ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kompatibles Lenkgetriebe Generation 1

Kompatibles Lenkgetriebe Generation 1

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 12:24

Hallo,

das Thema habe ich zwar schon bei den A3-Freunden gepostet, aber hier gibt es eine wesentlich größere Anwenderschaft, deshalb versuche ich es mal.

Auf das Problem möchte ich nicht großartig eingehen: Steuergerät Lenkgetriebe ist defekt. Servolenkung fällt daher sporadisch aus. Fahrzeug ist recht alt und daher kommt momentan eigentlich nur ein 1:1-Austausch in Frage. Das Thema mit der 3. Generation des Lenkgetriebes ist mir bekannt...

Als das Lenkgetriebe noch keine Macke hatte, wurde im VCDS die folgende Teilenummer zum Steuergerät der Lenkunterstützung ausgespuckt:

1K1 909 143 K (Anm. die Nachfolgegenerationen haben wohl die Nr. 1K1 909 144 K).

Das Lenkgetriebe selbst hat vermutlich die Nummer:

1k1 423 051 AG (Anm. die Nummer habe ich aus dem ETKA und nicht vom Teil selbst, da es noch verbaut ist und ich das Auto noch nutze - Fehler kommt nicht während der Fahrt sondern sporadisch beim Einschalten)

Ob die alte Teilenr. stimmt, kann mir niemand sagen. Weder Audi selbst, noch der Freundliche noch sonst jemand :( Der Freundliche nennt mir lediglich diese Nummer, der 3. Generation:

1K1 423 055 K (dies entspricht dem hier: Herstellerinfo zum Lenkgetriebe 3. Gen.

Diese Nummer lässt sich natürlich finden und bestellen. Das möchte ich aber nicht. Es soll möglichst die 1. Generation verbaut werden und gut ist. Die Nummer 1k1 423 051 AG finde ich natürlich nirgends (Verwerter, Ebay, etc.). Allerdings gibt es ähnliche Angebote, wie z.B. 1K1 423 051 CN für knapp 200 Euro (im Vergleich dazu kostet das neue Teil der 3. Generation um die 500 Euro + weitere Teile).

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann ich auch ein Teil nehmen bei dem die letzten Buchstaben anders sind? Oder wie ist die Logik dahinter?

Besten Dank schon mal

piet

 

 

Beste Antwort im Thema

Hatte gestern einen hier mit einem Superb

im STG 44 muss Kanal 3 auf 2 egal was VCDS vorgibt

Kanal 4 muss auf 2 (kein Parklenkassistent verbaut)

und in Kanal 9 muss du den internen Sensor deaktivieren

Schau mal im Bremsen STG 3 unter Grundeinstellung. Kann sein das bei deinem Auto der Lenkwinkelsensor dort angelernt werden muss

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:54

So. Da niemand geantwortet hat - hier meine bisherigen "Erlebnisse":

Teil 1k1 423 051 AG samt Steuergerät 1K1 423 055 K vom Schrotthändler bestellt (ja, angeblich genau die Nummer sollten die Teile haben, alles geprüft). Bekommen habe ich 1k1 423 051 CC mit einem unbekannten Steuergerät (Nummer fängt nicht mit 1K1 an). Ergebnis: die Teile sehen komplett anders aus! Stecker sind "verdreht" und Kabel viel zu kurz (an dem gelieferten Teil). Insgesamt sieht der Motor und das Steuergerät komplett anders aus und wird wohl kaum in einen Audi A3 passen. Reklamation ist schon Unterwegs, die Aussicht auf Tausch oder Geld-Zurück schätze ich nicht so hoch ein...

Also, für alle, die denken, die letzten Buchstaben wären egal: NEIN! Sind sie nicht! Die scheinbar kompatiblen Teile passen nicht in euer Auto.

am 17. März 2015 um 19:10

Hallo

Hab auch ein Problem mit dem Lenkgetriebe. Hatte letztes Jahr Domlager gewechselt und nur nach ein paar Tagen hat es angefangen. Meine Hoffnung war das es nur Lager oder Gummis seine könnten. Heute bin ich in die Werkstatt gefahren weil es wieder da war. Leider Soll es sein das es defekt ist. Er meinte das bestimmt ein paar Zähne defekt gegangen sind weil ich einseitig angehoben hatte und Lenkrad gedreht habe.

Frage kann man es reparieren lassen oder Teile nur kaufen oder muss man komplett kaufen. War auch beim freundliche. Mir ist echt schlecht geworden. 1250€ca ohne Einbau :-((((((

Habe das gefunden und wollte wissen ob man das auseinander bauen kann und ersetzten kann

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:50

Hallo,

ich glaube hier handelt es sich um ein anderes Problem (wobei natürlich im gleichen Kontext). Ich kann nur dazu raten, die Info bei Audi oder VW einzuholen. Andererseits soll das gesamte LG der Gen. 3 (siehe Ebay) mit etlichen Fahrzeugen von VAG kompatibel sein.

