ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Komplettaufbereitung selber machen

Komplettaufbereitung selber machen

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:38

Hallo,

habe mir diese Woche einen 2006er Audi A4 mit Metallic Lackierung gekauft den ich nächste Woche vom Händler bekomme.

Da ich bisher nur ein Altes Auto hatte das alle Heilige Zeit mal nen Staubsauger gesehen hatte, habe

ich mit Autopflege nicht viel am Hut. Jetzt möchte ich wissen ob es irgenwo ein Komplettpaket mit

Pflege bzw. Putzmitteln gibt. In zukunft habe ich natürlich vor dass ich mich vieeeeeel besser um mein neues Auto kümmere. Vielleicht bräuchte man auch eine Poliermaschine dazu oder braucht man sowas überhaupt?

Bei Ebay z.b. wird ja bestimmt viel schund angeboten bei den ganzen Setz die es da gibt.

Scheibenreiniger, Lackreiniger und Lackversiegelung, Reifenpflege bzw. das sogenannte "Reifenschwarz",

Alufelgenreiniger, Lederpflege usw.... Was von dem allen Braucht man wirklich?

Schon mal Danke für die Antworten.

Ja ich weiß dass es hier viele Treads gibt, wollte aber trotzdem einen eigenen aufmachen da ich bestimmt noch paar Fragen dazu haben werde.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 20:14

Es vergeht auch nicht eine Woche ohne so'n Themeneintrag.. :rolleyes:

Man könnte hier mal sowas wie ein Präzidenzfall draus machen.. :p

..so in der der Art wie die Auflistung von R-K-I.. dann könnte man immer einfach verlinken..

@ mesaboogie

Wie Du das schon richtig erkannt hast, ist das auch wirklich für einige eine Religion. Zum Glück! Das Wissen hier kommt schließlich gerade von den Leuten, die sich da so reinhängen.

Um Dir besser "helfen" zu können wäre es von Vorteil, wenn Du hier mitteilst, was DEIN Ziel ist und was es an Geld und Zeit kosten darf.

Außerdem wären Bilder ganz gut..

Geht es um den neuen Audi oder das alte Auto?

Wenn es um Mittelchen geht ist die Auflistung von R-K-I sehr zu empfehlen! Wenn dann Fragen zu den einzelnen Produkten da sind.. findest Du in der Regel über die Suche entsprechende Themen.

Aber fangen wir mal an (keine Garantie auf Vollständigkeit/nur meine Meinung):

(Smylie entspricht meiner Empfehlung)

Wagen waschen:

Es gibt in der Regel 3 Möglichkeiten:

- Waschanlage (Bürste oder Textil) :mad:

- SB Waschbox :rolleyes:

- Handwäsche :D

Wagen trocknen:

- Trocken fahren :(

- Abtrocknen (siehe Produkte aus der Liste von R-K-I) :D

Lack reinigen:

- Reinigungsknete :D

- Lackreiniger (falls erforderlich) :p

Politur:

Es gibt grob gesagt 2 Arten von Polituren, 1. mit Schleifwirkung z.B. 3M Hochglanz-Handpolitur oder 2. amerikanische Politur ohne Schleifwirkung z.B. Mequiars Step 2

Zum Thema Politur musst Du Dich aber in den entsprechenden Produkt-Themen einlesen.

Wachs/Versiegelung:

Auch eine Wissenschaft für sich. Grob gesagt gibt es zum einen Wachse (auch als Wax zu suchen), regelmäßig mit Carnauba in diversen Preisklassen oder chemisch z.B. 3M rosa. Zum anderen gibt es Versiegelungen wie zum Beispiel Liquid Glass (auch als LG zu suchen). Je nach dem wo der Schwerpunkt liegen soll..

Die Reihenfolge ist wie hier dargestellt:

1. Waschen (immer)

2. Trocknen (immer)

3. Kneten (fast immer)

4. Lackreiniger (falls überhaupt nötig, sehr selten)

5. Politur (nur falls erforderlich)

6. Wachs/versiegelung (falls kein Schutz vorhanden muss einer hergestellt werden, ansonsten wenn der Schutz nachlässt, Stellen die zuvor geknetet wurden immer nachbehandeln)

So.. ohne weiter Infos kann ich nicht viel mehr sagen..

