ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Komplett Service Paket CLA

Komplett Service Paket CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:13

Hallo in die Runde,

da ich meinen A200 im Juni abgebe und es erschreckend finde, wie beim nun verfügbaren Facelift der A Klasse die Preise angezogen haben (+7.800€ zu meinem jetzigen A200) und immer mehr Ausstattung wegfällt, habe ich heute noch einen CLA 200 bestellt.

Hoffentlich wird der noch so gebaut (soll bis Mai 23 produziert werden) und ich habe nicht das Pech, dass auch hier dann schon das Facelift zuschlägt und wegen der extremen Verteuerung der Auftrag storniert wird, weil meiner wegen Produktionsumstellung nicht mehr gebaut werden kann.

Meine letzten beiden (Cla 250 und A200) hatten immer das Servicepaket dabei, dass ich keine Verschleißteile und Durchsichten zahlen muss. Den CLA 200 möchte ich jetzt kaufen und auch hier wurde mir heute das KomplettService Paket für 41,65€ angeboten.

Da ich in den letzen Jahren ja nie eine Durchsicht zahlen musste, bin ich da preislich etwas raus. Will ihn voraussichtlich für 4 Jahre behalten. Pro Jahr kostet mich das Paket 499,80€ - für die 4 Jahre also knapp 2000€. Könnt Ihr mir verraten, was so die ersten 4 Inspektionen bei Euch für den CLA gekostet haben?

Da ich höchstens 10.000KM im Jahr fahre, nutzt mir der Fakt dass auch Verschleißteile dabei wären nicht ganz sooo viel.

Bin auf Eure Meinungen und Tips gespannt. Sobald eine Inspektion um die 500€ kosten würde, würde es sich ja rechnen. Denke aber gerade die erste Inspektion ist deutlich billiger als 500€.

Danke schon Mal.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage: sind die 41.65 netto zu verstehen? Dann zu teuer. Bei Brutto wird es auf 1:1 hinauslaufen wenn Öl von der Werkststt bezogen wird.

Die Mechaniker Stunde kostet mittlerweile in Ö 110 EUR netto !!

Siehe Themen zu Servicekosten bei der A-Klasse. Dürfte vergleichbar sein. Je nach Werkstatt dürfte 500€ knapp werden, wenn man selbst nichts beisteuert (Öl). Speziell wenn der Service jährlich erforderlich ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:36

Zitat:

@Dietzi66 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:21:08 Uhr:

Frage: sind die 41.65 netto zu verstehen? Dann zu teuer. Bei Brutto wird es auf 1:1 hinauslaufen wenn Öl von der Werkststt bezogen wird.

Die Mechaniker Stunde kostet mittlerweile in Ö 110 EUR netto !!

Danke für deine Antwort!

Das wäre der Bruttopreis. Kenne es von meiner A Klasse, wo ich nie Öl oder ähnliches bei gesteuert habe und lag da bei manchen Inspektionen bei ,,nur'' 350€ oder so. Daher bin ich echt unschlüssig.

Preis der Mechanikerstunde in D kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:38

Zitat:

@kievit schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:28:34 Uhr:

Siehe Themen zu Servicekosten bei der A-Klasse. Dürfte vergleichbar sein. Je nach Werkstatt dürfte 500€ knapp werden, wenn man selbst nichts beisteuert (Öl). Speziell wenn der Service jährlich erforderlich ist.

Jo da gucke ich mal. Kenne ja die Kosten von meiner jetzigen A Klasse (auch wenn ich sie nicht bezahlen musste) und da war ich eben deutlich günstiger als 500€. Die Frage ist halt ob das beim CLA von Haus aus so viel höher angesetzt wird als bei der A Klasse. So einen Sammelthread für den Service des CLA habe ich leider nicht gefunden.

Du meinst vermutlich das Paket Wartung & Verschleiß ? Das kenne ich vom Leasing und ist bei MB recht umfangreich.

Ich würde das auf jeden Fall nehmen auch wenn es etwas mehr als die Servicekosten kostet.

Das Ding beinhaltet im Prinzip eine Garantieverlängerung über die Standartgarantie sowie Gewährleistung hinaus. Dafür sind die Mehrkosten recht gering und im Falle des Falles kann Dir das mehrere Tausend € Kosten sparen. Du verzichtest ja wahrscheinlich auch nicht auf eine Kaskoversicherung wenn Du ein paar Jahre keinen Schaden hattest.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:10

Genau, dass Paket was ich bisher beim Leasing immer mit dabei hatte heißt Wartung und Verschleiß.

