!

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 11. April 2019 um 16:16:41 Uhr:

Ich mache demnächst mal ein Foto wenn ich den Kahn dahinter hängen habe

Du meinst ein solches Bild? Weil der GP0 keinen Kompass hat, brauche ich den Kahn noch ;-)

Phaeton und Boot

CH_V8: darf ich fragen welcher See das ist? Und verrätst Du es auch? Fragen über Fragen...:D

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. April 2019 um 19:00:39 Uhr:

CH_V8: darf ich fragen welcher See das ist? Und verrätst Du es auch? Fragen über Fragen...:D

Das ist kein Geheimnis: Es ist der Vierwaldstättersee in der Zentralschweiz; ein idealer Ort, um Urlaub zu machen ;-)

Top, da bin ich Sonntag bis Mittwoch. Leider zum arbeiten...

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:22

Hallo an Alle,

ja, damit hat es sich geklärt - ein "Marschkompass", so wie man ihn kennt(Wandern/ Bundeswehr) wäre sicher angebrachter,aber........ so ist es eben bei unserem "Schiff".

Danke für die rege Beteiligung und Klärung

der Peter

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 11. April 2019 um 18:41:45 Uhr:

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 11. April 2019 um 16:16:41 Uhr:

Ich mache demnächst mal ein Foto wenn ich den Kahn dahinter hängen habe

Du meinst ein solches Bild? Weil der GP0 keinen Kompass hat, brauche ich den Kahn noch ;-)

Passt zwar nicht zum Fred, aber hier das versprochene Bild

Bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kompassanzeige im Display und Navi RNS 810 Nord Süd - Süd Nord