ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komplette anlage wieviel watt?

komplette anlage wieviel watt?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 14:23

so nun muss ich schon wieder eine frage an euch richten, da ich mal wieder keinen plan habe und auch über google nichts gefunden habe.

bereich car-hifi!

ich möchte demnächst zu den 2 frontlautsprechern die ich vorne schon standartmäßig drin habe, hinten eine endstufe, 2 subwoofer und vielleicht noch 2 lautsprecher einbauen!

soweit kein problem mit dem einbau!

nur wieviel watt dürfen die maximal zusammen haben, ohne das gleich die batterie absäuft?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab schon so manche richtig fette Anlage im Bekanntenkreis gesehen (nicht nur BMWs),darunter auch 2,die ausschließlich aus hochwertigen Hifonics-Geräten bestehen und ordentlich drücken.Bisher hat sich keiner beschwert,dass die Batterie Zicken macht.Im Stand würde ich so eine Anlage aber keine 5 Minuten laufen lassen...Zur Sicherheit hol dir doch einfach ein Power-Cap.:)

Hi!

Also ich hab auch schon recht viele nette Anlagen gesehen und auch immer wieder eingebaut... mal hatte ich mehr drin, mal weniger, aber auf die Watt hab ich bisher nur bei der Endstufe geachtet!

Boxen kauf ich nach Größe und Klang... weil schön klingen solls ja auch und da sind die Ohren verschieden!

Endstufe sollte schon so an die 1000 Watt haben und auch 4 mei wie heißts jetzt... Ausgänge halt... fällt mir jetzt grad nicht ein, sorry! Damit man sie besser ansteuern kann!

Kondensator hab ich auch drin... recht nettes Teil, aber viel bringen tuts nicht.. leider - bei einer fertigen Batterie bringts halt auch nicht mehr viel... also fertig in dem Sinne von alt und nicht mehr voll funktionstüchtig!

Ach ja.. und bitte nicht bei den Kabeln sparen!!!

Alles gut aufeinander abstimmen und dann sollte es so passen...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:15

Okay, weil ich hatte meinen vater mal gefragt was er so dazu meint. und er hat gesagt bei ca. 1000 watt würd ich das auto nicht abwürgen, weil dann kriegst du es so einfach nicht mehr an...

ach ja was ist eine power cab?

danke schon mal wieder!

Power Cab = Kondensator - also ein Ding, das Strom speichert... Kosten zwischen 100- 200 Euro.. sicher, drüber gehts immer, meiner hat damals 150 Euro gekostet... Strom speichern wie eine Batterie wäre übertrieben, aber wenn du ein Lied mit ordentlich Bass hörst, kann ev. das Licht (Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung) flackern, da beugt ein Kondensator vor!

Naja.. wegen den Watt, die das Auto abwürgen - es kommt auf die Batterie an, wie gut die noch beieinander ist - und auf die Lautstärke!!

Leise also halt normal kannst du länger Musik hören, logisch..

Ich würd einfach die Endstufe abschaltbar machen (also mit Schalter) die hinteren Boxen, und Subwoofer über die Endstufe laufen lassen... also dass die vorderen auch ohne Verstärker laufen...

Leider leiden da meist die Hochtöner drunter... aber mit geeigneten Frequenzweichen und der richtigen Einstellung kann man auch hier gegenwirken....

Also ich hab 1200W und habe auch ohne KONDENSATOR keine Probleme. Der Kondensator verhindert eh nicht, dass die Batterie sich entlädt. Ich hab nur ne 36Ah batterie und hab noch nie Probleme gehabt. Aber länger, als 2 1/2 Stunden wird die wohl auch nicht laufen, ohne das der Motor an ist.

Wenn das Deine 36 Ah Batterie so locker wegmacht, dann müsste das eine 1200 W Endstufe von ebay sein. :-)

Nee, das ist ne hifonics, Die batterie macht es ohne weiteres mit. Wenn ne Batterie nen guten Zustand hat, ist das gar kein Problem. Außerdem brauch ich meine Anlage beim Fahren.

Naja.. aber wenn man mal steht und sagen wir auf wen wartet??

Aber da kommts dann eh nur auf die Qualität der Batterie an...

Ein Kolleg kann leicht 2 Stunden die Musik recht laut laufen lassen, weil er eine neue Batterie hat.

Meine ist schon recht alt, mir geht der Saft nach einer halben Stunde aus...

Haben aber die gleichen Batterien (von der "Leistung" her)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 17:38

ein spannungsmesser könnte mir dabei ja auch noch einen überblick geben, wann ich die anlage abschalten sollte...

Willst du immer mit einem Mulitmeter rumfahren???

Ach ja, ein Kondensator hat übrigens auch eine Spannungsanzeige, aber der ist nicht ganz zu trauen.. zuerst zeigt sie 14 Volt an, dann kommt ein Bass und die Spannung geht auf 11,9 Volt runter! ;)

Ein Powercap bringt gar nichts, damit eine Anlage ohne "Motor an" länger laufen kann ohne die Batterie ler zu machen.

Und wenn der Motor läuft...wird eine bezahlbare Anlage (Endstufe + 2xSubwoofer + Lautsprecher bis max. 1000€) es auch nicht schaffen eine "gesunde" Batterie zu leeren ;)

am 26. Juli 2004 um 18:51

" Wenn das Deine 36 Ah Batterie so locker wegmacht, dann müsste das eine 1200 W Endstufe von ebay sein. :-)"

ganz klar: antwort des tages! ;)

dürfte dann knappe 70 watt sinus an 4ohm haben...

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:40

also ist es halb so wild mit der batterie wenn ich eine endstufe mit 1000 watt hab und dann 2 subwoofer + 2 lautsprecher die zusammen auf 800 watt kommen?!

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Wenn das Deine 36 Ah Batterie so locker wegmacht, dann müsste das eine 1200 W Endstufe von ebay sein. :-)

Hallo,

Waldfee

Auch von mir satte 10 Punkte von maximal 10 Punkten ..

Ich möchte das mal live erleben das eine 36 Ah Batterie das 2 1/2 Stunden aushält...

Nun zu der Frage :

Jede Autobatterie ist vom Werkaus so ausgelegt das es die Bord Elektrik plus ein bischen Musik aushält...

Wenn man jetzt her kommt und baut die Anlage weiter aus so kann die Batterie ab einem gewissen punkt nicht mehr genügend Saft liefern wie es gebraucht wird....

Ein Kondensator hat den Vorteil das es sich Blitzschnell wieder laden kann, was die Batterie nicht schaft... Dadurch kommen die Bässe besser und die Höhen gewinnen an Brillianz...

Eine Normale Starter Batterie kann natürlich auch lange halten wenn man es nicht tief endlädt..

Also immer Motor Laufen läst wenn man Muzik hört..

Man kann was den Klang anbelangt Viel durch einen Kondensator und noch besser mit einer Optima Batterie erreichen..

Was nützt die Beste Endstufe wenn es nicht ausreichend mit Strom versorgt werden kann ??

Genau !! nicht viel...

 

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komplette anlage wieviel watt?