Das nun für den CLA nennt sich KomplettService Paket. Denke aber es ist identisch das gleiche.

Ob man das ganz so sehen kann wie mit der Garantieverlängerung weiß ich ehrlich gesagt nicht - hier werden ja ,,nur'' Verschleißteile ersetzt. Das heisst Du entgehst der Diskussion, wenn nach 5000KM die Bremsen ,,defekt'' sind und du auf Garantie neue willst und Mercedes Dir dann antwortet ,,Bremsen sind Verschleißteile'' und von der Garantie ausgenommen.

Kupplung, Bremsen, Scheibenwischer etc. sind in diesem Paket alles dabei - da hast Du recht, aber als Anschlussgarantie würde ich es nicht betrachten wollen, weil alles was nicht Verschleiß ist nicht dabei wäre.

Und da ich nur 10000KM im Jahr fahre und mir die Absicherung für Verschleiß daher nicht sooo viel nutzt, wäre genau die Frage, wie teuer eine einzelne Durchsicht so ist.

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:10:04 Uhr:

Genau, dass Paket was ich bisher beim Leasing immer mit dabei hatte heißt Wartung und Verschleiß.

Das nun für den CLA nennt sich KomplettService Paket. Denke aber es ist identisch das gleiche.

Hab mir das gerade mal bei MB angesehn... soweit ich das sehe ist das identisch mit Wartung & Verschleiß aus dem Leasing. TÜV ist in beiden Paketen auch mit drin. Das macht ja auch jedesmal 130-150 €.

Zitat:

Ob man das ganz so sehen kann wie mit der Garantieverlängerung weiß ich ehrlich gesagt nicht - hier werden ja ,,nur'' Verschleißteile ersetzt.

Verschleiß = alles was nicht durch Einwirkung von außen kaputt geht oder ausdrücklich ausgeschlossen ist (Reifen zB)... reißt also zB die Steuerkette (oder hat der nen Riemen - weiss ich gar nicht) im Motor, dann ist das (regelmäßiger Service und keine Öl-Warnmeldung ignoriert vorausgesetzt) Verschleiß.

Zitat:

Das heisst Du entgehst der Diskussion, wenn nach 5000KM die Bremsen ,,defekt'' sind und du auf Garantie neue willst und Mercedes Dir dann antwortet ,,Bremsen sind Verschleißteile'' und von der Garantie ausgenommen.

Korrekt.

Zitat:

aber als Anschlussgarantie würde ich es nicht betrachten wollen, weil alles was nicht Verschleiß ist nicht dabei wäre.

Siehe oben.

Ich zitiere hier mal die AGB zum Wartung & Verschleiß aus meinem Leasingvertrag:

Zitat:

Reparatur und/oder Erneuerung der Teile, die aufgrund betriebsbedingter Beanspruchung

bei bestimmungsgemäßem Einsatz des Fahrzeugs verbraucht bzw. verschlissen sind

und die Betriebs- und/oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen (Verschleißreparaturen)

Lass Dir mal die AGB zu dem Paket vorlegen was Dir da angeboten wird um zu sehen ob das tatsächlich inhaltlich das gleiche ist.

Ausgeschlossen ist bei mir in den AGB:

Zitat:

Leistungsausschluss

Die Kostenübernahme für die Beseitigung folgender Schäden bzw. für die Ausführung nachstehender Arbeiten ist im Leistungsumfang nicht enthalten:

• Gewalt- oder Unfallschäden

• Schäden infolge unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges

• Schäden, die durch Veränderungen seitens des Leasingnehmers o er Dritter am Fahrzeug

entstanden sind

• Glasbruchschäden

• Schäden durch höhere Gewalt, wie z. B. Hochwasser-oder Sturmschäden

• Schäden durch Marderbiss

• Schäden, die infolge von paraffiniertem Dieselkraftstoff entstehen

• Ersatz von Reifen und Felgen und Beseitigung von Reifen-und Feigenschäden, Auswuchten

sowie Ummontagen

• Nachfüllen von Öl zwischen Ölwechselintervallen flüssigen Additiven für die Kraftstoffversorgungs-

und oder Abgasanlage wie z.B. Adblue, Harnstoff, Harnstoff-Wasserlösung und

sonstigen Betriebsstoffen außerhalb der Wartungsintervalle

• zusätziche Serviceangebote wie z.B. Frühjahrs-/ Wintercheck etc.

• Um- und Nachrüstungen, auch wenn diese aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich

werden. Dies gilt auch für während der Vertragslaufzeit nachgerüstete Zubehörteile.

