ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komplette Abgasanlage / Preis / Original? oder doch Billigprodukt?

Komplette Abgasanlage / Preis / Original? oder doch Billigprodukt?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:33

Hi MT-Gemeinde...

da meine Abgasanlage so ziemlich einem holländischem Käse gleicht, spiele ich mit dem Gedanken die komplette Abgasanlage zu erneuern. Sprich vom Krümmer bis zum ESD. Wobei ich den KAT wohl behalten werde bzw wieder verbauen will. Oder meint ihr ich sollte den dann letztendlich auch einen neuen montieren. Ich weiss nicht wie man es feststellen kann ob sich die Keramik schon entmaterealisiert hat oder ob er doch noch ein paar tausend Km hält.

Grundgedanke oder Ziel des ganzen soll sein, dass er im nach hinein schön leise ist. Also kein billigtuning aus dem hause A*U oder so.

Ist das zulegen einer Originalen Anlage auf lange sich besser vom Preis/Leistungsverhältniss oder sollte ich doch eher eine billiger/günstigere Alternative zum Originalen wählen. by the way... gibt es eigentlich noch komplette Originale Abgasanlagen für einen Golf 3???

Wäre für Tips und Anregungen dankbar und wünsche noch allgm. ein schönes Wochenende.

Grüße Yelli

Beste Antwort im Thema

Geh doch mal zum Schrottplatz, dort gibt es bestimmt GOlf 3 Modelle mit nichteinmal 100.000tkm gelaufen seit der Abwrackprämie.

So kostet die komplette Abgasanalge vielleicht nur 500 Euro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Erfahrung:

"Billige" Alternativen aus dem freien Teilemarkt halten ca. 2 ...höchsten 3 Jahre. Ein Orginaler von VW 6 - 8 Jahre.

Allerdings sollten Anlagen aus dem Zubehör von Erstausrüstern im Grunde genausolang halten wie VW - sollte halt ein namhafter Hersteller sein. Die sind dann allerdings auch nicht mehr ganz so extrem billiger als bei VW wie die super billig Teile.

Was auch ein bissl hilft ist das Dingen mit Zinkspray für den Auspuff vor Montage einzusprühen --- speziell die Schweißnähte schwächeln später meist zuerst.

Entscheidung hängt halt auch davon ab wielang du die Kiste noch fahren willst.

Abgaskrümmer 245,14 Euro

Abgasrohr vorne (vorm Kat) 265,97 Euro

Kat im Austausch 587,57 Euro

Vorschalldämpfer 124,36 Euro

Nachschalldämpfer (Aluminiert) 119,60 Euro oder

Nachschalldämpfer (Langzeitausführung) 183,86 Euro alle Preise inkl. MwSt.

 

Dazu kommen noch Dichtungen, Auspuffgummis und Auspuffschellen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Abgaskrümmer 245,14 Euro

Abgasrohr vorne (vorm Kat) 265,97 Euro

Kat im Austausch 587,57 Euro

Vorschalldämpfer 124,36 Euro

Nachschalldämpfer (Aluminiert) 119,60 Euro oder

Nachschalldämpfer (Langzeitausführung) 183,86 Euro alle Preise inkl. MwSt.

 

Dazu kommen noch Dichtungen, Auspuffgummis und Auspuffschellen

Richtig lesen hilft. ;)

Er will nicht ab Motor sondern ab kat bzw. den Kat möglicherweise ersetzen.

 

Er hat einen 1.6er der keinen Vorschalldämpfer besitzt.

Deine Auflistung kommt mir eher vor wie für einen VR6.

 

 

@Themenstarter

 

Nimm eine Anlage aus dem Zubehör und bitte keinen Billigschrott von eBay.

Mit den Markenherstellern kannst du nicht viel falsch machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

 

Richtig lesen hilft. ;)

Er will nicht ab Motor sondern ab kat bzw. den Kat möglicherweise ersetzen.

 

Er hat einen 1.6er der keinen Vorschalldämpfer besitzt.

und ich hab ihm alles geschrieben, was ist daran schlimm?

Der Motor hat keinen Mittelschaldämpfer.

 

Richtig lesen hilft auch Dir, er schreibt auch das er das Rohr vor dem Kat eventuell will.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

 

Richtig lesen hilft. ;)

Er will nicht ab Motor sondern ab kat bzw. den Kat möglicherweise ersetzen.

 

Er hat einen 1.6er der keinen Vorschalldämpfer besitzt.

und ich hab ihm alles geschrieben, was ist daran schlimm?

Der Motor hat keinen Mittelschaldämpfer.

 

Richtig lesen hilft auch Dir, er schreibt auch das er das Rohr vor dem Kat eventuell will.

Naja wenn du "alles" auflisten willst solltest du auch alle

- Hosenrohrvarianten auflisten

- Kat-Varianten

- Mittelrohrvarianten

- Mittelschalldämpfervarianten

- Endschalldämpfervarianten

auflisten. ;)

 

Wenn die Auspuffanlage Marode ist sollte er die Anlage ab Kat neu machen.

Er hat keinen Mitelschalldämpfer (Endschalldämpfer mit S-Rohr zum Mittelrohr)

Sollte der Kat nicht kaputt sein würde ich den nicht tauschen.

