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Komplett überholung Diesel 1V
habe lange mit dem Gedanken gespielt ob ich mir einen neuen gebrauchten Motor einbauen soll oder doch lieber den alten wieder richten.
Da ich nun schon mal nach nem AAZ gesehen habe, ist mir aufgefallen, das dieser doch recht hochgehandelt werden. Also habe ich mir überlegt, das ich mir meinen Motor doch einmal überholen möchte, das ich noch einiges an KM runter spulen möchte.
Was brächte ich alles an teilen. Habe mal bei Ebay gesehen und dort gibt es von motorensuchen.com ein komplettes Überholkit, aber leider nicht für meinen Motor. Aber da steht wenigstens schon mal drin, was ich alles an teilen bräuchte. Taugen solche sachen überhaupt, bei einem preis von 200Euro und der Menge an teilen??
Passt diese Liste auch für meinen Motor so einiger massen:
1 x Pleuellagersatz std.
1 x Hauptlagersatz std.
1 x Kolbenringsatz für 4 Zylinder std.
1 x Zahnriemen
1 x Spannrolle
1 x Kurbelwellen Zentrumsschraube
1 x Kurbelwellenzahnriemenrad
10 x Zylinderkopfschrauben
1 x Zylinderkopfdichtung METALL 3 Löcher
1 x Motorvolldichtungssatz MIT Ölwanneidchtung
1 x Ölfilter
1 x Dieselfilter
4 x Glühkerzen
8 x Kupfermuttern
4 x Einlaßventile
4 x Auslaßventile
8 x Hydrostößel
Und die frage, was sollte ich noch machen lassen?? Die Ventile wollte ich eigentlich nicht machen, nur neu einschleifen lassen. Aber auf jeden fall, die Hydröstößel. Und auf jeden fall die Ölpumpe. Den Motor falls möglich ebend hohnen lassen. Die glühkerzen bräuchte ich auch nicht, da diese gerade neu.
Also meine Liste sieht bis jetzt so aus:
1 x Pleuellagersatz std
1 x Hauptlagersatz std.
1 x Kolbenringsatz für 4 Zylinder std.
10 x Zylinderkopfschrauben
1 x Zylinderkopfdichtung METALL 3 Löcher
1 x Motorvolldichtungssatz MIT Ölwanneidchtung
8 x Kupfermuttern
8 x Hydrostößel
1 x Ölpumpe
Ist in so einen Motorvolldichtungssatz auch die krümmer dichtung und ansaugbrückendichtung bei?? und wofür sind die Kupferschrauben?? Ist in einem Pleuellagesatz auch die schrauben dabei??
Hoffe nun auf rege beteiligung und keine versuche mich von dem vorhaben abzubringen, ich will keinen anderen Motor einbauen, bei dem ich wieder nicht weiß wie lange der läuft und was der alles mitmachen musste.
MFG Sebastian
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20 Antworten
Eine Sache noch: Es könnte sein daß Du oben an der Kontaktfläche an der Nockenwelle und an den Hydros(also da wo die beiden Teile sich treffen) kleine Dellen im Metall findest --> Ich hab noch keine Ahnung wie man das behen könnte... aber das wollte ich Dir nur so als Anregung schreiben. Wahrscheinlich bräuchte man da eine neue Nockenwelle...
cu
Jo vielen dank, für deine info. Aber die Nockenwelle kann man ja auch später, falls es dann mal soweit ist auch mal nachträglich tauschen.
was mir noch einfällt was fehlt sind die Schaftdichtung oder sind die in so einem set von oben schon enthalten??
In wie weit sind die Motoren vom T3 und vom Golf identisch??? Bei ebay finde ich kein set für meinen und bin am überlegen ob ich mir ein set für nen 1,6 t3 diesel holen soll. oder dann doch lieber das für nen 1,9er diesel?? Aber in wie weit passen die teile, von den beiden sets zu meinem Motor oder doch lieber die teile direkt vor ort bei einem teilehändler bestellen, was aber auch nicht billiger ist.
MFG Sebastian
macht der motor überhaupt probleme ? meiner hat seite gesten genau 390.000km und da ist vieles noch original im motor und läuft ohne probleme 170. viel besser ist es darauf zu achten die ersten 10km nicht bleifuss und nach ner heißen fad den motor nachlaufen zu lassen. hab noch immer der originalen tubro drin.
Jo startprobs, hydros klackern im heißen zustand im leerlauf, die zylinderkopfdichtung ist anscheind undicht und läßt öl durch. Das Überholen ist auch noch nicht dieses Jahr angesetzt, aber vielleicht im Frühjahr oder sommer nächsten Jahres.
