ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplett Anlage im 325i e46 Limo

Komplett Anlage im 325i e46 Limo

Themenstarteram 6. November 2003 um 23:01

Hallo, ich weiß, dass jetzt wieder die Antwort kommt ,,durchforste erstmal das Forum und dann poste". Aber bis jetzt habe ich nichts vernünftiges hier gefunden. Ich möchte in meine Limo (Baujahr 06.12.2001) Die Original Lautsprecher austauschen und zusätzlich eine Sub in den Kofferraum einbauen.

Momentane Komponenten: BMW CD Business

6 Lautsprecher (4x vorne 2x hinten)

Wunsch Komponenten: ;-)

Hätte als Sub gerne den Kicker s12L7. Eine recht gute Endstufe habe ich auch schon, eine ETON PA 5002. Ist eine 2-Kanal Endstufe die leistet gebrückt an 4Ohm 1050 sinus.

(hoher Dämpfungsfaktor)

Außerdem habe ich mich entschieden die Anlage von DR. Boom (köln) einbauen zu lassen (Haben Bilder von einem Einbau im e46).

Oder kennt ihr in meinem Bezirk (Siegen 100km östlich von Köln) einen besseren car hifi Typen? Denn meiner verlangt für einen Kicker S12L7+Kiste+Kenwood Digital Endstufe 1700€!!!

Das Original CD radio würde ich gerne behalten, da es aus

Gründen der Optik einfach besser aussieht und mit einem Wechsler ergänzen.

1. Was haltet ihr von dem Sub? (Reserveradmulde oder Kiste)

2. Welche Lautsprecher (Rodek, Herz, Focal...)

3. MP 3 CD-Wechsler von Sony (Hinter eine klappe verstecken so wie der Original wechsler)

4. Kondensator

5. 2. Endstufe für die Lautsprecher (Steg,....)

Habe vor ca. 2000€ zu investieren.

Komme ich damit aus?

Wieviel verlangt so ein Händler für den Einbau?

Für Lautsprecher Vorschläge und was ich beachten muss wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

Antonios S.

P.S. M II Packet wurde nachgerüstet.(Foto)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. November 2003 um 23:09

Wollte ich noch hinzufügen:

Die Anlage sollte auf House und Black music abgestimmt sein.

Außerdem Möchte ich bei geringer Lautstärke den Bass spuren

 

Danke!

am 6. November 2003 um 23:18

Also nen Kicker würd ich mir nun wirklich nicht holen. Bei Black Music ist eigentlich ein Rockford HX2 ideal, am besten der 38er. Bräuchtest allerdings die Doppel-2-Ohm-Version. Passt auch leistungsmäßig gut zu der Endstufe, die muss ja nicht am Limit laufen... ;) Ist eh besser ,wenn sies nicht tut.

Zu den Lautsprechern - Rodek is so lala, Focal gut, aber zu teuer für das was sie leisten. Würde also eher ein System von Hertz empfehlen, aber auch nicht die Einsteiger-Reihe .

Wenn du unbedingt das BMW-Radio behalten willst, würd ich mir auch den Original-Wechsler holen, mit anderen gibts kleine Problemchen. Für 200-250€ bekommt man den BMW-Wechsler bei ebay .

Nen Kondensator braucht man nicht wirklich, ne gute Batterie ist sinnvoller. Die in den BMWs sind aber normal schon ziemlich gut.

Als Mittel-hochton-Endstufe kann ich dir z.B. Audiosystem empfehlen, bin mit meiner hochzufrieden. Ein echt schöner, klarer Sound, aber auch nicht zu "hart" . Steg soll aber auch gut sein ... wenn auch etwas teurer glaub ich ...

Themenstarteram 6. November 2003 um 23:25

Das ging ja richtig schnell. Was sind denn die Probleme bei diesen MP3 CD wechslern?

Ihr könnt auch ruhig andere Marken Vorschlagen als ich. Über jeden Ratschlag freue ich mich.

Was ist denn mit der Kohle reicht das? mit einbau natürlich

am 6. November 2003 um 23:36

Also Matze320d hat so einen, ich glaub der hat ab und zu so Knackser drin ... Und mehr als 6 CDs kann man mit dem BMW-Radio eh nicht direkt anwählen ...

Preislich ... mal durchrechnen.

also die Audiosystem Twister F4-560 kostet regulär 450€, für ein gutes Frontsystem kannste 200 rechnen, Hecksystem ca. 100, für den 38er HX2 mit Kiste etwa 500, Wechsler 250.

Das wäre 1500 € für die Teile, 500 für den Einbau wären dann schon ziemlich viel.

Müssen ja nicht unbedingt die Teile sein, nur mal als Beispiel. Und wenn man bei ebay ne Weile lauert, kann man die Endstufe auch für 300 bekommen und den Bass für 250 oder so ...

Beim Bass sollte man übrigens drauf achten, daß der durch den Skisack pustet. Wenn er keinen hat, kann man das Blech auch raustrennen. Ideal wär natürlich, wenn er ne umklappbare Rückbank hätte ... Dann kommt der Bassdruck besser in den Innenraum.

am 7. November 2003 um 6:50

servus,

also wie björn schon meinte hab ich den sony-wechsler mut connects2-adapter. ist eigentlich ne feine sache. meiner ist allerdings nur cd und nicht mp3. das einzige problem mit dem wechsler ist, dass wenn du ihn wal weg machst erkennt ihn beim wieder anschließen das radio nicht mehr. mußt dann immer den stecker vom connects2 abziehen und dann geht es wieder. mein adapter ist allerdings hinter dem klimabedienteil und das ist immer so stressig. vom klang ist er eigentlich gut. man hört ihn eigentlich nur wenn man die cd wechselt. dann surrt es aus den lautsprechern und dann ist fertig.

gruß matze

am 7. November 2003 um 8:24

Und was hat das Teil inklusive Adapter gekostet ?

hat 299 euro gekostet. ich hab bei e-bay genau verglichen aber die orginalwechsler mit kabel kamen alle viel teuere. waren weit über 300 euro. ich muß mir jetzt nur nochmal ne neue gescheite halterung überlegen. die idee mit dem klettband war nicht so gut. ist dauern abgestürzt und hat sich erhängt. läuft aber immer noch einwandfrei also schon was gutes so en sonywechsler :)

gruß matze

am 7. November 2003 um 14:53

Also wie gesagt, bei ebay zahlt man 200-250 für die BMW-Wechsler, ohne Kabel. Aber mehr als 50€ wird das selbst bei BMW nicht kosten ... ;)

zu der zeit als ich meinen wechsler gekauft habe gingen die nie unter 300 euro weg. sonst hätte ich sicher nicht dieses packet mit connects2 genommen sondern den orginalen

Hi@antoni105

Ich hab nen MP3 6 fach Wechsler von Sony drin an meinem Business Radio mittels Adapter.

Gibt keine Probleme hab ihn aber auch noch nicht abgesteckt (warum auch).

Hat mich 400 Euro gekostet.

Bei manchen MP3 kann man nur über die Scan Taste weiterschalten weil er die Lieder nich einzeln lesen kann zum weiter schalten über die Pfeiltaste.

Aber sonst keine Probleme.

Gebe meinen Wechsler übrigens her für 300 Euro mt Adapter.

Kauf mir ein Anderes Radio mit Bassansteuerung.

Mein Adapter für Ausgang Lautsprecherkabel auf Cinch geb ich auch ab.

Gruß Michael

servus michael,

ich hab ihn nur abgesteckt weil die scheiß klettbänder nicht richtig gehalten haben. muß mir was gescheites überlegen, dann stöpsle ich ihn auch nicht mehr ab. wo hast du ihn befestigt?

dein video hab ich bekommen. muß es nur mal auf nem anderen videorekorder anschauen weil meiner freundin ihrer nicht mehr richtig geht. die kassette brauchst du ja wieder. ich schick sie dir dann wieder zu und lege dir meine bei.

gruß matze

Hi matze

Das mit dem Video eilt nicht.

Hatte meinen Wechsler auch mit Klettb an der Seite am Filz dran aber wie schon bemerkt ist das nicht die Endlösung.

Hab ihn heute aber ausgebaut weil ich den Wechsler verkaufe.

Bekomm morgen mein neues Radio JVC MP3.

Da brauch ich den MP3 Wechsler nicht mehr.

Gruß Michael

servus michael,

also mein video unterstützt doch nicht das longplay mit der diese kassette aufgenommen wurde. voll scheiße. kann man da am video was umstellen? hört sich an wie ein lied der schlümpfe ;) hast du da ahnung?

gruß matze

Longplay is ja im Prinzip ganz easy - das Band läuft bei Aufnahme und Wiedergabe einfach halb so schnell wie normal. Wenn also ne Longplay-Aufnahme auf nem Videorekorder ohne Longplay abgespielt wird, läuft sie doppelt so schnell ab wie sie soll ...

Brauchst also nen Longplay-Videorekorder ...

Wenn sich bei dir keiner auftreiben lässt, würde ich auch mal meinen zur Verfügung stellen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplett Anlage im 325i e46 Limo