ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplette Anlage

Komplette Anlage

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:33

Hallo an alle!

Ich habe mir gerade einen Peugeot 307 gekauft. Jetzt möchte ich mir eine tolle Anlage dazurichten. Leider kenne ich mich nicht gut aus. Ich hätte gerne ein MP3-Radio (bis 150 Euro), einen Subwoofer, ein Lautsprecherset für vorne und hinten + noch einen Verstärker. Mein Budget liegt ca. bei 500 Euro

Bitte helft mir weiter....

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

also 500€ is für deine ansprüche eindeutig zu wenig, vor allem wenn da noch ein radio dabei sein soll! ausserdem solltest du an dämmung und ordentliche verkabelung denken wenn du wirklich ne ordentliche verbesserung zur serie haben willst, das alleine kostet schon ne stange geld!

was passen denn eigentlich für lautsprecher in die originalen einbauplätze? wie sieht's mit der einbautiefe aus?

mfg.

hallo reali,

also bei 500eiern solltest du eine 4kanalstufe holen, einen sub und lautsprecher vorne dazu. die gut eingebaut und die arbeitsbedingungen verbessert für die lautsprecher, so das nicht alles in der tür klappert und dröhnt. das ist was der profi sveni mit "dämmen" meint. da werden so bitumenmatten reingeklebt, damit bekommen die (beweglichen) teile mehr gewicht und vibrieren nicht mehr (so stark) mit.

hinten lass die originalTELLER drin udns chliess die am radio an bzw lass die da dran. das langt.

aber wie mein freund sveni schon sagte, 500eier sind da arg wenig. ein brauchbarer subTELLER liebt bei >100euro, eine gute 4kanalendstufe so bei >150, ein gutes lautsprecherset vorne so bei >100euro. mit 150-eier-radio sind das schon 500 eier. dazu kommen noch so 30-40 euro für das material um die türen ruhig zu machen, evtl. so 30-50 eier für das material um um den subTELLER eine kiste zu bauen falls keine dabi ist und nochmal so 50-100euro für die kabelage und einen sinnvollen powercap.

alles in allem solltest du also >600-650 eier investieren, dann hast du auch eine anlage die dir freude bereitet!

es spricht ja nichts dagegen nach und nach zu kaufen!

zB erst einmal ein neus radio und daran neue lautsprecher vorne samt vernünftigem einbau, später einmal kabel hinter legen, eine endstufe sowie einen tieftonsub nachzurüsten!

oder auch zuerst den sub udn die endstufe udn daran das originale lautsprechersystem betreiben, später dann ein paar neue lautsprecher vorne gut einbauen. je nachdem ob du mehr wert auf klang oder etwas tieftonunterstützung legst ;)

und so bleibst du auch erstmal unter deiner 500euro grenze und kannst die differenz erstmal gewinnbringend anlegen oder mit einem netten mädchen einmal ein eis essen gehen!

mfg carauDDiohanZZ

Mal was anderes... Kann man bei dir überhaupt so ohne weiteres Kabel (vom Innenraum) in die Tür ziehen?

Ich meine nämlich, dass das (die Originalkabel die zum Lautsprecher geh´n) beim 307 komplett "vergossen" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

Mal was anderes... Kann man bei dir überhaupt so ohne weiteres Kabel (vom Innenraum) in die Tür ziehen?

Ich meine nämlich, dass das (die Originalkabel die zum Lautsprecher geh´n) beim 307 komplett "vergossen" ist.

das machte GORNIGS. einfach das LS-kabel mim cinch susammen ans radio legen und da an den originalkabelbaun andocken. das langt dicke aus. spart viel arbeit udn bewahrt originalität der türn. nur aktiv geht damit nich.

mfg carauDDiohanZZ

OK, dann ist´s auch recht... :)

ja das sind so die kleinen tricks der profis ;)

mfg carauDDiohanZZ

am 19. Januar 2006 um 16:19

Wo ist dein Problem? Für die TMTs kann man eigentlich Problemlos die originalkabel nehmen! Er will kein High End! Und für ein Frontsystem wie z.B. ein ETON PRO 160 X was schon ganz geil wäre in dem auto voll reichen sollte! Dann ein Radio wie z.B. Das JVC KDG611/612 je nach farbe. Da wären wir bei 300€. Dann kommt da nochmal einge gute 4Kanal zu für 200€ und er hat seine 500€ verbraucht! Dann nochmal für 30 - 40 € ein Kabelkit mit cinch und allem, wie gesagt, er will kein high end, und fertig ist die sache! Das alles schön einbaun und erstmal spaß haben! Dann nochmal 40€ für 20 Dämmatten investieren und die türen dämmen, und das ETON wird richtig geil...

