ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Komplettanlage Golf II GTI

Komplettanlage Golf II GTI

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:28

Moin,

bin mit der Serienanlage meines Golfs nicht allzu zufrieden ;-) , ist ja auch schon etwas älter...

Wollte mich demnächst mal an den Soundausbau wagen.

Von Kofferraumausbauten/Soundboards halte ich nichts, ich lege mehr Wert auf gute Lautsprecher im Frontbereich und nur die Endstufen und evt. einen kleinen Bass im Kofferraum, aber so, dass er voll nutzbar bleibt.

Hat irgendwer Tips/Anleitungen/Bilder für mich? Habe mit der Suche leider nichts spezielles gefunden...

Habe mir gedacht, dass ich im Frontbereich ein 2 Wege-Koax-System instaliere (Tweeter im Armaturenbrett und Bass in den Türen, schätze aber, dass ich da nicht um Doorboards umhin komme, oder?

5 Antworten

Re: Komplettanlage Golf II GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Von Kofferraumausbauten/Soundboards halte ich nichts, ich lege mehr Wert auf gute Lautsprecher im Frontbereich

Juhu :) Das ist schon mal sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Hat irgendwer Tips/Anleitungen/Bilder für mich? Habe mit der Suche leider nichts spezielles gefunden...

Habe mir gedacht, dass ich im Frontbereich ein 2 Wege-Koax-System instaliere (Tweeter im Armaturenbrett und Bass in den Türen, schätze aber, dass ich da nicht um Doorboards umhin komme, oder?

Ein System mit getrennten LS nennt man dann aber Kompo-System, bei nem Koax sind HT und TMT gemeinsam in einem Chassis verbaut ;)

Für den G2 würde ich dir schon empfehlen, mit Doorboards zu arbeiten, grad auch aus der Tatsache herau, dass das beim G2 relativ einfach zu realisieren ist vom Aufbau her.

Was man dir noch mit auf den Weg geben kann: die besten LS können nicht klingen ohne einen entsprechenden Einbau. Dazu gehört eine Dämmung der Blechteile in der Tür mittels Bitumenmatten und/oder AntiVibrationsPaste. Auch muss der LS eine stabile Aufnahme haben, die fest mit der Tür verbunden sein sollte, damit er sein volles Potential entfalten kann.

Anleitungen speziell für den G2 hab ich jetzt keine, aber suche dich doch einfach mal durchs Forum, blätter auch mal ein paar Seiten weiter, da findest du bestimmt noch was ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:31

Danke schon mal für die nette Antwort!

 

Zitat:

Ein System mit getrennten LS nennt man dann aber Kompo-System, bei nem Koax sind HT und TMT gemeinsam in einem Chassis verbaut

Ja, sorry, bin absoluter Newbe u´nd kann mir dieses Fachchinesisch einfach nicht merken...

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mich über allgemeine Carhifi-Grundlagen informieren kann? Am besten per Internet und so, dass auch Anfänger etwas verstehen...

Wie meintest du das, dass ich die Lautsprecher fest mit der Tür verbinden sollte? Reicht es nicht, wenn ich die Doorboards dann fest mit der Türverkleidung verschraube? Wo bekomme ich eigentlich MDF her? Aus dem Baumarkt?

Und womit dämme ich die Türen am besten? Diese Dämmmatten sind ja schweineteuer, und ich kann mir vorstellen, dass man da eine ganze Menge von braucht...

Gruß,

Sebastian

Ps: Wie kann man hier Smileys einfügen?

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Danke schon mal für die nette Antwort!

 

 

Ja, sorry, bin absoluter Newbe u´nd kann mir dieses Fachchinesisch einfach nicht merken...

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mich über allgemeine Carhifi-Grundlagen informieren kann? Am besten per Internet und so, dass auch Anfänger etwas verstehen...

Wie meintest du das, dass ich die Lautsprecher fest mit der Tür verbinden sollte? Reicht es nicht, wenn ich die Doorboards dann fest mit der Türverkleidung verschraube? Wo bekomme ich eigentlich MDF her? Aus dem Baumarkt?

Und womit dämme ich die Türen am besten? Diese Dämmmatten sind ja schweineteuer, und ich kann mir vorstellen, dass man da eine ganze Menge von braucht...

Gruß,

Sebastian

Ps: Wie kann man hier Smileys einfügen?