Verbesserungsvorschläge sind willkommen (bin ja kein Profi).. ;)

Vielleicht ganz informativ:

http://www.meguiars-deutschland.de/.../Meguiars_Pflegehandbuch.pdf

Zu dem Rest:

- Reifenpflege (mir reicht waschen)

- Felgenpflege (Felgenreiniger ok, gewachste/versiegelte Felgen reinigen sich beim normalen waschen ausreichend)

- Lederpflege (hab kein Leder..)

- Scheibenreiniger (gibt's genug Themen hier, feuchtes MFT reicht in der Regel aus, bei getönten Scheiben von innen nichts mit Amoniak nehmen)

PS's:

Du darfst auch in den entsprechenden (Fach-) Themen Fragen stellen.

Ich möchte Dir die Reinigungsknete sehr ans Herz legen. Grund: 10 Jahre dachte ich dass ich die nicht brauche. Dann habe ich sie mir gegönnt (bei 14€ inkl. Versand ganz witzig). Die Knete (ich hab' die von Petzolds in blau) ersetzt Insekten- und Teerentferner und macht in der Regel einen Lackreiniger überflüssig. Sie ist schnell und kinderleicht anzuwenden, hällt sehr lange und ist dafür echt preiswert. Die Knete solltest Du auf jeden Fall kaufen.

Wenn Du mehr für bewegte Bilder bist: Bei YouTube sind auch ganz brauchbare Videos zu diversen Produkten hinterlegt. Wenn auf deutsch nichts brauchbares zu finden ist übersetzte die Suchbegriffe ins englische und geb die dann ein (oder nehm Produktnamen).

Zum Übersetzen kannst Du z.B. das hier nehmen:

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. August 2009 um 18:56

Hi,

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

Es gibt hier genug info's. Ich habe hier auch schon viel gelesen. Nutze einfach den Such Funktion. Arbeiten mit Poliermaschinen wurd ich erst mal sein lassen. So etwas ist für Profi's oder Leute die schon aus autowaschen eine Religion gemacht haben.

Versuche es erst per Hand. Ich weiss nicht ob es komplette sets gibt zum kaufen aber im Forum stehen wohl ein Paar sachen die Leute viel kaufen.

Grusse aus Holland!

am 7. August 2009 um 20:14

Es vergeht auch nicht eine Woche ohne so'n Themeneintrag.. :rolleyes:

Man könnte hier mal sowas wie ein Präzidenzfall draus machen.. :p

..so in der der Art wie die Auflistung von R-K-I.. dann könnte man immer einfach verlinken..

@ mesaboogie

Wie Du das schon richtig erkannt hast, ist das auch wirklich für einige eine Religion. Zum Glück! Das Wissen hier kommt schließlich gerade von den Leuten, die sich da so reinhängen.

Um Dir besser "helfen" zu können wäre es von Vorteil, wenn Du hier mitteilst, was DEIN Ziel ist und was es an Geld und Zeit kosten darf.

Außerdem wären Bilder ganz gut..

Geht es um den neuen Audi oder das alte Auto?

Wenn es um Mittelchen geht ist die Auflistung von R-K-I sehr zu empfehlen! Wenn dann Fragen zu den einzelnen Produkten da sind.. findest Du in der Regel über die Suche entsprechende Themen.

Aber fangen wir mal an (keine Garantie auf Vollständigkeit/nur meine Meinung):

(Smylie entspricht meiner Empfehlung)

Wagen waschen:

Es gibt in der Regel 3 Möglichkeiten:

- Waschanlage (Bürste oder Textil) :mad:

- SB Waschbox :rolleyes:

- Handwäsche :D

Wagen trocknen:

- Trocken fahren :(

- Abtrocknen (siehe Produkte aus der Liste von R-K-I) :D

Lack reinigen:

- Reinigungsknete :D

- Lackreiniger (falls erforderlich) :p

Politur:

Es gibt grob gesagt 2 Arten von Polituren, 1. mit Schleifwirkung z.B. 3M Hochglanz-Handpolitur oder 2. amerikanische Politur ohne Schleifwirkung z.B. Mequiars Step 2

Zum Thema Politur musst Du Dich aber in den entsprechenden Produkt-Themen einlesen.

Wachs/Versiegelung:

Auch eine Wissenschaft für sich. Grob gesagt gibt es zum einen Wachse (auch als Wax zu suchen), regelmäßig mit Carnauba in diversen Preisklassen oder chemisch z.B. 3M rosa. Zum anderen gibt es Versiegelungen wie zum Beispiel Liquid Glass (auch als LG zu suchen). Je nach dem wo der Schwerpunkt liegen soll..