Aber so kann ich mir schon mal langsam, die teile nach und nach kaufen und sobald ich alles komplett habe, fange ich an. Und ich kann schon mal den Kostenfaktor überblicken.
MFG Sebastian
neue kolben gehören da rein. die ringe selber zu wechseln ist sinnfrei.
Und was kostet das?? dann könnte ich ja direkt übermaßkolben nehmen
MFG Sebastian
mußt du eh. kolben liegen bei eblöd meist so zwischen 40 und 50 pro
Würden den solche passen
Klick mich mal an
Mal ne andere frage, wieso muss man überhaupt neue kolben nehmen?? Weil der Kreuzschliff schon runter ist?? wenn der noch da wäre, kämme man dann einfach mit neuen Ringen hin oder??
Wie hoch ist die warscheinlichkeit, das die Kolbenringe runter sind?? kann man das nachsehen??
Ansonsten mache ich an den Kolben nichts, nur die Pleullager, die Hauptlager der Kurbelwelle und die Ölpumpe neu, dann bleibt der rumpf so wie er ist.
MFG Sebastian
Hallo,
Zitat:
Taugen solche sachen überhaupt, bei einem preis von 200Euro und der Menge an teilen??
der Verkäufer dieser Kits hat sich keinen guten Ruf erarbeitet. Oftmals stehen auch namhafte Lieferanten bei Artikeln angegeben und geliefert wird was anderes. Reklamationen sind sehr nervenaufriebend; Mails werden wohl oft nicht beantwortet und telefonisch geht es nur über eine 0900er Nummer.
Thorsten
Hallo basti,
am besten Kompressionsdruckprüfung bei warmem Motor zuerst ohne Öl , dann mit Öl im Zylinder. Druck optimal 34 bar; Verschleißgrenze 26 bar; max Druckdifferenz zw den einzelnen Zyl 5 bar;
Wenn du Kaltstartschwierigkeiten hast und sonst ist alles ok, kann es am Zwickelverschleiß im OT liegen; dann hilft wohl nur Motorüberholung mit Zylinder ausschleifen , hohnen und 1. Übermaßkolben. Was eigentlich ratsam ist.
Und: Finger weg von motorenseuche; viel zuviele Probleme und falsche Versprechungen (Teile entsprechen nicht den Angaben des Angebots)
Zylinderkopfdichtung außen oder innen undicht ? Bei innerer Undichtigkeit kann die Überholung schneller anstehen als du gedacht hast, weg Wasser im Öl; hatte dadurch schon mal einen Lagerschaden bei einem Benziner ; allerdings waren da Haarrisse im Zylinderkopf.
Hallo Basti,
wie Daniel schon gesagt hat, neue Kolben rein, erstes Übermaß.
Kolben passen vom T3 auch, bzw ich hab damals hier die info erhalten, alle dieselkolben aus der Zeit müssten passen. Erstes Übermaß wäre dann glaub ich 77,01 ? Steht aber bei den Ebay angeboten meist bei. Ich hab meine bei Ebay geholt, für 35 euro /Stk neu. Bei den teilen die du neu holst lohnt sich das auf alle fälle und macht den Gaul auch nichtmehr fett.
Achja, wurden die Lager für die Nebenwelle schon erwähnt ? die hatte es bei mir auch zerbröselt. In dem Fall kämen noch einmal die beiden Lager dazu und eine Frostsprengkappe. Ca. 30€
Block neu hohnen auf passendes Übermaß hat bei mir 100€ gekostet.
Gruss
Marcel
Ne der Motor leckt aussen, hinten ist der total versaut. Vorne wo man die löcher in der Zylinderkopfdichtung hat, ist auch öl. Vielleicht ist das auch mein Startprob, das sich der druck im kalten zustand nen anderen weg sucht.
Aber zurzeit läuft er noch. Wenn es Geldlich etwas besser ist, werde ich das mal in angriff nehmen.
MFG Sebastian
Vorne zw Zylinder 2 und 3 ist meiner auch leicht undicht, obwohl er sehr zahm gefahren wird;
ich würde mal eine Motorwäsche machen und dann ev mit Talkum pudern , um Leckagen zu finden; kann es auch an der Zylinderhaubendichtung ( auch der blaue Stopfen an der Stirnseite) oder dem Nockenwellensimmerring liegen ?
Welcher blauer stopfen?? Jetzt stehe ich auf dem schlauch.
MFG Sebastian