ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komplett foliert

Komplett foliert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:23

Hallo Gemeinde,

hatte jetzt ja drei Jahre brillantschwarzes Blech (sehr gerne) um mich rum, der Neue ist bestellt (siehe http://www.motor-talk.de/forum/bestellt-t2120395.html ), und jetzt dachte ich farbmässig müsste mal etwas anderes her. Da fiel mir ein dass ich mal etwas von Folie gelesen hatte.

So etwas mattschwarzes wie im Anhang ist mir ausserdem als RS6 neulich über den Weg gefahren, und das sah wirklich extrem verschärft aus.

Deshalb nun die Frage ans Plenum:

Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen mit Folierung? Hat jemand so etwas bereits machen lassen, vielleicht sogar im Raum M, und kann mir seine positiven oder negativen Erfahrungen mitteilen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moinsen,

mußt hier mal rum suchen,hier hat jemand Bilder von seinem Dicken im folierten Zustand reingestellt....hat ihn weiß folieren lassen.

Er hatte in dem Thread auch den Preis genannt.War glaub ich 1.100 Euronen...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:58

Ja, danke Dir. Leider war das garnicht bei mir um die Ecke. Was haltet Ihr denn von so einer Art Design? Damit es einfacher wird hier noch mal ein Bild der richtigen Marke. Meine Frau findets gut, die Kinder halten es für "cool", was sagt die 4F Gemeinde?

Wenn ich das so sehe bekomme ich auch richtig Lust. :D

RESPEKT !

Ist halt dann n echter Panzerwagen... Müssen meiner Meinung nach sehr grobe Felgen drauf, wie bei dem A4 oben. Dann wirkt das erst richtig. Meine aber mal im A4 Forum gelesen haben, dass die Gemeinde mattschwarz schon wieder als "out" betrachtet...

Hab mich mal informiert bei CFC. Die haben bei mir um die Ecke ne Niederlassung. Geben 5 Jahre Garantie auf die Folie, waschanlagenfest etc. Einen schwarzen A6 Avant auf weiß zu folieren würde nach Angaben des Herrn dort um die 1600 Steine kosten. Auch PDC bekleben beeinträchtigt wohl die Funktion in keinster Weise hiess es.

Problemmatisch ist halt bei manchen Farben, dass die Innenseiten der Türen nicht mitgemacht werden und man das beim Aussteigen dann sieht. Sollte aber bei schwarz eher unauffällig wirken. Bei nem stratosblauen sieht das schon ma ganz anders aus.

Hier ma noch ein RS4 der meiner Meinung nach absolut Lust auf mehr macht :) Am A6 ist man damit wohl noch nicht jeder 2. der rum fährt :D

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:27

Und noch einer...

Je mehr ich mir das ansehe, desto besser gefällt mir das.

:-))

Die Farbe an sich ist genial, aber laut dem posting mit dem weiß-folierten 4f kann das Folieren an sich zu Lackschäden führen da die Folie an sich im aufgekebten Zustand mit einem rasierklingenähnlichen Werkzeug zugeschnitten werden soll (wie gesagt laut Posting). Ausserdem sieht man die ursrüngliche Farbe sobald man die Türe/Motorhaube etx. aufmacht...

Daher: Wenn schon HotRod-Look, dann auch in Lack, nicht als Aufkleber:cool:...

 

 

Ja habe besagtes Posting auch gelesen, aber wenn das nicht totale Vollamateure sind, dann schneiden die nur in Sicken wo kein Lack beschädigt werden kann. Ich würde mir das nicht so auf die Goldwaage legen. Dann müssten die meisten Taxen mittlerweile schon die rostrot-beige Blümchentapete spazieren fahren ;)

Ja das mit dem Sicken stimmt schon, aber leider siehst du dann den Rand sobald du die Tür (o.Ä) aufmachst....

Ja das stimmt schon.. Hatte ich oben auch schon geschrieben, aber ich finde bei den farbneutralen Farbtönen (grau, silber, schwarz, weiss) ist das noch zu verschmerzen... Aber ich denke wenn einer das Schlachtross in mattschwarz foliert, dann kann sich eh jeder denken, dass das nicht lackiert ist. Aber unbestritten sieht's scheisse aus wenn beim Tür öffnen rot oder blau durchblitzen.

Man muss ja aber auch mal die Vorteile sehen. Dein Lack wird geschützt sowohl gegen Steinschläge, als auch gegen die üblichen kleinen Kratze die man sich hier und da mal einfängt. Was mich aber interessieren würde, wie "fleckempfindlich" gerade die mattschwarzen Folien sind, speziell wenn sich grad mal wieder einer unserer gefiederten Freunde über dem Teil erleichtert hat... Beim ptoisch matten denk ich immer auch an RAU...

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Ja das mit dem Sicken stimmt schon, aber leider siehst du dann den Rand sobald du die Tür (o.Ä) aufmachst....

Schon mal ein gut foliertes Fahrzeug live und in Farbe gesehen ??!? Wohl kaum. denn ich habe letztens einen R8 in mattschwarz foliert gesehen, bei dem die alles foliert haben- einschliesslich Einstiege etc. Da hat man nix gesehen- Ich denke auch nach wie vor über eine Folierung nach ( und das als Lackierer... )

Beste Grüße

Cinder

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:13

Ich habe ja wieder brillantschwarz als Außenfarbe bestellt, von daher bin ich guter Dinge daß evtl. nicht folierte Teile nicht extrem auffallen.

Bezüglich Kratzern die dann beim Abziehen erst sichtbar werden, werde ich versuchen bei dem Betrieb der das ausführen wird ein Paket zu kaufen, also Folierung und nach 2 Jahren (so lange läuft mein Leasing) wieder Abziehen der Folie. Wenn dann Kratzer an den Schnittkanten zum Vorschein kommen, werden die sich schwertun eine andere Ursache aus dem Hut zu zaubern.

Bisher habe ich keine Ahnung ob die sich darauf einlassen, aber wenn nicht, würde das auch gegen den Betrieb (oder gegen Folieren im Allgemeinen) sprechen.

Also auf dem Foto sieht es bei dem RS4 ja Hammer aus...bei uns kurvte mal ne ganze Zeit ein Ferrari in Natogrün matt rum...sah auch fett aus...

Also ich finde das folieren eine schöne alternative...da man sich da auch mal "farblich" was trauen kann ohne den Wiederverkaufswert zu beeinträchtigen...

Ich weiß jetzt nicht was eine komplette Neulackierung kostet,aber denke dass das folieren auch in dem Sinne ne attraktive Sache ist...und vor allem vielleicht auch Lack schonend...wenn es sich wirklich rückstandslos entfernen läßt....

wenn einer mal genaue Preise hat,wäre es schön diese zu erfahren

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:09

Hab noch ein Video gefunden:

http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/48020/

Deine Antwort
Ähnliche Themen