Die Reihenfolge ist wie hier dargestellt:

1. Waschen (immer)

2. Trocknen (immer)

3. Kneten (fast immer)

4. Lackreiniger (falls überhaupt nötig, sehr selten)

5. Politur (nur falls erforderlich)

6. Wachs/versiegelung (falls kein Schutz vorhanden muss einer hergestellt werden, ansonsten wenn der Schutz nachlässt, Stellen die zuvor geknetet wurden immer nachbehandeln)

So.. ohne weiter Infos kann ich nicht viel mehr sagen..

Verbesserungsvorschläge sind willkommen (bin ja kein Profi).. ;)

Vielleicht ganz informativ:

http://www.meguiars-deutschland.de/.../Meguiars_Pflegehandbuch.pdf

Zu dem Rest:

- Reifenpflege (mir reicht waschen)

- Felgenpflege (Felgenreiniger ok, gewachste/versiegelte Felgen reinigen sich beim normalen waschen ausreichend)

- Lederpflege (hab kein Leder..)

- Scheibenreiniger (gibt's genug Themen hier, feuchtes MFT reicht in der Regel aus, bei getönten Scheiben von innen nichts mit Amoniak nehmen)

PS's:

Du darfst auch in den entsprechenden (Fach-) Themen Fragen stellen.

Ich möchte Dir die Reinigungsknete sehr ans Herz legen. Grund: 10 Jahre dachte ich dass ich die nicht brauche. Dann habe ich sie mir gegönnt (bei 14€ inkl. Versand ganz witzig). Die Knete (ich hab' die von Petzolds in blau) ersetzt Insekten- und Teerentferner und macht in der Regel einen Lackreiniger überflüssig. Sie ist schnell und kinderleicht anzuwenden, hällt sehr lange und ist dafür echt preiswert. Die Knete solltest Du auf jeden Fall kaufen.

Wenn Du mehr für bewegte Bilder bist: Bei YouTube sind auch ganz brauchbare Videos zu diversen Produkten hinterlegt. Wenn auf deutsch nichts brauchbares zu finden ist übersetzte die Suchbegriffe ins englische und geb die dann ein (oder nehm Produktnamen).

Zum Übersetzen kannst Du z.B. das hier nehmen:

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?...

am 7. August 2009 um 20:18

Noch was vergessen:

Du wirst nicht ums Lesen und Ausprobieren herumkommen:

zwischen

Perfekt (mit 'ner Maschine)

und

Kick für den Augenblick (z.B. Sonax)

liegt nunmal die große weite Welt der "Religion"

:rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2009 um 3:27

Vielen Dankt, und nochmal Sorry für den Extra Tread.

Bei mir gehts um meinen neuen A4. Der ist mit Teillederausstattung und wie oben schon

geschrieben mit Metallic Lackierung.

Mit Zeitaufwand würde ich in der Woche 1-2 Stunden veranschlagen, je nachdem wie schmutzig das

gute Stück ist. Mehr will ich Zeitlich da nicht reinstecken. Vielleicht wirds ja auch mal anderst wenn

ich ihn bekommen habe.

Also vorwäsche machte ich bisher, wenn es mal dazu gekommen ist mit unserem Hochdruckreiniger. Das ist so ein kleine wo denk ich mal nicht viel kaputt gehen kann davon. Und dann habe ich halt vor mal

paar Mittelchen wie z.b. das Liquid Glass auszuprobieren. Was passiert wenn man sich nicht gut um den

Lack und innenraum kümmert weiß ich ja von meinem alten Auto.:D

Wow...Respekt......

von "ich hab noch nie mein Auto gepflegt"......

gleich auf "Liquid Glass- Behandlung",

ist wirklich ein enormer Sprung.....

und das bei 1-2 Stündchen die Woche :o

Dir ist schon klar, das selbst recht geübte "Autoputzer",

Liquid Glass- Behandlung sozusagen, als "Endstufe"

ihres Können´s ansehen.

Fange erstmal mit einfacheren Mitteln an und arbeite dich

(im laufe der nächsten Jahre) zum Perfektionismus rann.

Und wenn du noch ein wenig Zeit mit deinem alten Wagen hast,

übe...übe...übe.

Ich empfehle dir Gollit Nano Plus (www.Gollit.de), läßt sich

recht leicht verarbeiten und dürfte den "Normalansprüchen",

bei weitem ausreichen.

Habe damit seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt

und einige in meinem Bekanntenkreis nutzen es auch,

mit Begeisterung (und das bei schwarzen Auto´s).

Gruß Bonko

am 8. August 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Wow...Respekt......

von "ich hab noch nie mein Auto gepflegt"......

gleich auf "Liquid Glass- Behandlung",

ist wirklich ein enormer Sprung.....

und das bei 1-2 Stündchen die Woche :o

 

Dir ist schon klar, das selbst recht geübte "Autoputzer",

Liquid Glass- Behandlung sozusagen, als "Endstufe"

ihres Können´s ansehen.

Fange erstmal mit einfacheren Mitteln an und arbeite dich

(im laufe der nächsten Jahre) zum Perfektionismus rann.

Und wenn du noch ein wenig Zeit mit deinem alten Wagen hast,

übe...übe...übe.

Ich empfehle dir Gollit Nano Plus (www.Gollit.de), läßt sich

recht leicht verarbeiten und dürfte den "Normalansprüchen",

bei weitem ausreichen.

Habe damit seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt

und einige in meinem Bekanntenkreis nutzen es auch,

mit Begeisterung (und das bei schwarzen Auto´s).

Gruß Bonko

Hat er sich halt was vorgenommen, möchte seinen schönen A4 perfekt in Schuss halten.

 

Wieso "... gleich auf Liquid Glass Behandlung, ist wirklich ein enormer Sprung"? Verstehe nicht was daran so kompliziert sein soll, hast du selber schon mal LG verarbeitet?

Ich habe gerade heute wieder nach dem Waschen eine Schicht LG aufgetragen, das läßt sich ohne Probleme verarbeiten. Nur nicht zu dick auftragen, das muss dann nur wieder mühsam runterpoliert werden. Die erste LG-Behandlung dauert länger, denn vor der allerersten LG-Schicht sollte der Lack nach dem Waschen mit dem Pre-Cleaner behandelt werden, bei den nächsten Anwendungen nur waschen und LG rauf ... völlig unproblematisch. Wenn Probleme mit LG auftauchen wird etwas verkehrt gemacht, meistens wird LG zu dick aufgetragen, so das das Abpolieren mühsamer wird. Da braucht es wirklich keine Jahre für um perfekt zu werden, die Erstbehandlung ist an halben bis einem Wochenendtag erledigt, die Folgebehandlungen dauer: Waschzeit + ca. 45 min für eine LG-Schicht.

am 8. August 2009 um 12:46

Naja.. so einfach kann es ja nicht sein:

Das Thema: "Frage zu Liquid Glass von Petzolds" hat momentan einen Umfang von

127 Seiten

1.891 Fragen/Antworten

234.018 (!) Hits

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein völlig ungeübter Mensch, ohne jegliches Basiswissen, das mal so ganz einfach alles richtig macht. Zumal er anscheinend auch ungern in Treads nachliest.

Ich würde fast wetten, dass wenn er LG in der Hand hat und vor seinem Auto steht, ein neuen Tread aufmacht. z.B.: "Wie mache das Liquid Glass richtig auf'm Lack?"

In seinem Eröffnungsbeitrag könnte dann folgendes stehen:

"Hallo Leute, ich hab einen neuen A4 in Metallic und hab schon über die Suchfunktion einiges zum Thema LG gefunden. Aber da ich keine Zeit habe das alles durchzulesen, wollte ich das alles lieber kurz vorgekaut bekommen. Wie ich mein Metallic A4 richtig wasche hab ich schon vorgekaut bekommen. Will im Grunde nur wissen, ob ich das "Einbrennen" auch mit einem Heißluftfön machen kann."

:D

am 8. August 2009 um 12:58

Zitat:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein völlig ungeübter Mensch, ohne jegliches Basiswissen, das mal so ganz einfach alles richtig macht. Zumal er anscheinend auch ungern in Treads nachliest.

Ich würde fast wetten, dass wenn er LG in der Hand hat und vor seinem Auto steht, ein neuen Tread aufmacht. z.B.: "Wie mache das Liquid Glass richtig auf'm Lack?"

...hm...also ich nutze LG seit ewigen Zeiten, damals gab es z.B. noch kein Internet.

Ich nahm die Blechflasche, las die aufgeklebte deutsche Gebrauchsanweisung und fertig.

WARUM sollte das der Themenersteller nicht auch können?

am 8. August 2009 um 13:06

Er kann es bestimmt.. ;)

Ich wollte nur sagen, dass es ggf. zu dem einen oder anderen Problemchen kommen kann, weil sonst würde es dazu ja nicht so einen umfangreichen Tread geben.

Irgendwie ist alles rund um die Fahrzeugpflege so wie Essen kochen: Wenn man ein Rezept aus einem Kochbuch zum ersten mal nachkocht, muss noch lange nicht gut schmecken.. Ess mal ein Rumpsteak vom Profi-Koch und eins von jemandem, der noch nie gekocht hat.

Sowas in der Art wollte ich damit sagen.. (ist auch gar nicht böse gegenüber dem TE gemeint)

hallo,

erstens, als es noch kein Internet gab, waren die Lacke auch noch

anders........merke ich immer wieder, wenn ich ältere Fahrzeuge mache.

Um LG anzuwenden, sollte das Fahrzeug in einem extrem eeinwandfreien Zustand sein...Lack gereinigt usw.usw.

Da LG ja wie eine Versiegelung/Schutzschicht aufgetragen wird

und mit meheren Schichten versehen wird........

ich poliere zwar teilweise mit Maschine und hab schon manches

Auto aufgearbeitet....aber LG "trau" ich mir eigentlich nicht zu,

da ich schon viel drüber gelesen habe.

Doch wenn gemeint wird, der Laie kommt mit klar.......

bitte schön......schmier´s drauf und werd glücklich.

Gruß Bonko

am 8. August 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Naja.. so einfach kann es ja nicht sein:

 

Das Thema: "Frage zu Liquid Glass von Petzolds" hat momentan einen Umfang von

 

127 Seiten

1.891 Fragen/Antworten

234.018 (!) Hits

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein völlig ungeübter Mensch, ohne jegliches Basiswissen, das mal so ganz einfach alles richtig macht. Zumal er anscheinend auch ungern in Treads nachliest.

Doch das ist einfach, LG ist völlig problemlos zu verarbeiten. Ich habe mir mal die Zeit genommen und den 127seitigen Beitag gelesen: Dieser Beitrag besteht aus Wiederholungen, immer wieder die gleichen Fragen und Problemchen. Kaum einer liest den kompletten Beitrag, immer nur die letzten Einträge. Steht da dann nichts davon was manch ein MT-User wissen möchte,  wird gleich wieder eine Frage hinten angestellt, egal das exakt diese Frage schon x-mal im selben Beitrag beantwortet wurde ... genau deshalb ist dieser Beitrag so groß.

 

Wie "Sputzel-Records" schon schreibt, es ist eine Verarbeitungsanleitung dabei. Ich habe mich an diese gehalten und der Erfolg ist auf den Bildern zu sehen. Also ... LG ist keine Hexerei ... ich kann's nur empfehlen.  

am 8. August 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

hallo,

erstens, als es noch kein Internet gab, waren die Lacke auch noch

anders........merke ich immer wieder, wenn ich ältere Fahrzeuge mache.

...seufz...

Ich denke nicht, dass mein IVer Perleffekt Golf einen grundlegenen anderen wasserlöslichen Lack hat, als ein heutiger Neuwagen...

Gruß,

Micha

am 8. August 2009 um 13:16

@ Bonko2611

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Scheint den TE ohnehin nicht wirklich zu interessieren:

Keine Bilder, keine sonstigen Angaben nachgeschoben.. welche Farbe hat der A4 überhaupt??? Metallic-??? was? blau, schwarz, grün, lila????

 

by the way:

Mal wieder ist der Inhalt des Treads die Überschrift nicht wert.

am 8. August 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

hallo,

erstens, als es noch kein Internet gab, waren die Lacke auch noch

anders........merke ich immer wieder, wenn ich ältere Fahrzeuge mache.

...seufz...

Ich denke nicht, dass mein IVer Perleffekt Golf einen grundlegenen anderen wasserlöslichen Lack hat, als ein heutiger Neuwagen...

Gruß,

Micha

Du hast doch aber wohl den Lack irgendwie vorbehandelt/gereinigt? Hoffe ich..

Nachdem was der TE geschrieben hat, hat er keinerlei Produkte und auch nicht das entsprechende Know-How um sie anzuwenden.

Ihn dann auch noch zu ermutigen einfach mal so LG aufzutragen finde ich schon recht heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Komplettaufbereitung selber machen