• Lackpflege und Schönheitsreparaturen

• Updates (Hard- und Software), Kalibrierungsarbeiten aufgrund von Reifenwechseln sowie

Ersatz von defekten CDs für Fahrzeug-Navigationssysteme

• Fahrzeugvermessungen, sofern sie nicht mit dem Austausch von Schadteilen der Achs-

/Lenkgeometrie in Zusammenhang stehen

Das Ding ist, es gibt ja eigentlich nur 3 Varianten wie etwas am Auto kaputt geht:

1. Beschädigung weil der Fahrer/Besitzer Blödsinn macht -> da greift das nicht

2. Beschädigung weil ein Dritter Blödsinn macht-> da greift das nicht

3. Ein Teil verschleißt -> Paket greift

Vielleicht mag auch @dirk_aw etwas dazu sagen.

Steht die Definition so in den AGBs? „Verschleiß = alles was nicht durch Einwirkung von außen kaputt geht oder ausdrücklich ausgeschlossen“.

 

Ich würde Verschleiß anders definieren, bzw würde befürchten das alles, was an Verschleiß eingeschlossen ist, Explizit definiert wird. Wenn ein Querlenker bricht oder ein Turbolader sich zerlegt ist es ein Defekt.

Lies doch einfach was ich aus den AGBs zitiert habe.

Wenn ein Querlenker bricht - warum macht er das ? Ganze einfach: Materialermüdung in Folge Benutzung = Verschleiß.

Auch einen Turbolader zerlegt es nicht einfach aus Jux und Dollerei.

Also wir haben am CLA sowie an der A-Klasse das Komplett Service Paket. Wie Andi schon schrieb hat sich damit auch die Garantiedauer auf 4 Jahre verlängert.

Gestern haben wir den A vom Service geholt. Hier war diesmal auch der Wechslel vom Öl an der Hinterachse fällig. Laut Kostenvoranschlag in der App war dies ein Service A4 mit ca. 900€ (nach 3 Jahren). Außerdem hatte der A gestern seinen ersten TÜV. Muss gestehen ich wusste bisher nicht, dass selbst der TÜV hier mit übernommen wird. Klasse. Also wir werden es wieder nehmen.

Durch die vielen Fahrten mit Distronic sind auch mal schnell die hintern Bremsen runter, so lauern wirklich keine unangenehmen Überraschungen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:45

Ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten.

Ich bin an einer weiteren Stelle gestolpert - weil Ihr alle geschrieben habt, TÜV ist mit dabei. Ich musste bei meiner A Klasse dieses Jahr den TÜV selbst zahlen. Paket laut meinem Vertrag ist Service und Verschleiß.

Habe deswegen jetzt bei der Bank angerufen und wollte das geklärt haben. Erklärung war wie folgt:

Service und Verschleiß = KomfortService Paket OHNE TÜV

KomplettService Paket = Service & Verschleiß MIT TÜV

Also beim mir jetzt angebotenen Paket KomplettService wäre TÜV dabei und das ändert die ganze Rechnung natürlich nochmal. Somit lohnt sich das Paket meiner Meinung nach mit seinen 500€ im Jahr.

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:45:17 Uhr:

Service und Verschleiß = KomfortService Paket OHNE TÜV

Service & Verschleiß hab ich noch nicht gehört und eben auch ad hoc nicht gefunden. Wartung & Verschleiß (so nennt es sich in meinem Gewerbe-Leasingvertrag) beinhaltet auch TÜV und die bei gewerblich genutzten Fahrzeugen darüber hinaus vorgeschriebene UVV-Untersuchung. Siehe Bild im Anhang.

Wartung & Verschleiß MB Leasing
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 20:17

Ja, bei gewerblichem Leasing ist TÜV in dem von Dir benannten Paket drin. Bei Privatleasing leider nicht. Und Du hast Recht, korrekte Bezeichnung ist Wartung & Verschleiß - sorry.

Aber im nun angebotenen Paket KomplettService ist TÜV auch bei Privatleasing dabei. Passt also für mich :).

VG

Ja das ist wirklich ein super Angebot was MB da macht... ich zahle bei meinem (18.000km/Jahr) nen 10er mehr im Monat. als Du.

Habe auch erst gedacht "brauch ich sowas" und konnte es auch erst nicht so richtig glauben als mir unser sehr guter Verkäufer bei Mercedes Kunzmann in Aschaffenburg das erläuterte. Hab mir dann die AGBs genau durchgelesen und sah ihn bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen