Komplettausfall von Tacho, MMI, PDC & Navi - Kombiinstrument?
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
heute ist meiner erster Besuch in diesem Forum und bitte Anfängerfehler zu entschuldigen!
Leider habe ich kein vergleichbares Problem im Forum gefunden, weshalb ich mich heute mit diesen neuen Beitrag an euch wende - ich habe folgendes Problem:
Mein Audi A6 ( Limousine, 3.0 - 204 PS ) - 4G - C7 - Baujahr 02/2011 hat seit einiger Zeit ein massives Problem. Es fing im November 2015, dass ich morgens zum Bäcker fuhr ( da war noch alles normal ), dann wieder ins Auto einstieg und der Komplette Tacho und das Instrument "einfach aus" war.
Kein Drehzahl, Geschwindigeitsanzeige, Kraftstoff etc.... auch das Navi fuhr nicht wie gewohnt aus - genau so wenig wie die Musik funktionierte, TouchPanel oder die ParkDistanceControl.
Als ich nachmittags dann zuhause wieder los fuhr - war alles normal....
Jetzt, 3 Monate später - vor ca. 1 Woche fing das gleiche Spiel wieder an; allerdings mit dem unterschied, dass nach ca. 2 Minuten fahrt beides "plötzlich" ganz normal hochfuhr und funktionierte, was im November nicht der Fall war.
Dieser Fehler verschlimmerte sich allerdings von Tag zu Tag und es dauerte mit unter bis zu 10 Minuten, bis der Tacho und die MMI / Navi etc wieder ging. Ausserdem hatte das Navi noch ein Zusatzproblem, dass es beim hochfahren - zu hälfte ausfuhr - dann wieder einfuhr. Das ging ca. 3-4 mal im Wechsel so, wie als würde dieser "Ladeprozess" immer wieder abstürzen und sich versuchen von alleine neu zu regenerieren....
Während dieses "Ladeprozess" sei noch dazu zu sagen, dass im Tacho alle Lampen ( mal stark, mal schwach - im Wechsel " alle leuchteten und auch nicht genug kraft hatten "hochzufahren".
Ich entschloss zu Audi zu fahren. Nach dem ich dem Techniker das Video, welches ich gefilmt haben vom Fehler zeigte, schien erst einmal Ratlosigkeit. Dieser schloss dann das Auto via OBD an und hat versucht den Fehler auszulesen. Dazu zu sagen sollte man; dass ich nicht das Gefühl hatte, dass der Techniker wirklich wusste um was für ein Problem es sich handelt. Die erste Aussage war gleich: " Das ist das Kombiinstrument; das brauchen Sie neu" ..."Wir könnten jetzt das Gerät ausbauen und mal durchchecken - dauert ca. 3 Tage, kostet 150€ und dann muss man weiter schauen". Auf Nachfrage wie es dann weiter geht - sagte er mir müssen wir das Gerät austauschen - kostet 1600€ neu plus Arbeitslohn für das neue Anlernen an das Fahrzeug.
Da diese Summe für einen Normalverdiener wie mich, natürlich etwas sehr hoch ist, für einen Fehler wo nicht einmal Audi bzw. dessen Techniker weiß - ob damit das Problem behoben ist, bat ich erst mal nur um den Ausdruck des kleinenFehlerberichtes... Dort waren einige Dinge drauf wie z.b "Lost Communication with Instrument Panel Cluster IPC Control Module" ( Steuergerät für Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation, Optischer Datenbus Unterbrechung sowie "Steuergerät für Fernlichtassiestent: Keine Kommunikation".
Laut Aussage des Technikers, liegt es nicht an der Batterie, diese hat normale Spannung und die Kabel scheinen alle fest zu sein....Dann habe ich die Sicherungen auf allen Seiten überprüft - damit auch diese ausgeschlossen werden können....sondern wahrscheinlich am Kombiinstrument ( )
Nun meine Frage:
Audi möchte knapp 2000€ für ein neues Kombiinstrument.
Eine Reparatur über Bosch kostet 600€ oder ggf. privater Anbieter ca. 300€.
Ein Austausch mit einem gebrauchten Kombiinstrument via Ebay, kostet ebenfalls 300€ - müsste aber noch angelernt werden über Audi - wollen diese allerdings nicht durchführen, da ich das Teil nicht bei Ihnen gekauft habe...
Können die Profis hier im Forum, mir beantworten - ob es definitiv nur das Kombiinstrument sein kann, dass neben der Tachoanzeige etc. auch die MMI / Navi / Touch-Panel und PDC - dies alles ausfällt, oder ob es ein anderes Problem innerhalb des Fahrzeuges sein könnte....
Sorry für den langen Text; ich hoffe hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen - das autofahren war bis auf die o.g Einschränkungen mit allen Funktionen ganz normal möglich....!!!
Vielek Dank und liebe Grüße aus Hamburg !!!
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81 Antworten
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es das Kombi ist.
Das Kombi hat meines Wissens ( bis auf evtl. Can-Bus, wobei auch das keine direkte Verbindung haben sollte ) nix mit der PDC zu tun. Nicht einmal das Piepsen.
Es könnte sein, dass es im MOST-Bus ( Lichtwellenleiter ) eine Störung gibt, allerdings hat damit meines Wissens die PDC auch nix am Hut.
Bildschirm und Bedienteil deuten auf die Mainunit, aber diese wiederum hat ja keinen Einfluss auf die Kombifunktionen und auch nicht auf die PDC.
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen anständigen Fehlerausdruck zu haben, anstatt nur die hälfte der Informationen.
Entweder lässt es vom Händler ausdrucken oder suchst einen mit VCDS ( siehe mein Profil ), der dir das ausliest und ausdruckt.
Für mich deutet der Fehler aber eher auf nen Fehler des Bordnetzsteuergeräts oder eine Unterbrechung/Kurzschluss von irgend nem Datenbus.
Möglicherweiße auch ein Problem der Masse.
Vielleicht haben andere mehr Erfahrung und können entsprechend Tipps zu geben?
Evtl. ein Fall für die Autodoktoren von VOX-automobil?
lass erst mal einen VCDS-User danach schauen, der kann auch mal eine Rringbruchdiagnose vom Mostbus durchführen. Links zu VCDS-Usern findest Du in meiner Signatur.
ich hatte auch lange Zeit viele Ausfalle mit den von dir beschriebenen Symptomen. 2x KI Tausch hat nichts gebracht. Mein hat dann nen Bleistift genommen, ein paar Striche gemacht von den einzelnen Komponenten die Fehler werfen und die haben sich alle im KomfortSTg gekreuzt. Das KomfortStg gewechselt (und noch einmal den Tacho damit ich Öltemp habe) und seit dem ist Ruhe..
... und pleite, oder alles auf Garantie?
Das Komfortsteuergerät ist ja das Bordnetzsteuergerät bzw. mittlerweile heißt es BCM / BCM2
Eben das Steuergerät, was ich weiter oben schon vermutet hatte, weil es als zentrale Schnittstelle dient.
Zitat:
@darkchylde schrieb am 19. März 2016 um 18:46:19 Uhr:
... und pleite, oder alles auf Garantie?
das war noch alles in der Garantie.. DAs einzige was bis dato ausserhalb der Garantie gemacht wurde war: Kettenspanner plus neue Lenkung...
Vielen Dank, für eure zahlreichen Antworten und Denkanstösse zu den möglichen Fehlern...
Habe jetzt zwei User hier angeschrieben die ggf. den Fehler auslösen können - warte aber noch auf eine Antwort!
Ich hoffe, dass es wirklich ein kostengünstiger Fehler ist und es sich nicht bewahrheitet dass es doch das Kombiinstrument ist.
Ich halte euch auf dem laufenden...... VIELEN DANK erstmal...
Moin Moin noch mal,
leider hat sich bisher noch kein VCDS User bei mir zurück gemeldet, um den Fehler auszulesen.
Mittlerweile denke ich auch, dass es nicht das KI sein kann, da sonst sämtliche andere Probleme wie MMI & PDC nicht ausgefallen wären.
JETZT MEINE FRAGE:
Sollte es wirklich am Bordnetzsteuergerät liegen, kann man dies einfach so austauschen und "dann geht's wieder" ( wenn dort der Fehler lag ) oder muss das genau so wie das KI nach einem Austausch komplett via Audi angelernt werden, da sonst das Fahrzeug nicht fährt !?
Freue mich auch eine Antwort!
Ist sogar noch aufwändiger zu tauschen, da es dem Empfänger für die FFB/KESSY beinhaltet und der Wegfahrsperren-Master ist.
Statt des Kombiinstruments kannst du einfach eine MOST-Brücke/Loop anstecken und eine kurze Probefahrt durchführen, so kannst du ausschließen, dass das Kombi den MOST unterbricht.
Okay....gibt es eine Alternative zur Audi-Werkstatt oder können nur die das?
Und weißt du ob es die Hardware unterm Lenkrad ist, oder die hinten links im Kofferraum ?
Danke für die Antwort!
Zitat:
@Chrisr14 [url=http://www.motor-talk.de/forum/... kannst du einfach eine MOST-Brücke/Loop anstecken und eine kurze Probefahrt durchführen, so kannst du ausschließen, dass das Kombi den MOST unterbricht.
Sorry dass ich so doof Frage - bin eher Fahrer statt Bastler - aber was bedeutet das ??
BCM2 ist hinten rechts im Kofferraum. Eine MOST-Brücke kannst du dir für kleines Geld bei ebay kaufen oder bei Audi bestellen.
Nur zum Verständnis, die MOST-Brücke schließe ich dort an - wo das KI angeschlossen ist um auszuschließen dass es daran liegt - richtig ??
Kann ich denn "ohne KI" so zusagen überhaupt fahren ?