Dann sparst noch ein bissel und holst dir wenn du das geld hast für 150€ einen schönen Sub, je nachdem was du willst, klang oder pegel!

Sind dann zwar ca. 700€, aber dann hast was gutes...

Und den Bass brauchst ja nicht sofort... und hinten braucht man keine top boxen!

So würde ich es machen!

Oder sind die 500€ nur für SUB, Frontsystem, Endstufe? Und einbaumaterial... nicht einberechnet?

Gruß Benny

Endstufe: Kicker IX405D 5-kanal

Frontsystem: Soundstream USA 65 (!) 2-wege 16er

Heck: 13er Koax Phönix Gold Safir

Subwoofer: entweder Kicker Solobaric 30er oder Soundstream USA 12"

Was haltet Ihr von der Kombi?

Mfg Klaus

Bis auf das dasses nicht ganz ins Budget passt und kein Radio dabei is, keine schlechte Idee :D

Lg

Flo

klausi will das doch verkaufen flo :D

mfg carauDDiohanZZ

So sieht das aus!

ich gebe langsam das Hobby Hifi auf und verwende das Geld andersweitig.

Habe einige Geräte angesammelt, teilwiese auch in Zahlung genommen und habe mich über 10 Jahre auch als Einbauer betätigt.

Sachen sind alle Top in Ordnung und laufen gut.

Zusammenstelung für die komplette Anlage ist, so denke ich auch ganz gut zu gebrauchen (Klanglich und Druck).

Über das Budget haben wir ja noch nicht gesprochen! Wer sagt denn dass das nicht im Rahmen liegt.

Mfg Klaus

Tach.........

Da ich mit dem gleichen Problem gehadert habe, mein Limit der Anlage bei 500 Öcken (ursprünglich 300...) lag, hier jetzt mal das, was bei mir so wird, denn das Limit steht und es steht gut:

Radio Alpine 9843, kostet übers Netz 138.-, alternativen von Pioneer (wem die Farbe gefällt), JVC oder Clarion (wem´s Design gefällt, mir leider nicht) gibts in jedem Fall

Endstufe Next Q24 über Ieehhh-Bähhhh ´n Fuffi, mit Pech werden 70 draus....

LS vorn hab ich sehr günstig ein paar Rainbow CFX 265 bekommen, neu für 70, ein SLX265 Installer kostet beim s-clusiven Stefan knapp übern Hunni

SUB gibts als Notnagel immer noch den Helix Blue 12, oder einen von den günstigeren JL oder ein Schnapperl von Audio-System (wären die Hertz doch billiger....), zwischen 100- und 150.-

Kabelgedöhns, Dämmung und so veranschlage mit ca. 80

Heißt: 140 + 50 + 70 + 150 + 80 + ein Nachmittag zum Basteln = 490 Öhre, falls Du noch ein Cap suchst, Dietz, 39.-

Damit hast Du zwar keine Anlage für Treffen, McDonalds, Prolen vor der Disco, und im Forum hier sind alle schon weiter im Thema, aber Du hast eine Anlage, welche grad in nem relativ kompakten 3er Peugeot Spass und Lalla macht und nicht gleich aufgibt !

Man muss halt ein wenig Lesen und dann suchen......:-)

Und, es ist immer einfacher eine Anlage mit ordentlichem Fundament zu verbesern als erst nach und nach richtig Gutes (und teures !) reinzupflastern, denn Du verlierst vielleicht Geld, aber Du gewinnst Zeit und vor allem Erfahrung !!

Oder.......??

Re: Komplette Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Realstivez

Mein Budget liegt ca. bei 500 Euro

ein budget war eigentlich schon vorgegeben! ;)

 

@klaus:

bist dir sicher dass du die anlage um das geld hergeben willst? :D

mfg.

Interesse?

Laß mit mir reden.

(Wir waren jung und brauchten das Geld) ;-)))))

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen