ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplettanlage - Golf III

Komplettanlage - Golf III

Themenstarteram 7. September 2004 um 14:17

Servus Leidl.

Nun ist es soweit.

Mein Auto soll eine total neue Audio-Möblierung bekommen.

Wagen: Golf III 4-türer

Budget: 1.600€

Wanted: Front-System, Rear-System, Subs, Amps, Accessoires

Wäre ganz nett, wenn hier einige nette Ideen zusammenkommen würden.

Das Rear-System könnte auch weggelassen werden, aber ich dachte mir halt, dass wenn guter Sound, dann im ganzen Auto.

Wenn nötig kann das Geld aber auch in den Rest investiert werden.

Bei den Subwoofern...oehm...reicht einer hin oder macht es doch was aus, wenn man zwei nimmt?

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servuz!

1600€ ist schon mal gutes Budget!

Was noch interessant wär :

Was hörste für Musik?

Was ist dir wichtiger - Klang oder Bass?

zu den Woofern - naja - du kannst z.b. ein Großen nehmen oder 2 Kleine ... werden sich (wenns z.b. vonna Leistung her ähnlich wären) nicht soooviel geben! (da würde es eher nachm Platz gehen)

Themenstarteram 7. September 2004 um 22:32

Musikrichtung?

Eigentlich alles mögliche.

Habe mal Tage, da höre ich Peter Maffay...

aber meistens wird's R'n'B, Blackmusic, Techno oder Metal sein.

*g*

Also Klang und Bass sollten in einem guten Verhältnis stehen.

Aber...Bass...mmhh...je oller desto doller *g*

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:56

Mh.

Keiner hier, der mir einen netten Vorschlag machen könnte? *snüff*

Wäre euch wirklich dankbar.

dann will ich mal.

also, für 1600 willst du alles haben?

k

also vorweg.....50-100 euro gehen für kabel drauf!

100-150 für dämmung der türen und der heckklappe! das ist pflicht, egal was du einbaust!

dann würde ich dir als radio ein alpine empfehlen.

clarion und pioneer machen auch sehr gute radios, aber gerade für einen einsteiger haben die alpines ein super preis leistungsverhältnis.

da würde ein gebrauchtes 9813 oder ein neues 9833 sehr gut passen. da musst du mal schaun, aber beides sind schon sehr gute radios, die selbst bei viel hochwertigeren und teueren anlagen noch drin bleiben würden....

ich denke mal vom preis her würdest du irgendwo bei 400 euro landen (für das 9813 da gebraucht eher 300). sind aber bis auf kleinigkeiten identisch!

dann muss man klären ob front sys + bass oder ob ein rear fill wirklich sein muss.

ich an deiner stelle würde mit einem frontsys und einem bass anfangen.

die dafür aber etwas hochwertiger ausfallen lassen.

und das rear fill kannst du dann immer noch einbauen! (aber mit nem gescheiten frontsys willst du das nicht :D mehr. glaub mir!)

so....dann wollen wir mal

kabel und dämmung. für den anfang würde ein einfaches kabelset von ebay reichen (20 euro) mit 20mm² stromkabeln .....bitte nicht weniger nehmen.

willst du auf der sicheren seite sein und nicht mehr aufrüsten wollen (ist ja schon bisle aufwand die ins auto zu legen) dann kannst du gleich ein 35er stromkalbe ziehen, das reicht dann für bis zu 1,5 kw :D

wichtig dabei...die stromkabel nicht mit den cinchkabel zusammenlegen. d.h. stromkalb auf der fahrerseite und cinch auch der beifahrerseite legen!

sonst kann es zu störgeräuschen kommen (hab ich gerade :D ).

bei der dämmung würde ich zu MXM dämmmatten raten. die sind 20cm auf 50 cm groß und kosten 2,5 euro das stück. 15-20 matten (pro!!) tür sollten reichen. das ist wirklich wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden! der einbau ist das a und o in nem akustisch ungüsntigen raum wie dem auto!

www.ultramall.de ist da ne gute quelle (oder beim händler als komplett set kaufen!).

zum frontystem......da gibt es viele sachen die man kaufen kann.

in den golf passen 16,5 cm normchassis (das sind die meißten auf dem mark angebotenen).

hier kann man paar gute sachen vorschlagen, was DIR persöhnlich am besten gefällt, kannst du nur durch hören rausfinden!

Focal 165K2P (leicht aufdringlicher HT und richtig geile Kick TMT ...sehr witzig).

für 200 bzw. 350 Euro zu haben.

oder die Eton Atventure Systeme auch um die 300 Euro (guter Kickbass sanfter Hochtöner....sehr nette Systeme)

Oder was von exact das Kombo 6.2 solla auch sehr gut sein....

da hilf wie gesagt nur hören! und da du recht viele musikrichtungen hast, kann man dir nicht was bestimmtes vorschlagen. anders sieht es aus, wenn du sagt nur hip-hop oder nur techno, dann kann man da schon besser was sagen.

versuch doch einfach mal auf nem treffen ein paar sachen zu hören!

