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Kompfortabelstes Fahrwerk Supersportler?
Hallo zusammen,
im Moment bewege ich eine ZXR750 Bj92 welche mir vom Fahrwerk her langsam eindeutig auf die Nerven geht. Gut, ist Technik aus 92, was darf man erwarten. Trotzdem hab ich sie lieb :-).
Aber nun gibt es Überlegungen, welche Alternative es für ein neueres Bike gibt.
Max 4,5-5tEur wären investierbar. Leistungsmässig denke ich mit einer 750er etwas saver unterwegs zu sein, muß also keine 1000er sein, kann aber.
Ich lege hauptsächlich starken Wert auf ein gutes und vor allem kompfortables Fahrwerk, was eben bei einem Supersportler so möglich ist. Vom SSP möchte ich nicht weg.
Hat mir einer einen Tipp welche man für dieses Kriterium eher bevorzugen sollte?
R1, GSXR, Fireblade..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
In Fachzeitschriften wird die Honda Fireblade immer als kompfortabelster Supersportler gelobt, könnte auch für ein kompftabeles Fahrwerk sprechen. Die baujahre musste mal durchprobieren. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 900RR total glücklich.
Hat eigentlich zu lange gedauert, bis die richtige Antwort kam, sie kann aber nur CBR600RR oder CBR1000RR heißen. Die haben das alltagstauglichste Fahrwerk aller Supersportler und sind somit die einzig richtige Antwort auf die Frage des TE.
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19 Antworten
Wie wärs mit der Kawasaki Ninja ZX 6 R ?
Mein Nachbar hat eine von 99,
hat soviel ich weiß 107 PS und beschleunigt schön, zum. wenn er mit mir und meinem Vater mitfährt, fährt er erst langsam und plötlich donnert er die sch++ße hoch und mein Vater hinterher und ich mir der blöden Sachs A1 kann nur schauen wie mein dad in der nächsten Kurve verschwindet und der mit dem Dezibelkiller?!? immer noch übelst laut unterwegs ist
Die Kawasaki fängt so bei Bj. 96 an mit einem Preis von ca. 1.400,-€ und Endet bei den Aktuellen Modellen für 12.000,- € .
Wenn aber nen Sporttourer willst, kann ich die Suzuki RF 600 R empfehlen, absolutes Motorrad von nem anderen Stern, sieht von hinten aus wie Raumschiff Enterprise Preis fängt auch schon so bei 1.200,- an und geht bis gut 4 -5 t. €
Artet das zum verkaufsgespräch aus ??
Ich hab auch eine 92er und gerade gerundet !
Hab ihr von 2 Jahren vorne progressieve Federn verpasst und hinten mal einen neuen Dämpfer... ich brauche (auser fürs Licht- Nachts) den Dämpfer nicht mehr runter drehen.... wenn Frauchen nicht drauf sitzt, der Fahrkompfort ist (wieder) klasse (geworden) !
mfg Senti
(CBR 1000 F SC 24)
Ich lach mich kaputt^^ Das Fahrwerk ist gar nicht so schlimm. Nur die Kombination aus Schleifsteinhaltung ist halt mörderisch. Wer SSPler fahren will, muss halt leiden. Inkl. aller Witze die drüber gerissen werden.
Das Thema mit den Federn ist allerdings sehr interessant. Nur bleibt nach Federn vor (80€) und Federbein hinten (500€) nicht mehr viel über für einen "neuen" Schleifstein.
die fahrwerke werden mit den generationen besser. der sitzkomfort nicht. eignene erfahrung.
Genau darum gehts mir.
Mir ist klar dass ein SSP nie völlig bequem sein wird. Die Sitzhaltung auch mal abgesehen.
Aber welche Maschine ist trotzdem noch das kleinste Übel bzw am komfortabelsten?
Das was ich bisher lese wirkt auf mich als gäbe es nicht den markannten Federungs-Unterschied zwischen den Marken.
Wenn jetzt einer sagen würde, zb die GSXR 750 ab Bj2004 wäre super sanft in der Federung, dagegen eine R1 eher ne harte Rennsemmel... oder die Baujahre vor 2000 sind merklich unkomfortabler...
Aber es scheint als gäbe es da nur noch marginale Unterschiede?
Ich denke, das kannst du eher daran festmachen, wie gut ein Fahrwerk gewartet und eingestellt ist. Ein Beispiel: meine Duc war immer extrem bretthart, lag zwar gut, war aber unbequem. Ich habe im Frühjahr ein paar Euro investiert und meine Fahrwerkskompontenten von Franz-Racing warten, feintunen und auf mein Gewicht optimal einstellen lassen, incl. anderer Federn vorne und hinten etc. Das Ergebnis war wie ein neues Motorrad, sie ist deutlich komfortabler und dabei noch besser fahrbar geworden. Ich kann nur empfehlen, mal auf das eine oder andere Carbonteil oder die neue Brülltüte zu verzichten und statt dessen das Fahrwerk von einem Profi machen zu lassen, insbesondere, wenn die Kiste schon ein paar Jahre und/oder ein paar 10000km auf dem Buckel hat.
Gruß Stefan
In Fachzeitschriften wird die Honda Fireblade immer als kompfortabelster Supersportler gelobt, könnte auch für ein kompftabeles Fahrwerk sprechen. Die baujahre musste mal durchprobieren. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 900RR total glücklich.
ich bin zwei generationen fireblade gefahren, paar jahre eine 99er sc33 und paar jahre 08er sc59.
fahrtechnisch deutlicher fortschritt. komfort? naja...
das originalfahrwerk habe ich passend für mich eingestellt (mit hilfe eines rennsporterfahrenen).
Auf jeden Fall die Fireblade.
Fahrwerk und Sitzhaltung einer 955 i Daytona ( Thriumph) soll angeblich auch sehr komfortabel sein.
Das sind die Infos die ich hören wollte :-).
Gut, dann schaue ich mir auch die Hondas mal genauer an...
Danke!
und wenns eine werden soll oder geworden ist googel nach "fireblade forum".
Denke, das allein vorn schon eine progressive Feder einen deutlichen Unterschied machen wird. Ansonsten gibts auch eine Fazer1. Die neuen sehen nur wirklich aggressiv genug aus. Und der Motor sollte deiner 750er deutlich überlegen sein.
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
In Fachzeitschriften wird die Honda Fireblade immer als kompfortabelster Supersportler gelobt, könnte auch für ein kompftabeles Fahrwerk sprechen. Die baujahre musste mal durchprobieren. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 900RR total glücklich.
Hat eigentlich zu lange gedauert, bis die richtige Antwort kam, sie kann aber nur CBR600RR oder CBR1000RR heißen. Die haben das alltagstauglichste Fahrwerk aller Supersportler und sind somit die einzig richtige Antwort auf die Frage des TE.