Hier ein Paar Links und Pics.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

Alternativ geht auch sowas

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38770QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Smileys gibts hier.

http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=showsmilies

Wenn du eine Antwort schreibs und auf der Seite nach unten scrollst findest du diesen Hinweis ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Ja, sorry, bin absoluter Newbe u´nd kann mir dieses Fachchinesisch einfach nicht merken...

Macht ja nix, nur so lernst halt gleich die richtigen Begriffe ;)

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mich über allgemeine Carhifi-Grundlagen informieren kann? Am besten per Internet und so, dass auch Anfänger etwas verstehen....

Du könntest dir mal die zwei Dinger "reinziehen" :D

http://www.car-hifi-auto.de/Tipps/Einsteigertipps.html

http://woofa.abi05.info/indexmt.htm

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Wie meintest du das, dass ich die Lautsprecher fest mit der Tür verbinden sollte? Reicht es nicht, wenn ich die Doorboards dann fest mit der Türverkleidung verschraube? Wo bekomme ich eigentlich MDF her? Aus dem Baumarkt?

Wenn das DoBo fest mit der Tür verbunden ist, dann ist das gut. Aber die Verkleidung an sich ist ja auch ein wenig "labberig"... MDF bekommst du im Baumarkt...

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Und womit dämme ich die Türen am besten? Diese Dämmmatten sind ja schweineteuer, und ich kann mir vorstellen, dass man da eine ganze Menge von braucht...

Naja, die sind neben den Pasten aber die einzig wirksame Methode...bzw. es ist auch die günstigste Methode, wenn du dir die Matten im 30er Paket holst, dann langt das für beide Türen, Kostenpunkt dürften dann so 50€ sein, normaler Preis halt. Gibt auch andere Methoden, nur sind die noch viel teurer und ich glaube, das wäre für dein Budget wahrscheinlich eh zu viel...

Gruß Tecci

am 15. September 2006 um 21:53

Zitat:

Hier ein Paar Links und Pics.

http://www.carhifi-store-buende.de/...hreadid=10

Der Laden is bei mir um die Ecke (ca. 3km). Hab mich da heute auch eingedeckt.

4 bitummatten (ca. 48€), 5KG hauseigene Dämmpaste(42€), Aluspachtel (20€).

Das ist dann in etwa das, was du für ne effektive Dämmung ausgeben musst für Innen- und Außenblech.

Die Matten sind sehr einfach zu verarbeiten. Türen ordentlich reinigen. Die Konservierung kannste mitm Spachtel am besten abkratzen und dann die kleinen Reste mit Nitrroverdünnung entfernen. Dann die Matten einkleben. Die Dämmpaste musste mitm Aufsatz für die Bohrmaschine ordentlich durchrühren bis sie schön geschmeidig is und dann kannste die einfach mitter Hand auf die bereits verlegten Matten streichen. Vorher von den Matten die hauchdünne Folie abziehen, sonst haftets u.U nicht richtig! Dann die Löcher im Türinnenblech zumachen. Um den Aufnahmen für die Lautsprecher in den Türen etwas mehr Stabilität zu verleihen und um sie vor dem "Wasserfall" in den zweier Türen zu schützen verspachtelst du die Aufnahmen mit dem Aluspachtel. Dann die LS-Aufnahmen verbauen (wie am besten überlege ich selbst noch) und wieder ordentlich abdichten.

 

Übrig bleiben

1,5 KG Dämmpaste

1/2 Matte

Aluspachtel nach Bedarf

fürs nächste Projekt ;)

Ich selbst bin heute bei den LS-Aufnahmen angekommen. Muss noch schaun, wie ich das am besten hinkriege mit der befestigung bzw. dem Platz. Will für die 16er TMTs eigentlich nicht meine Ledertürpappen verschandeln.

Vielleicht hat dazu ja jemand nen kleinen TIP für mich?

Wäre klasse.

gruß Chris

 

edit:

beim FS habich mich fürs MACROM M2S.61 entschieden, weils mehr Pegel hat als das ETON PRO 170, was auch noch in Erwägung gezogen wurde. Das MACROM gibts für 139€, das ETON für 169€.

Kannst dem Laden auch schreiben und dich beraten lassen. Die haben nen Kontaktformular und die Antwort kommt immer recht schnell. Würd denen einfach ma schreiben was für Musik du hörst, weilche Vorstellungen du hast und wie hoch dein Budget is. Dann stellen die dir was gutes zusammen.

Deine Antwort