Inzwischen habe ich ein neues LG der Gen. 3 verbaut. In der freien Werkstatt habe ich für den Einbau mit neuem Kabel 520 Euro bezahlt. Nun geht das Drama aber weiter, denn die Lenkung lässt sich nicht anlernen. Mechaniker meint, Lenkwinkelsensor kaputt, was mich aber recht stutzig macht. Warum sollte das ding denn auf ein Mal kaputt sein. Wenn man so im Netz stöbert, wird man dann leicht paranoid. Es gibt hier doch einige Unterschiede zwischen der Gen. 1 und 3. Von daher wird es mich nicht wundern, wenn der jetzt bestellte Lenkwinkelsensor nicht die Ursache des Problems ist, sondern etwas anderes (z.B. das falsche Kabel?).

piet

wie wurde versucht anzulernen?

der Lenkwinkelsensor muss bei Generation 3 im Lenkgetriebe STG44 angelertn werden. Vorher lief das über STG16. Beim Tausch von Gen1/2 auf 3 muss in einigen STGs was umcodiert werden

Themenstarteram 28. März 2015 um 0:10

Also. Heute sollte der neue Lenkwinkelsensor eingebaut werden. Wurde gemacht, hat nichts gebracht. Mechaniker ratlos, wenigstens habe ich nichts bezahlt... Hilft mir trotzdem nicht viel weiter :(

Das Ganze hat mich etwas stutzig gemacht. Hab mich vorhin mit nem Laptop ins Auto gesetzt und das mal nachgespielt, was der Mechaniker meinte. Ich habe mich an dieser Doku orientiert. Hier musste ich den alternativen Weg nehmen, da "Codierung II-11" im VCDS ausgegraut ist. Die "Basis-Einstellungen" kann ich dann wählen, allerdings kann ich sie nicht aktivieren. Und das ist auch das Problem, denke ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Werte (Lenkwinkel) übermittelt. Aber die Basis- bzw. Grundeinstellung wird nicht übernommen (im Feld zum Lenkwinkelsensor G85 steht "nicht möglich" (bzw. impossible, da ein englischsprachiges VCDS - hoffe, dass ich nicht gleich geköpft werde deswegen).

Nun sagt der Mechaniker, dass es natürlich auch am Lenkgetriebe liegen könnte. Ich habe das hier einbauen lassen. Das Kabel hat der Mechaniker direkt von VW.

Außer den Fehlern im Speicher und des etwas "seltsamen" Lenkverhaltens (wobei die Servolenkung an sich funktioniert) gibt es keine Einschränkungen (auch keine Warnleuchten im Kombiinstrument/Tacho).

meinen Post hast du scheinbar nicht gelesen

Poste mal einen kompletten Autoscan. Dein komisches Lenkverhalten kommt von der falschen Mobilitätskennlinie

Was steht bei dir in Kanal 9?

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:16

Hallo,

nun mit Anhang... Vielleicht hilft es.

Danke im Voraus!

piet

was steht im STG 44 unter Anpassung Kanal 009?

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:33

Da steht jeweils N.V.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:05

Egal welche Anleitung man nimmt. Die Fehler bleiben... Kann es ggf. am Lenkgetriebe selbst liegen? Das Kabel ist in jedem Fall richtig 1k1 971 111 aj. Oder muss dieses Kabel noch irgendwie angepasst werden?

Was wir noch gemacht haben, ist das Deaktivieren des internen Lenkwinkelsensors. Hat aber auch nichts gebracht.

Die Servolenkung ist da, funktioniert aber nicht geschwindigkeitsabhängig. Ausserdem stellt das Lenkrad sich nicht selbst gerade. Wenn das LG ne Macke hat, wäre das ne dicke Nummer.

ich meine nicht in den Feldern oben, sondern welcher Wert dort gespeichert ist. 1, 2, 3 ?

Unter Kanal 09 kannst du den internen Lenkwinkelsensor deaktivieren. Danach lässt sich die Lenkung problemlos über STG 16 anlernen

Ebenso scheint auch die Anpassung von Kanal 3 im STG 44 nicht zu passen. Dort wählst du aus welches ABS/ESP System du verbaut hast. In deinem Fall ein MK60

Diese beiden Sachen mal prüfen und nochmal mit gelöschten Fehlern einen Autoscan posten

 

Dein Lenkgetriebe war vorher in einem VW oder Seat verbaut. Die Kennlinie der Lenkung passt eigentlich nicht zu deinem Auto. Ist nicht tragisch, könnte sich aber komisch lenken

 

Du musst einfach das machen was ich schreibe, dann klappt das schon

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:45

Morgen schaue ich mir das mit einem original VCDS-Kabel & Soft. an und poste die Ergebnisse. Verstehe ich das richtig? Geht das Anlernen anschließend über das STG vom Lenkrad und dort über Codierung? So weit ich weiß funktioniert dort ansonsten der bekannte Code für die Zugriffsberechtigung.

Übrigens, vielen Dank für die bisherigen Tipps und die Geduld :) Inzwischen hat sich der Lieferant des Lenkgetriebes gemeldet und behauptet, dass das Anlernen nur bei VW selbst (=Vertragswerkstatt) durchgeführt werden kann...

Es muss erst alles richtig codiert sein. Dann alle Fehler löschen und im STG 16 die Zugriffsberechtigung 40168 eingeben. Dann im selben STG unter Grundeinstellung den Lenkwinkelsensor anlernen

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:24

Also 40168 funktioniert nicht bei mir unter STG16 (Lenkrad). Hier kriege ich den Fehler 35 (Zugriff verweigert) und die entspr. Schaltfläche bleibt ausgegraut (Grundeinstellungen). Im STG44 (Lenkunterstützung) dagegen funktioniert es mit 40168. So war es zumindest letztes mal. Ich lasse es aber morgen nochmal verifizieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kompatibles Lenkgetriebe Generation 1