(nur für zwischendurch: magnat, pyle, jackson, jensen und so ....sind kein high end :D )

dann zur endstufe....hier würde ich eine relativ potente endstufe nehmen. also was mit 4x100 watt oder mehr.

da gibt es dann die üblichen verdächtigen....ne größere audio systems twister, die steg 105.4, die xetec p4, oder was von audison......

je zwischen 350 und 600 euro zu haben.

hier kannst du dann zwei kanäle fürs frontsys nehmen und die anderen beiden für den sub brücken, damit der auch so um die 400 watt bekommt!

beim thema bass solltes du dir einen sauberen bass holen. da er ja alles können muss. da wirst du dann zwar nicht den mörder tiefbass haben (was ja bei hip-hop gewollt ist) dafür spielt er aber dann bei techno und rock sauber......was ein reiner hip-hop woofer idR. nicht kann.

als bsp. könnte ein exact psw 308 (wie ich ihn habe) dienen.

da gibt es von exact so eine kist wo man die einstellung des woofers ändern kann und damit schön auf seinen geschmack einstellen kann....

450 euro...

als wären wir dann bei

250 kabel dämmung

400 radio

400-600 endstufe

300 frontsys

sub für 450

da bist du über deinem budget...aber wenn du alles bei einem händler holst, dann solltest du einen netten rabatt bekommen und dann geht das schon!

so weit von mir!

ein tipp....bitte alles vorher schon mal wenigsten anhören! am besten im eigenen auto!

und nix voreilig kaufen.....

gl!

christian

Themenstarteram 8. September 2004 um 12:02

Super dickes Dankeschön für dein kleines "Ich-Bau-Mir-Eine-Anlage"-Guide, Necromant.

Spitze! *freut sich*

Für alle anderen, die auch noch ein Kribbeln in den Fingern haben und/oder Necromant widersprechen wollen. Weder er noch ich (denke ich mal) haben was dagegen, wenn Verbesserungsvorschläge kommen.

Danke soweit!

hm ka...

wo isn sz?

versuch mal auf ein hifi treffen zu fahren. da kannst du dir dann ne meinung bilden!

wie gesagt ist ja alles sei dank geschmackssache. von daher...

sag mal wo du her bist, dann kann man dir einen guten händler vorschlagen wo du ohne bedenken hingehen kannst!

edit:/ was ich vergessen habe, bei den meisten 16ern geht dann das original abdeckgitter nicht mehr drauf! da musst du dann mal schaun, was man machen kann.

und hier noch mal schöne sachen im golf...mit bildern ;)

http://www.planet-car-hifi.de/.../thread.php?...

Themenstarteram 8. September 2004 um 12:12

SZ ist Salzgitter, gelle? ;)

Also...Umgebung ist voller Städte:

Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, etc.

Themenstarteram 8. September 2004 um 13:05

Da ich mich im Auto auf Heavy Metal und Hip Hop beschränken werde, sieht meine Zusammenstellung so aus (bisher):

Amplifier - Steg QM105.4x

Front-System - Eton A2-160 - 2-Wege-Kompo-System

Subwoofer - Exact! PSW 308

Das ganze wird dann noch schön in GFK verpackt.

Danke derweil.

Jetzt heißt's für mich nur noch Preise suchen und das am besten in der Nähe.

Probehören würd ich auch ganz gern, aber wenn das nicht möglich ist hier in der Nähe, dann halt net :(

Frank Miketta vom www.carhifi-store.de

fahr da hin und du wirst glücklich!

dem kannst du idR. blind vertrauen!

Wollte noch

1: rechter Halter 1EM 035 242 ~5 EUR

2: linker Halter 1EM 035 241 ~5 EUR

3: Spreizmutter 6 mal 155 809 966 6x 0,25 EUR

4: Linsenblechschraube 6 mal N 013 966 26 6x 0,08 EUR

5: Lautsprecheraufnahme links 1E0 868 525 ~5 EUR

6: Lautsprecheraufnahme rechts 1E0 868 526 ~5 EUR

vorschlagen, damit die 16er einen besseren Halt haben.

Themenstarteram 8. September 2004 um 14:49

Danke schön Klaus (auch wenn ich deinen Vorschlag nicht ganz geblickt habe...irgendwann geht mir sicherlich ein Licht auf! ;))

@ Necromant:

Astrein...der hat ja alle Teile, die ich brauche. Werde den Laden mal besuchen!

die sachen vom klaus sind die teilenummern von metallhaltern die im g3 cabrio verbaut sind.

ist eine sehr gute anschaffung wenn du nix selber machen willst, oder nix beim frank bauen lassen willst!

am besten wird wohl sein ein mdf oder stahl ring aufs innenblech zu schrauben!

weil die ls in der pappe sitzen und das ist nicht wirklich stabil!

ich hab dir ja den link zu ankes auto gepostet...da auf seite 3 oder so siehst du wie sie es gemacht hat!

das ne sehr gute lösung und noch besser als die sache vom klaus.

hier ist der passende thread dazu!

http://www.motor-talk.de/t325887/f146/s/thread.html

gut und günstig.....

geht aber noch besser! frag den frank mal was er machen würde.

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:42

Danke, Necromant!

Werde mal Frank besuchen.

Soll ich ihn von dir grüßen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen