ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplettanlage in Tigra einbauen. Gibt es was zu beachten??

Komplettanlage in Tigra einbauen. Gibt es was zu beachten??

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:59

hi leute,

ich baue morgen ne anlage in ein t igra vom kumpel ein. gibt es was besonderes zu beachten??? habe mal gehört das es schwer sein soll den power kabel in die fahrgastzelle zu bekommen usw. was sagt ihr?? gibt es im kofferraum gute masse abnahme möglichkeiten?????

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2003 um 20:33

musst nur ein loch in den fussraum vom beifahrer mit nem schlagbohrer bohren.

Tigra is ja nen aufgesetzter corsa vielleicht suchste hier mal nach foreneinträgen für einbau einer anlage in nen corsa

Aber is eigentlich easy beim tigra kabel zu verlegen... unten an den türen müsstest du bei den fussleisten darunter kommen.

Du musst nur drauf achten die kabel möglichst kurz zu halten und das stromkabel getrennt von cinch und audio kabel zu legen weil sonst störgeräscuhe auftreten also zb audio auf beifahrerseite und strom auf fahrer oder umgekehrt.

vist www.vauxhallz.de.vu

mfg chris

am 3. Januar 2003 um 20:35

wegen masse: musste mal die verkleidung links oder rechts abnehmen und gucken ob du da rankommst das sollte gehen

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:50

danke dir. das mit dem trennen von strom und chinch weiss ich schon als alter hase :) ich werd morgen mal sehen, denn ich habe nur einmal in einem kadett gsi von meinem couseng damals was eingebaut und dann niemehr mit opelz :p zutun gehabt.

ich seh mal weiter. aber gabs da nicht ein kleines loch mit gummi überzogen um in die gastzelle zu kommen???

Hey Murat...Du "alter Hase"*ggg*

Nutz doch die Suchfunktion....sehr interessant was rauskommt:

Tigra +Endstufe

eingeben.

Dann kommern viele interssante Infp´s....Viel Spass beimverlegen...soll echt Spass bringen*g*

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 0:09

;) alter hase zu müde um zu suchen *gg* hast recht müsste ich eigentlich wissen sorry :D

mach ich nächste mal versprochen

am 4. Januar 2003 um 0:15

das loch mit dem gummi was du meinst ist der antennendurchgang, da kannste auch durch aber ab 10mm² wird das schon kompliziert und is nervig ;)

mach doch am besten noch nen loch rein aber nur wenn du mit bohrern umgehn kannst, nich das du da irgendnen scheiss machst. Um das abzudichten kannste ja in nen baumarkt und da nen gummipropfen holen um das abzudichten.

Viel spass beim nachfragen (die im baumarkt sind meistens kompetent und freundlich (aber geh nicht zu einem jungaussehenden 320 euro löhner, dem könntest du auch noch was erzählen))

mfg chris ;)

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 0:43

ne ne du wir haben bei uns nur hübsche mädels :D

ich kann mit nem, bohrer umgehen keine sorge. hab auch bei uns auf der baustelle manchmal mit hiltis und vorschlag hammern zu tun ;)

ich werde morgen mal ein paar fotos machen und berichten was sache ist.

am 4. Januar 2003 um 0:57

Reporter murat unterwegs immer auf der suche nach der nächsten schlagzeile :D

lol jetzt geh aba ma pennen sonst kommste ja gar nich mehr raus oder du versäbelst da irgendwas ^^ lol ok hf beim einbauen und mach ma schöne pics vom tigra

mfg chris

Möchte dich sehn wie du mit einer Hilti von Bau ein Loch ins Blech bohren willst. :-)

solche Löcher werden fachgerecht immer noch mit nem Bolzenschußgerät hergestellt....sollte dies nicht in der Werkstatt vorhanden sein....bietet man die Polizei....seinen Freund und Helfer doch mal mit der Sig-Sauer hilfreich zur Seite zu stehen*ggg*

Gruß

am 4. Januar 2003 um 15:01

kennt ihr hammer? wisst bescheid!

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 13:32

so leute hier die versprochene dokumentation : D

erstmal das auto von dem die rede ist.

Ein bild von dem Popel (UPSS *ggg*) Opel Tigra

 

Jetzt noch ein bild von dem tigra und meinem golf

guckst du hier

 

so nun gehts an die wurst. da ich zum erstenmal mit nem tigra zutun haber (jaja vw typ halt) musste ich mir den motor und die eindring :cool: möglichkeiten mit dem kabel in die fahrgastzelle durch denken.

guckst du motor

ist schon eine schöne maschine nen 1.6er mit 105 ps oder so ; )

da ich wirklich zu grosse hände habe und deshalb viel ;) platz brauche hab ich erstmal die wischer (ja die wischer) abgemacht und auch diese kleine verkleidung die gleich drunter ist ( so ein zusammengestecktes teil *lol*)

zu sehen hier (ist schon abgemacht aber)

 

nun haben wir erstmal das ganze sicherheits schema durchgenommen und den saftabgestellt.

minuspol gleich auch noch den pluspol abgenommen

so nun haben wir mal versucht, da wir eh nicht so grosse entstufe verbauen wollten ein etwas niedrigeren querschnitt zu nehmen und in diesen abgedichteten kabelstrang mithinein zu gehen. die dichtung haben wir dann mit nem schrauben dreher leicht gedehnt, dann das stromkabel (rot) reingeführt.

stromkabel gehen rein in auto

nun wie es ja so ist was irgendwo rein geht muss ja auch irgendwo wieder raus.

es war einmal unter dem amaturenbrett *gg*

und wer sagte es ??? kabel war auch schon drinn *puhhhh*

willst du beweise guckst du hier

 

jetzt begeben wir uns mal langsam in den heckbereich : )

das stromkabel kommt mittlerweile von ihrer reise im auto erschöpft im kofferraum an (was für ein kofferraum ein kasten bier und sie ist voll *gg*)

strom kommen da

 

und um nicht die chinchleitung mit remote zu vergessen die ist dann natürlich auf der anderen seite.

chinchseite

 

hmmmmff *grübel *grübel

da fehlt doch was??? achhhhhhhh jaa die masse leitung. suchstu schwarze kabel nix finden also nehmen blau ; )

die haben wir dann gleich hinter der sitzbank an den rahmen verschraubt. (ja wir haben mit nem fasenprüfer das ganze auto nach masse gesucht und auch ordentlich lack abgekratzt : D )

hier massekabel

 

nun noch die sicherung (ist wirklich als notlösung gedacht da es zur zeit ziemlich kalt in berlin ist und der tigra erst vor 3 tagen gekauft wurde. da haben wir dann noch ca 30cm kabel gelassen um noch platz zzu haben.

hier bild

 

so nun sind wir vorerst fertig. die entstufe und der bass kommt heute erst rein. bilder folgen dann natürlich ;)

 

hier noch mein golf und der tigra

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 13:32

[EDIT]ups doppel post :D[/EDIT]

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 1:45

danke für eure zahlreiche lobung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplettanlage in Tigra einbauen. Gibt es was zu beachten??