Das gleiche gilt für den Krümmer und das Hosenrohr.

Die sollte man nur tauschen wenn die gerissen sind oder sonst was.

 

 

Abgasrohr vorne gibt es bei VW nur eines für den AEE

Kat das selbe

Vorschalldämpfer siehe oben

Mittelschalldämpfer hat er nicht und Nachschalldämpfer siehe ersten Post

 

Er hat laut seiner Signatur einen '96 er AEE, was soll ich also alles auflisten??

 

am 21. Juni 2009 um 9:19

Nimm blos keine Teile von EBAY!!!!! Den Fehler hab ich vor einiger Zeit gemacht. Vor und Endschalldämpfer neu für 90€, was soll da schon schief gehen dachte ich mir. Aber wenn die dann eine weile unter dem Auto hängen fangen die an auszubrennen und rören wie sau, echt weiderlich!

Ich greife beim nächsten mal auf jeden Fall wieder zu Originalteilen.

am 21. Juni 2009 um 9:54

Wie sagt man immer spare nich am falschen ENDE.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:23

hey...vielen Dank für die reichlichen tips hier.

Ich denke das nach über 300.000km der Kat auch hin sein sollte und spiele mit dem gedanken auch den zu ersetzen.

Da das Auto sonst in einen Top Zustand ist werde ich in folge dessen die komplette Abgasanlage ersetzen.

Ich habe mir den Abgaskrümmer mal genau angeguckt und festgestellt das die Aufhängung die zum motor führt auch abgerissen ist.

Schweissen hilft da nicht mehr viel und hält demensprechend nicht lange. Also wäre es schuhflickerei an dem zu sparen.

Habe eine Seite gefunden bei denen man original VW ersatzteile bis zu 30% billiger bekommt. Denen habe ich heute morgen eine email geschickt mit der bitte sie mögen mir ein angebot machen.

Werde dann das Ergebnis hier posten. Eventuell denkt ja auch der eine oder andere daran etwas zu erneuern.

Also nochmal vielen Danke für die Tips und noch einen schönen Sonntag allesamt.

Grüße Yelli

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

hey...vielen Dank für die reichlichen tips hier.

Ich denke das nach über 300.000km der Kat auch hin sein sollte und spiele mit dem gedanken auch den zu ersetzen.

Da das Auto sonst in einen Top Zustand ist werde ich in folge dessen die komplette Abgasanlage ersetzen.

Ich habe mir den Abgaskrümmer mal genau angeguckt und festgestellt das die Aufhängung die zum motor führt auch abgerissen ist.

Schweissen hilft da nicht mehr viel und hält demensprechend nicht lange. Also wäre es schuhflickerei an dem zu sparen.

Habe eine Seite gefunden bei denen man original VW ersatzteile bis zu 30% billiger bekommt. Denen habe ich heute morgen eine email geschickt mit der bitte sie mögen mir ein angebot machen.

Werde dann das Ergebnis hier posten. Eventuell denkt ja auch der eine oder andere daran etwas zu erneuern.

Also nochmal vielen Danke für die Tips und noch einen schönen Sonntag allesamt.

Grüße Yelli

Kannst du die Seite nennen wo es 30% auf original VW Teile gibt? Bin auch auf der suche nach ner kompletten Abgasanlage plus Lambdasonde;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:25

so.. update...

Habe das Angebot jetzt vorliegen.

Gesamtkosten belaufen sich auf 1250 Euronen für die komplette Anlage.

@hasi: Ich weiss nicht ob ich hier fremdlinks posten darf. !!!???

Grüße Yelli

am 23. Juni 2009 um 9:12

Für 1250 Euro kriegste nen kompletten neuen 3-er Golf mit 10 Jahren Garantie ;o))

Mal im Ernst, wie lange gedenkst du, die Mühle noch zu fahren? Wenn du sonst noch keine anderen Reparaturen gehabt hast, werden sie mit höchster Wahrscheinlichkeit in Kürze auftreten. Dann das alte Spiel: "Jetzt hab ich schon so viel Schotter in die Kiste gesteckt, jetzt mach ich halt auch das noch". Meine Meinung: such dir beim Auspuff irgendwo einen Mittelweg zwischen ebay und VW und mach nur das, was auch nötig ist. Es gibt auch für die Billigteile min. 2 Jahre Garantie, und 2 Jahre sind für einen 3-er schon eine ziemlich lange Zeit

Viel Spaß noch

Volker

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

so.. update...

Habe das Angebot jetzt vorliegen.

Gesamtkosten belaufen sich auf 1250 Euronen für die komplette Anlage.

@hasi: Ich weiss nicht ob ich hier fremdlinks posten darf. !!!???

Grüße Yelli

dan schicke doch bitte ne pm ;)

Geh doch mal zum Schrottplatz, dort gibt es bestimmt GOlf 3 Modelle mit nichteinmal 100.000tkm gelaufen seit der Abwrackprämie.

So kostet die komplette Abgasanalge vielleicht nur 500 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komplette Abgasanlage / Preis / Original? oder doch Billigprodukt?